Verschiffung von Australien nach Deutschland

Alles rund um die Reise
madin4
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jun 2017, 08:37

Verschiffung von Australien nach Deutschland

Beitrag von madin4 »

Hallo,
Zuerst einmal erzähl ich als neues Mitglied etwas über mich, Ich heiße Martin, und bin mit meinem Prado J12 im Vergangenen Jahr einmal um Australien gefahren und auch einmal quer durch, bin auch am Cape York und in der Simpsonwüste gewesen.
Leider hat jede gute Zeit ein Ende, so auch bei mir.
Das Ende ist hier jedoch etwas schwierig, weil sich der Verkauf meines Prado´s als sehr schwierig erweist.. Ich hab ihn als einer der günsigsten inseriert, mit Camping Zeug und 1000$ Kühlschrank usw. aber hab kaum Interessenten.
Hat von euch einer Erfahrung mit Autoverschiffungen, oder evtl. sogar eine Adresse?
Ich bin echt ein bisschen am verzweifeln gerade.
Ich mein einerseits schuldet uns des Fahrzeug nicht viel, hat uns ja weit getragen, aber allein das ganze Zeug was dabei ist, kostet über 3000$ Ich versteh auch dass man das nicht komplett wieder sieht, deshalb hab ich ihn auch günstig inseriert, aber dass ihn niemand will ist schon ernüchternd.
Dateianhänge
20170225_191728b.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Verschiffung von Australien nach Deutschland

Beitrag von coke »

Ich habe damals auch lange überlegt, meinen 60er mit rüber zu nehmen. Hab es aber gelassen. Zum Beispiel kannst du dir für Deutschland gleich mal eine neue Stoßstange kaufen, da du die ARB Deluxe mit den Side Rails nicht eingetragen bekommst. Auch sonst wird da vermutlich Zubehör dran sein (Fahrwerk, etc), was keinen TÜV hat/bekommt.

Und dein $3000 "Zeug" hat auch mindestens ein Jahr und extreme Bedingungen hinter sich. Das wird nicht besser. Wie der ganze Wagen durch solch einen Trip. Ist der wirklich in so einem top Zustand, dass sich der Aufwand überhaupt lohnen könnte?

Ansosnten stell den Wagen in eine Garage und flieg nächstes Jahr zum Urlaub machen wieder runter :wink:

Wo bist du denn gerade? Verkauf in Sydney/Melbourne ist natürlich besser als Perth/Darwin. Die ganzen Backpacker kommen natürlich eher im Sommer, also ab Oktober/November rüber. Von daher wird der Zeitpunkt einfach auch gerade nicht so gut sein bzw. schau lieber bei der "Zielgruppe" auf Australier. Demnach nicht nur Zettel in Hostels hängen, sondern gumtree und weitere Autoplattformen nutzen. Was ich gemacht habe, war den Wagen bei ebay einstellen. Dann ist der nach 7 Tagen weg (ok, Preis "unmanipuliert" ist halt ein Risiko, aber war mir egal, da ich den Wagen los werden wollte). Meinen 60er hat ein Australier gekauft. Preis war sogar gut.

Gib mal ein paar Eckdaten zum Wagen und Zustand. Was stellst du dir dafür vor?
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Verschiffung von Australien nach Deutschland

Beitrag von Reiti »

"Umzugsgut" und "Übersiedlungsgut" sind die Stichworte, wenn du der Fahrzeughalter bist. Kein Zoll, keine Mehrwertsteuer, erleichterte Zulassung, auch für dein Zubehör.

Rechne mit gut 3000 € für den Transport.

Alternativ kannst du das Fahrzeug noch in deutschsprachigen Australienforen anbieten.

Wir haben unseren untergestellt (was aber auch nicht so einfach ist) und besuchen den alle zwei Jahre. Die Option "Übersiedlungsgut" verfällt einige Monate nach deiner Rückkehr ohne Auto.

