Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

-- Verlängerte Stabi-Halter für J6

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Hagen
Verfasst am: Sa, 14. Okt 2006, 12:09
Hallo liebe Gemeinde,

in den nächsten Tagen kommt ein neues, höheres Fahrwerk in meinen 61er. Von Allrad-Christ gibt es in der Fahrwerk-Unterkategorie des Technik-Teils Hinweise und Tipps zum Einbau, bzw. der zusätzlich zum Fahrwerk nötigen Änderungen, damit alles klappt.

- Bremsleitungen: Habe mich dagegen entschieden den Verteiler höher zu legen, um Zug an den Bremsschläuchen zu vermeiden. Stattdessen liegen hier schon verlängerte Stahlflexschläuche parat - die alten Gummiteile sind eh porös.

- Montagehöhe des ALB-Reglers anpassen: kein Problem mit nem Stück Stahl aus dem Baumarkt.

ABER: Es wird auch dringend geraten verlängerte Stabi-Halter zu benutzen, damit der Stabi keine ungesunden Verrenkungen an der Achse fabriziert.

Sollte dann für den J6 wohl ungefähr so aussehen (jeweils 5-7 cm länger als die Serienteile):

Vorne:

Hinten:

Hier noch 4Grad-Shims zur Korrektur des durch die Höherlegung verstellten Nachlaufwinkels (kommen zwischen Achse und Federpaket):

Das alles ist in USA für billig Geld problemlos erhältlich. Aber wo kriege ich sowas hier in D her. Konnte bislang keine einzige Quelle auftun. Oder kann ich einfach mit den Originalteilen zum nächsten Schlosser gehen und in verlängerter Version nachfertigen lassen?

Für Tipps wer sowas macht/anbietet wäre ich echt dankbar!

Gruss

Hagen

89er HJ61 VX, Dachträger, OME, Stahlflex-Bremsschläuche, Rahmen + Achsen POR15, Rahmen innen FluidFilm, Motor komplett überholt, Lenkgetriebe überholt, hinteres Diff neu gelagert; WoMo mit Steuerbescheid über 1503 EUR
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Verfasst am: Sa, 14. Okt 2006, 12:37
Also, die Sachen zu besorgen ist für mich kein Problem. Leider wird die Umrechnung Dollar zu Euro nicht zu Deiner Zufriedenheit ausfallen. Da fällt mir ein, die Dinger könnte ich auch mal brauchen Wink

Axel

finnlux
Verfasst am: Sa, 14. Okt 2006, 13:15
Moin Hagen,

Ich bestelle meine Sachen grundsätzlich selber in den USA, Australien und sonst wo. Als Zahlungsmittel bevorzuge ich PayPal, womit ich bis jetzt immer gut gefahren bin. PayPal berechnet auch immer den aktuellen Umrechnungskurs. Viele Hersteller wollen zwar meist mit UPS, Fedex und Co verschicken, (was nicht billig ist) aber auf gezielte Nachfrage hin, verschicken die auch mit USPS (normale US-Post). Kostet meist nicht so viel. Dann musst du in D natürlich auch noch Zoll und Steuern auf das Eingekaufte und die Frachtkosten zahlen.
Wenn man sich die Zeit für den Schriftwechsel und das Zollgedöns nimmt, dann kommt man grundsätzlich billiger weg, als wenn man solche Spezialsachen in D kauft.

Schönen Gruss,
finnlux

Verfasst am: Sa, 14. Okt 2006, 17:24
Hi,

das verlängern der Stabistangen sollte jeder Dorfschmied problemlos machen können.
Die vorderen könntest du auch mit Gewindestäben und entsprechenden Röhrchen selber bauen.

Die Keile hat Diebo-Teile am Regal hängen. (Rancho)

Eine andere gute Adresse für diese Dinge: http://www.kos-racing.de/
Wirst aber schon anrufen müssen bei denen.

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hagen
Verfasst am: So, 15. Okt 2006, 08:07
Leute, danke euch für die Infos/Vorschläge. Werde jetzt wohl mal beim Dorfschmied vorbeischauen und mir ein Angebot machen lassen.

Gruss

Hagen

89er HJ61 VX, Dachträger, OME, Stahlflex-Bremsschläuche, Rahmen + Achsen POR15, Rahmen innen FluidFilm, Motor komplett überholt, Lenkgetriebe überholt, hinteres Diff neu gelagert; WoMo mit Steuerbescheid über 1503 EUR
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots