Verriegelung der Türschlösser

2009 - 2023
Tatongo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:03

Verriegelung der Türschlösser

Beitrag von Tatongo »

Automatische Verriegelung der Türschlösser am 2014er J 15

Bei mir verriegeln sich die Türschlösser automatisch und die Fahrgäste können die Türen von innen nicht normal am Türöffner öffnen. Zudem ist es extrem lästig wenn man selbst an den Kofferraum oder an die hinterne Türen möchte und vergisst die Sperre am Taster Fahrertüre zu betätigen. Mein Toyotahändler sagt man können das nicht abschalten. Stimmt das?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Verriegelung der Türschlösser

Beitrag von basticsl »

Da würde ich den Händler wechseln.
Das kann man im Fahrzeug im Menü einstellen ob sie verriegeln, ob nicht oder wann sie entriegeln, unter Fahrzeugeinstellungen oder so.
Ich hab es zb eingestellt dass alle Türen entriegeln wenn ich auf P schalte.


Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s4tephan
Beiträge: 65
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:02
Wohnort: bei Dresden

Re: Verriegelung der Türschlösser

Beitrag von s4tephan »

Entweder so oder wenns da nicht möglich ist über den Toyota Tester Personalisieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tatongo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:03

Re: Verriegelung der Türschlösser

Beitrag von Tatongo »

was meinst du damit? ...welchen "Toyota Tester" ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Verriegelung der Türschlösser

Beitrag von Peter_G »

Damit ist der Tester / Laptop gemeint den
die Werkstätten verwenden um einige Funktionen
zu programmieren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tatongo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:03

Re: Verriegelung der Türschlösser

Beitrag von Tatongo »

ok, verstanden! Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurelius
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:16

Re: Verriegelung der Türschlösser

Beitrag von Aurelius »

in den Fahrzeugeinstellungen im Monitor gibt es gefuehlt zehn verschiedene Einstellungen fuer die Verriegelung - Du kannst es selber machen.
´90 G-Klasse 230 GE, Cherokee 4.0 Ltd., Terrano V6
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Screader
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Dez 2017, 21:44

Re: Verriegelung der Türschlösser

Beitrag von Screader »

Je nach Ausstattung geht das nicht im Menü, weil es kein Menü gibt (nur einen klassischen Bordcomputer bei dem die Verbrauchsanzeige das höchste der Gefühle ist). Mit einem Adapter und der Toyota Techstream Software lässt sich das aber (wie oben schon gesagt) auch in der günstigeren Variante umstellen. (Oder neue Reifencodes fürs rdks einstellen).

Viele Grüße
Jannik

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurelius
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:16

Re: Verriegelung der Türschlösser

Beitrag von Aurelius »

Screader hat geschrieben:Je nach Ausstattung geht das nicht im Menü,


Oh, ja daran habe ich nicht gedacht
´90 G-Klasse 230 GE, Cherokee 4.0 Ltd., Terrano V6
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verriegelung der Türschlösser

Beitrag von Andreas67 »

Aurelius hat geschrieben:
Screader hat geschrieben:Je nach Ausstattung geht das nicht im Menü,


Oh, ja daran habe ich nicht gedacht


Das geht selbst bei der "Basic" Variante über das kryptisch Betätigen von Schaltern. Ich habe das bei meinem auch umgeschaltet.
Steht in der Anleitung auf Seite 164. 8)

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tatongo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:03

Re: Verriegelung der Türschlösser

Beitrag von Tatongo »

Dank eurer Anregung es selber zu versuchen hat es jetzt endlich geklappt - Habe solange im Menu rumprobiert, bis ich was gefunden habe. Allerdings nicht auf Seite 164.... das klappt nicht, sondern im Menu am Lenkrad. Ich wusste nicht dass man die Menutaste festhalten muss damit sie in den persönlichen, veränderbaren Bereich wechselt. .... meine Türen entriegeln jetzt nachdem ich auf "P" geschaltet habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Verriegelung der Türschlösser

Beitrag von mgosx »

Hallo zusammen,

mein J15 ist BJ 2015, einer der ersten des 2,8er Executive Ausstattung.
Die automatische Entriegelung kann ich über das Lenkradmenü einstellen (im Handbuch ist auch die Einstellung mittels Zündung an - Automatik-Hebel in Stellung P oder N und dann 5 Sek. die Öffnentaste drücken beschrieben.

Ich habe es erfolgreich über das Lenkradmenü eingerichtet.


ABER: weder ich, noch meine Werkstatt haben eine automatische Verriegelung hinbekommen.
War aber auch schon vor über 4 Jahren.

Wie geht das denn?

Kann mir einer hierzu das Vorgehen beschreiben?

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Verriegelung der Türschlösser

Beitrag von Chefingenieur »

Moin,

das geht auf die gleiche Weise einzustellen, wie die Handbuchmethode das beschreibt.
Alternativ geht es m.W. auch über den Boardcomputer, sonst aber spätestens im Multimediasystem.

Handbuch:
1. Zündung an, dann innerhalb von 20 Sekunden fertig werden mit:
a) P schalten und dann 5 Sekunden lang Schloss ZU drücken
Es verriegeln dann alle Türen und entriegeln dann wieder (=Quittung-fertig).
oder
b) N schalten und dann 5 Sekunden lang Schloss ZU drücken
Es verriegeln dann alle Türen und entriegeln dann wieder (=Quittung-fertig).

bei a) werden die Türen verriegelt sobald man von P auf eine Fahrstufe wechselt.
bei b) werden die Türen verriegelt sobald man erstmals etwa 20km/h überschreitet

Die automatische Entriegelung ist genau so einzustellen, nur jeweils die Schloss AUF Taste gehalten werden muss.
Bei a) wird dann entriegelt wenn P wieder eingelgt wird und bei b) wenn der Fahrertürgriff benutzt wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zeitgeist
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Okt 2020, 22:43

Re: Verriegelung der Türschlösser

Beitrag von Zeitgeist »

Hallo Zusammen,

Bislang habe ich nur mitgelesen, aber nun bin ich hier auf ein spannendes Thema gestoßen und habe dazu eine Rückfrage: welche Taste am Lenkrad, bzw. welches Menü im Touch&Go 2 muss man für diese Einstellung bemühen?
Ich finde die oben angesprochene Menü Taste auf dem Lenkrad nicht und konnte es auch nicht durch ausprobieren herausfinden. Die Tastenkombination mittels Schalthebel & Co funktioniert bei meinem Wagen irgendwie nicht.
Ich fahre einen 2020 Tec mit dem 177 PS Motor.

Danke für eure Unterstützung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Verriegelung der Türschlösser

Beitrag von Chefingenieur »

Moin,

im Multimedia ist das der Punkt Setup/Einstellungen (Zahnrad oder so) und da CAR - also Auto. Da kannst Du bei dem TEC die ZV-Angelegenheiten und die Licht-Angelegenheiten einstellen. Mehr eigentlich nicht wirklich - bin beinahe enttäuscht, dass es trotz Japaner nur das bisschen ist. Verspieltheit ist dann wohl nur ein Vorurteil von mir ggü. Japanern...
Ein paar Sachen kann man noch im BC einstellen (Menütaste nach links oder rechts bis man im Setupmenü ist). Dort geht aber diese ZV-Sache glaube ich nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“