Wo geht die Reise zu Ende?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madin4
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jun 2017, 08:37

Re: Verschiffung von Australien nach Deutschland

Beitrag von madin4 »

Hab mich heut näher mit dem thema heimschiffen beschäftigt hab n angebot für etwa 4500€ fürs schiffen mit allem, und dann eben Steuern und Zoll.. also werdens 6-7000 € werden.. nur fürs heimbringen, ohne TÜV.. schon bissal happig..

mitm deutschen Tüv weiß ich ned, fahrwerk ist ein OME, denke da gitbs papiere dafür, sonst eben Roofrack runter, und die Rohre von der Bullbar abtrennen, bzw. ne normale Stoßstange hin, und halt die Lichter usw.
aber bei den Schiffkosten, eigl. nicht der Rede wert.
Im Endeffekt will ich über kurz oder lang sowieso ein geländegängiges Fahrzeug daheim haben, dachte da eber eher an ne Stufe besser, wie an Troopy, mit Dach zum hochklappen und mit Küche und Isolierung.

Ich mein die sind sogar in D teurer.. ich denk mir so 5500-6000 euro, sind etwa 8-9000$ momentan, mit allem.. is einer der Günstigsten im Internet.. und da is null Interesse da...

Ich mein der hat alles, wirklich alles was man will, 2" lift, 2. Batterie, Luftfederung hinten, damit die Bodenfreiheit gleich bleibt, 50l Kühlschrank, Schubladen hinten, Winde, Schnorchel und verlängerte Diff/Getriebe belüftungen, Dachzelt, Roofrack, Sandbleche, 180l Tank bis auf Difflocks eigl. alles was man so will..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Verschiffung von Australien nach Deutschland

Beitrag von Onkelchen »

madin4 hat geschrieben:... und dann eben Steuern und Zoll.



Eventuell fallen diese in Eurem Fall nicht an.

Infos dazu hier:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Um ... _node.html

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Um ... _node.html

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Verschiffung von Australien nach Deutschland

Beitrag von Ledesco »

Du hast ja sicher auch gemerkt dass sich die Welt der Backpacker gewandelt hat. Eine sehr enge Freunding von mir hatte über 10 Jahre ein Hostel geführt. Sie hat nun aufgehört. Unter anderem hat sich der Markt komplett geändert. Es sind nicht mehr die gleichen Typen unterwegs wie vor einigen Jahren noch.

Und die die Autos kaufen wollen um dort rumzugurken die kaufen sich einen abgeranzten Panel Van, einen Ford oder einen Holden. Die gibts, oder gabs wie Sand am Meer. Entweder am black board in den Hostels oder im Parkhaus in Sydney.

Aber Autos zu verkaufen war schon immer generell schwierig dort. Habe einige getroffen die sich das Hinterteil flach gehockt sind vor lauter warten auf einen Käufer. Günstig reicht noch lange nicht, es muss spottbillig sein und dann ist es noch eher Zufall.

Am besten gehst du zu einem Autohändler vor Ort und lässt dir das geben was er dir zahlt. Das Camping gear kannst du abschreiben, oder eben auch spottbillig verscherbeln. Aber das dauert.

Lass die Karre beim nächsten Händler stehen und gut ist. Mit allem anderen bindest du dir nur einen Klotz ans Bein.

Denn all das was dein Auto hat das interessiert einen Budgetraveller nicht. Und die anderen Mieten dort vor Ort ein Fahrzeug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Verschiffung von Australien nach Deutschland

Beitrag von 12HT »

Was soll sich da jetzt geändert haben? War 2005-2006 in OZ und es war genau wie heute beim Auto verkaufen, scheiße! Verkauf ihn für das was du dafür bekommst oder lass ihn stehen und flieg als mal runter zum Urlaub machen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Verschiffung von Australien nach Deutschland

Beitrag von Reiti »

Reiti hat geschrieben: Kein Zoll, keine Mehrwertsteuer, erleichterte Zulassung, auch für dein Zubehör.




