Versicherung BJ42

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Assi
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:37

Versicherung BJ42

Beitrag von Assi »

Hallo zusammen,
hab´zwar die Buschtaxi-Suchmaschine laufen lassen, aber leider nichts zu meiner Frage gefunden. Deshalb folgende Frage an Euch: Ich hab´ bei der Zulassung meines BJ42 eigentlich damit gerechnet, dass mein zuständiges FA mir die Taschen plündern würde, da mein er zwar als LKW zugelassen, aber nicht aufgelastet ist, aber oh Wunder, DM 267,- LKW-Steuer. Warum? Nicht nachfragen. Dafür hat meine Versicherung mir einen Bescheid (trotz Garage und Zweitfahrzeug) über DM 2740,- !!! geschickt. Könnt Ihr mir eine Versicherung empfehlen? Ich könnte den BJ natürlich auch 2 Monate abmelden (dann ist er 20 Jahre alt) und dann versuchen Ihn als historisches Fahrzeug (ist er ja nun auch wirklich !!!) wieder anzumelden und dann eine Oldtimer Versicherung zu beantragen. Hat jemand eine Idee?
Bin für Antwort mächtig dankbar.
Assi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Versicherung BJ42

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Wenn du auf 100% fährst und der Preis incl. Teilkasko ist, dann ist das leider normal. Aber wenn du keine Prozente irgendwo "liegen" hast und der 42er als PKW laufen würde wäre es nicht billiger. Ich habe meinen LKW bei der Thuringia versichert, war das günstigste Angebot, aber liegt immer auch ein bißchen am Vers.Vertreter. Zahle bei 50% incl. Teilkasko ca. 1050 DM im Jahr.

%ige Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michael habla
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Sep 2001, 02:05
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Versicherung BJ42

Beitrag von michael habla »

Hallo!
Schau doch mal im Viermalvierforum nach, das dürfte Dir weiterhelfen. Ich habe vielleicht etwas schlampig formuliert, aber es steht alles drin. Mit der richtigen Strategie wird's wahrscheinlich bald viel billiger.
Gruß, Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Versicherung BJ42

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
@ Michael: Das was du da in 4 x 4 anführst ist natürlich eine feine Sache, die du aber direkt wieder einschränkst. Du setzt nämlich den gesunden Menschenverstand eines TÜV Prüfers UND eines Finanzamtmitarbeiters voraus. Das ist eine seltene Kombination. Bei uns ( EMS ) ist mit einem kurzen Geländewagen im Moment kein Land zu sehen beim FA. Das mit dem TÜV bekommt man schon hin. Auch wenn man da mal ein wenig fahren muß. Und die Art und Weise wie du die anderen Forumsteilnehmer im 4 x 4 als unfähige Stümper darstellst ist deinem Anliegen auch nicht gerade zuträglich. Das allerdings ist nur meine persönliche Meinung. Aber du bist ja groß und weisst was du tust.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michael habla
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Sep 2001, 02:05
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Versicherung BJ42

Beitrag von michael habla »

Hallo!!
Mag ja sein, daß ich mich etwas arrogant ausgedrückt bzw. mich im Ton unterschwellig vergriffen habe... jeder (Autobesitzer) unternimmt natürlich sein Möglichstes, um generell möglichst optimal wegzukommen, das ist ja klar - aber vielleicht doch nicht alles; es besteht ja oft die Möglichkeit, das Fahrzeug wegen des Finanzamts oder wegen hoher/teurer Kaskoklasse oder beidem in einem anderen Landkreis anzumelden. Wegen ein paar tausend Mark Differenz kann man da schon mal ein paar Hebel in Bewegung setzen und Möglichkeiten ausloten (man muß ja nicht gleich umziehen). Aber jeder sollte dabei selbst wissen, was ihm die Sache wert ist, nur müßte das 'Rumgejammere' dann unterlassen werden. Ich will ja um Gottes willen nicht als Besserwisser darstehen, ich habe es ja eigentlich nur gut gemeint und wollte 'ehrenamtlich und uneigennützig Hilfestellung leisten'; da ist wohl was falsch rübergekommen - vielleicht sollte ich mein Engagement wohl besser wieder etwas zurückschrauben.
Übrigens: was sollich unter 'Anliegen' verstehen?
Nix für ungut - Gruß, Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Assi
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:37

Versicherung BJ42

Beitrag von Assi »

@Andreas,
hallo und danke für die Antwort. Ich werd mal mit "meinem" Versicherungsmann mal ein ernstes Wort reden. Mal sehen, ob er flexibel ist.... .Sonst gibt es ja noch andere VS-Gesellschaften.
@Michi, Dank auch noch mal an Dich.( Siehe 4x4Forum)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Versicherung BJ42

Beitrag von landcruiser »

wenn er 20 Jahre alt ist, würde ich es mal beim ADAC mit der Oldtimerversicherung versuchen. Das dürfte den Beitrag beträchtlich senken.
Die werben damit z.B. in der Oldtimer Praxis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“