Verlängerung Anschluss Gasflasche

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Verlängerung Anschluss Gasflasche

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

OK ,also Kupferrohr bördeln ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1360
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Verlängerung Anschluss Gasflasche

Beitrag von muelli »

Bissel unpraktisch wenn man mobil sein will ;)

Hat sich aber erledigt, habe einen Schlauch mit zwei 7/16" - 28 UNEF-Gewinden aufgetrieben.
Das passt also.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Verlängerung Anschluss Gasflasche

Beitrag von eberhard »

muelli hat geschrieben:Hat sich aber erledigt, habe einen Schlauch mit zwei 7/16" - 28 UNEF-Gewinden aufgetrieben.
Das passt also.


Nix passt! - Deine "mit Schlauch Lösung" ist nicht grundlos verboten!

Man hat in diesem Thread höflich versucht, Dir mit Begründungen und Argumenten den Sachverhalt zu erläutern, aber es scheint dir "wurscht" zu sein.

Dann muß man wohl deutlicher werden:

"Ich sehe ein solches Verhalten ähnlich wie die illegalen Straßenrennen - du nimmst billigend in Kauf, daß Andere (vielleicht deine Partnerin oder dein Kind ?) dabei zu Schaden kommen, wenn dir deine Bastelei um die Ohren fliegt..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Verlängerung Anschluss Gasflasche

Beitrag von J9 Andy »

muelli hat geschrieben:
j8 RR hat geschrieben:Deshalb gibt es auch keine konkreten Tipps.Reinhold
Deshalb passiert so viel. Weil die Leute, die es wissen, nicht sagen wie es sicher geht.
Dashalb passiert so viel. Weil Leute ohne entsprechende Ausbildung rumfrickeln, anstatt zum Fachman zu gehen.
Der nicht ganz umsonst mehrere Jahre in seine Ausbildung investiert hat.


Klar kann jeder Heimwerker seine Steckdosen auch selbst anschließen.
Der Glühlampe ist es auch egal, wenn die Phase über das Lampengewinde kommt.
Auch die grün/gelbe Ader funktioniert als Phase hervorragend. :brokenbulb:

Bis mal einer umfällt.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Verlängerung Anschluss Gasflasche

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

also ehrlich gesagt hat mich der Thread jetzt ein wenig verwirrt.

Es wird davor gewarnt, dass Propan und Butan unterschiedliche Wärmeausdehnungseigenschaften haben.
Gleichzeitig wird aber als Brennstoff für Campingkocher beides verwendet.
Die grauen Wohnwagenflaschen sind Propan, die blauen Campingaz-Flaschen sind Butan, die kleinen Kartuschen je nach Preis und Hersteller unterschiedliche Mischungen aus beiden.

Dann wird davor gewarnt, Kartuschenkocher an einer Gasflasche zu betreiben, obwohl die namhaften Kocherhersteller bei ihren Kartuschenkochern selber schreiben, dass sie auch an Gasflaschen betrieben werden können und liefern auch gleich den passenden Adaptersatz dazu.
Dieser Adaptersatz dann so, dass er sowohl für die Wohnwagenflaschen (also Propan) als auch für die Campingaz-Flaschen (also Butan) passen.

Beispiel hier:
Primus Kartuschenkocher

Primus Adapterset dazu

Beschreibung dazu

Und dann ist der Anschluß für die 5, 11 und 33 kg Gasflaschen passend für die grauen Wohnwagenflaschen wie auch für die roten Handwerkerflaschen ohne zusätzlichen Druckminderer.
Der kocherinterne Druckminderer scheint wohl ausreichend zu sein für alle Gassorten und -behälter.

Und das ganze dann noch von Globetrotter geliefert, bei dem man wohl davon ausgehen kann, dass er sich an die deutsche Gesetzteslage hält und keine Produkte mit unüberschaubaren Sicherheitsrisiken vertreiben wird.

:hmmm: :ka:


Nun wäre mein Ansatz für das Verlängerungsproblem gewesen, einen normalen 50 mbar Druckminderer an die Gasflasche zu schrauben, von dem dann mit den handelsüblichen orangenen Gasschläuchen bis zum Kocher und dort dann mittels Adapter auf den Kocheranschluss.

Ich wäre davon ausgegangen, dass der eingebaute Druckminderer im Kartuschenkocher nicht höher als 50 mbar regelt (avtl. sogar auf den "Wohnwagendruck" von 30 mbar runter).