@Martin
Warum liest du die Antworten nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Verschiffung von Australien nach Deutschland

Beitrag von Sirmike »

Lass ihn unten für dich für Urlaube und vermiete ihn an Freunde und Leute aus dem Forum die mal dorthin wollen.
Wird bei mir z.Bsp. in den nächste 2-3 Jahren zum Thema :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Verschiffung von Australien nach Deutschland

Beitrag von Highfive »

Nimm hier Bestellungen entgegen, pack das Zeugs in den Prado und finanzier dir so die Heimreise für das Teil.
Ich hätte gern den Long Range ARB Kunststofftank den es in D niemals geben wird. :wink:
Wär echt schade um das schöne Auto.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: Verschiffung von Australien nach Deutschland

Beitrag von Bremsklotz »

Wo bist du denn und wo willst du/musst du verkaufen? Und bis wann? Evt könnte ich ihn dir abkaufen, müsste abernoch mit meinen Bekannten in Australien Rücksprache nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Verschiffung von Australien nach Deutschland

Beitrag von JWD »

Reiti hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben: Kein Zoll, keine Mehrwertsteuer, erleichterte Zulassung, auch für dein Zubehör.




@Martin
Warum liest du die Antworten nicht?


Du verlangst Sachen.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Verschiffung von Australien nach Deutschland

Beitrag von Ledesco »

Sirmike hat geschrieben:Lass ihn unten für dich für Urlaube und vermiete ihn an Freunde und Leute aus dem Forum die mal dorthin wollen.
Wird bei mir z.Bsp. in den nächste 2-3 Jahren zum Thema :D

Da würde ich ihn vorher dem Höchstbietenden verkaufen. Durchs rumstehen wird er nicht besser. Und vermieten and Menschen die man nicht schon einige Zeit persönlich kennt ist so eine Sache.

Dazu kostet das rumstehen auch Geld. Denn einfach so irgendwo im Outback parken ist nicht.

Wenn du Glück hast dann kannst du ihn jemanden hier in Deutschland verkaufen. Versuchen eingie immer wieder. Aber das ist für den Käufer auch nicht einfach so ins Blaue hinaus ein gebrauchtes Geländeauto zu kaufen das man nie gesehen hat und auf das man sich dann echt verlassen sollte.

Nichts gegen dein Auto. Das ist ganz sicher in Bestzustand. Aber viele vor dir haben schon tage- ja sogar wochenlang die gleichen Problem wie du vor sich hergeschoben. Und am Schluss haben sie das Fahrzeug entweder einfach stehenlassen und sind abgereist (Die ganz Verzweifelten) oder sie haben ihn beim nächst esten Händler gegen eine Handvoll Dollars eingetauscht.

Hast du dir schon ein Händlerangebot machen lassen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madin4
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jun 2017, 08:37

Re: Verschiffung von Australien nach Deutschland

Beitrag von madin4 »

Reiti hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben: Kein Zoll, keine Mehrwertsteuer, erleichterte Zulassung, auch für dein Zubehör.




@Martin
Warum liest du die Antworten nicht?


Muss ich ganz überlesen haben.. tut mir leid.
Aber das ist Sehr interessant, weißt du wie dass dann laufen würde? habe gelesen dass man einen Arbeitsnachweis von über 12 Monaten braucht. hab ich nicht, hab hier nur 9 Monate gearbeitet.

Weißt du wie des laufen würde mit der Zulassung dann?
Könnte ich eigentlich mit australischer Zulassung in D rumfahren?

Danke für die ganzen antworten.

Hab grad paar Händler angerufen.. glaub die wollen sowas nicht..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Verschiffung von Australien nach Deutschland

Beitrag von Feldi »

Alternative wäre noch, das ganze teure Zubehör- und Ausrüstungszeug zu demontieren, in 'ne Kiste packen, nach D schicken und die Karre nackt verkaufen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“