Aber genau für diese - meinem Empfinden nach sicherere - Möglichkeit liegt (so wie ich erkennen konnte) kein Adapter im Adapterset dabei.


Spricht irgendetwas gegen diese Variante, das ich übersehen habe? (außer dem nichtvorhandenen Adapter) :ka:


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Verlängerung Anschluss Gasflasche

Beitrag von eberhard »

Onkelchen hat geschrieben:Ich wäre davon ausgegangen, dass der eingebaute Druckminderer im Kartuschenkocher...


Da irrst du - in "deinem" Kartuschenkocher ist kein Druckminderer eingebaut, sondern dieser befindet sich - ganz nach Vorschrift - am Ende (oder Beginn) des auf dem Bild links unten heraushängenden Gas-Zuführungsschlauch...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Verlängerung Anschluss Gasflasche

Beitrag von Onkelchen »

Nichtsdetsotrotz bleibt dieser Schlauch - und damit der Druckminderer - dran, wenn der Kocher über die Adapter an Propan- oder Butangasflaschen betrieben wird.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1360
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Verlängerung Anschluss Gasflasche

Beitrag von muelli »

Ich kann den Schlauch mit dem Druckminderer auch abschrauben, dann habe ich allerdings ein 14mm Feingewinde am Kocher. Das ist IMHO kein gängiges Maß um einen "normalen" Druckminderer anzuschließen.
Oder kann damit jemand auf anhieb was anfangen?


Bzgl. der von Onkelchen genannten Anschlussvariante (druckminderer an druckminderer) gibt es das Problem, dass der zweite Druckminderer in Reihe oftmals wegen des geringen Drucks nicht "auf" macht.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Verlängerung Anschluss Gasflasche

Beitrag von eberhard »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Verlängerung Anschluss Gasflasche

Beitrag von Onkelchen »

muelli hat geschrieben:Bzgl. der von Onkelchen genannten Anschlussvariante (druckminderer an druckminderer) gibt es das Problem, dass der zweite Druckminderer in Reihe oftmals wegen des geringen Drucks nicht "auf" macht.



Ah, okay.
Das war mir jetzt so nicht bewusst.

Dann erklärt sich natürlich, dass für diese Variante kein Adapter mitgeliefert wird im Set.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Verlängerung Anschluss Gasflasche

Beitrag von Feldi »

Also...ähh...warum verlängerst Du nicht den kochereigenen Schlauch oder ersetzt ihn durch einen längeren?
Der ist an beiden Enden doch auch nur verschraubt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1360
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Verlängerung Anschluss Gasflasche

Beitrag von muelli »

Leider nicht.
An einem Ende ist besagtes 14mm Gewinde, am anderen Ende ist der angepresste Druckminderer mit Kartuscheninnengewinde.
Ich würde auch die Kocherseite verlängern, aber dieses 14mm Gewinde finde ich nirgends.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Verlängerung Anschluss Gasflasche

Beitrag von Feldi »

Dann bräuchtest Du also am einfachsten einen Standard-Regler für Flaschenanschluß mit langem Schlauch und diesem 14mm-Anschluß für den Kocher.
Regler und Schlauch gibt's an jeder Ecke, es geht also nur um den 14mm-Anschluß oder einen entsprechenden Adapter - richtig?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1360
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Verlängerung Anschluss Gasflasche

Beitrag von muelli »

Naja, Regler habe ich ja. Wenn ich einen 14mm Anschluss finde der passt, kann ich meinen vorhandenen Schlauch mit Regler verlängern.
Prinzipiell aber richtig!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Verlängerung Anschluss Gasflasche

Beitrag von Feldi »

Ich denke halt, ein extra Flaschen-Regler mit langem Schlauch wäre die elegantere Lösung, zumal man dann nur den kocherseitigen Anschluß braucht, den man möglicherweise von Hersteller beziehen kann (mail den doch mal an).
Für 'ne Verlängerung braucht man halt beidseitige Anschlüsse und ob man das Gegenstück auch für Schlauchanschluß bekommt, ist fraglich.

Schlauchverlängerung an der Druckseite ist jedenfalls keine gute Idee :greenno:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1360
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Verlängerung Anschluss Gasflasche

Beitrag von muelli »

Ich dackel mal zum Hydraulikfuzzi, vielleicht hat der den Kocherananschluss ja zufällig und kann direkt was pressen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“