Verständnisfrage ADD - Differential

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich verstehe die Sinnhaftigkei des ADD trotzdem nicht ich finde 4L ohne Z-Diff Sperre besser .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von Peter_G »

ADD dient ganz einfach dazu, den Vorderradantrieb zuzuschalten.
Die erwähnten Zusatzschalter ermöglichen z.B. Nutzung der Untersetzung
n u r mit Hinterradantrieb.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von TimHilux »

Hydro hat geschrieben:Ich verstehe die Sinnhaftigkei des ADD trotzdem nicht ich finde 4L ohne Z-Diff Sperre besser .

ADD und Verteilergetriebe sind zwei Sachen.
Beim Zuschalt-Allrad wirst Du kein Zerntraldiff haben. Wirst also keine Zentraldiff-Sperre brauchen. Der Antrieb beim Zuschalter ist daher immer Starr bis auch die Achsdifferentiale.
Beim N25 konnte man einen permanenten Allrad nachrüsten (beim Revo weiss ichs nicht genau) und sich damit ein sperrbares Zentraldiff dazu kaufen. Damit war 4l unlocked und 4L locked bis hin zu 4L lock lock lock möglich.

Das ADD sitzt an der vorderen rechten Antriebswelle und ist ein Versuch die manuellen Freilaufnaben zu ersetzen damit man nicht aussteigen muss und die Dinger per Hand zu machen muss.
2H: Antrieb hinten, vordere Welle läuft passiv ohne Kraftschluss zum VTG mit. Die rechte Antriebswelle ist geteilt und läuft nur radseitig mit (Entspricht einer offenen Freilaufnabe.
4H: 1) Kraftschluss zur vorderen und hinteren Antriebswelle, 2) Kraftschluss über Stellmotor rechte vordere Antriebswelle

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von Peter_G »

Umbau auf Permanent Allrad gibt es beim Revo nur
für die Versionen mit Automatik Getriebe - bisher jedenfalls.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von spec »

wenn ich das richtig verstehe, laufen (ohne allrad und deaktivierten ADD) die ausgleichsräder des vorderen diffs IMMER mit ?!

und das funktioniert auf DAUER ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von TimHilux »

bei einigen schon viele 100T km
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von Hydro »

Danke Spec , auf das wollt ich raus. Die versuchen jedes System Vollidiotensicher zu machen . Was spricht gegen Unterdruck geschalte oder lastgeschaltene Freilaufnaben ? Nix ! Die müssen nur wieder irgend ein modernen Ramsch entwickelt. Eine abgeschaltene Vorderachse bringt nur dann richtige Spritersparnis wenn der Strang komplett steht . Ansonsten muss der Antrieb trotzdem geschleppt werden , respektive gegen den Reibungswiderstand der bewegte Teile arbeiten. Würden die was denken würden die den Antrieb vom Mitsubishi Pajero abkupfern 2H 4H Auto 4HLock 4LLock ooooder noch besser so 2H 4H Auto 4H 4L und separate Z-diffsperre wie im LC / LC Prado
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von Hydro »

Mit Automatischen Freilaufnaben.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von Hydro »

TimHilux hat geschrieben:bei einigen schon viele 100T km

Das Getriebe vom HZJ 7x is auch schon bei vielen mehrere Hundert Tausend Kilometer alt .... is aber trotzdem Scheiße.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von Peter_G »

Hydro hat geschrieben:Danke Spec , auf das wollt ich raus. Die versuchen jedes System Vollidiotensicher zu machen . Was spricht gegen Unterdruck geschalte oder lastgeschaltene Freilaufnaben ? Nix ! Die müssen nur wieder irgend ein modernen Ramsch entwickelt. Eine abgeschaltene Vorderachse bringt nur dann richtige Spritersparnis wenn der Strang komplett steht . Ansonsten muss der Antrieb trotzdem geschleppt werden , respektive gegen den Reibungswiderstand der bewegte Teile arbeiten. Würden die was denken würden die den Antrieb vom Mitsubishi Pajero abkupfern 2H 4H Auto 4HLock 4LLock ooooder noch besser so 2H 4H Auto 4H 4L und separate Z-diffsperre wie im LC / LC Prado


Ich versteh noch nicht worauf Du hinaus willst. Pajero und Prado haben ja Permanent Allrad und Toyota hat dem Lux ja nun mal Zuschalt 4x4 verpasset - obwohl ein Permanent 4x4 im Regal liegt. Mitsubishi hatte/hat beim L200 eine permanent 4x4 Variante im Angebot. Toyota eben nicht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von Hydro »

Pajero kann auch 2H !

Toyota ist doch quasi DER Geländewagenhersteller der Welt - die könnten doch auch das Beste System haben.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von landcruiser »

Hydro hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:bei einigen schon viele 100T km

Das Getriebe vom HZJ 7x is auch schon bei vielen mehrere Hundert Tausend Kilometer alt .... is aber trotzdem Scheiße.


Das "x" ist natürlich Quatsch da z.B. der HZJ 75 ein ganz anderes Getriebe hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von Hydro »

Ok ja kenn ja nicht alle Varianten- ich meinte natürlich dieses Verrecklinggetriebe (bezeichnung weiss i grad nicht ) Asche auf mein Haupt
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von spec »

Hydro hat geschrieben:Danke Spec , auf das wollt ich raus. Die versuchen jedes System Vollidiotensicher zu machen . Was spricht gegen Unterdruck geschalte oder lastgeschaltene Freilaufnaben ? Nix



ich finds auch eine etwas seltsame Konstruktion, auf beiden seiten entkoppeln würde sinn machen, aber nur auf einer ? gut ich hab keinen hillux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von TimHilux »

Hydro hat geschrieben:Danke Spec , auf das wollt ich raus.

Und warum fragst Du dann nicht einfach ob der ganze Strang mitläuft, sondern lässt mich beim Urschleim anfangen? :)
Ich hab prinzipiell nix gegen den Urschleim, ist ein entfernter Verwandter vom mir :biggrin:

Aber recht hast Du schon. Ist nicht sooo glücklich gelöst beim neuen Lux. Manuelle Freilaufnaben wären die bessere Variante.
Eine geteilte Antriebswelle auf beiden Seiten würde ich nicht haben wollen, das wären dann zwei Stellmotoren die abwechselnd Probleme machen könnten und jeweils für den Verlust des Allrades unterzeichnen würden.

Die lastabhängigen Naben hab ich noch nicht gesehen, ich schätze aber dass da doch der ein oder andere Schlag auf die Welle kommt. Die müsste dann besser dimensioniert sein und dann kommt das Diff.... Also ein ganzer Rattenschwanz. Und sicher genauso berechenbar wie eine Detroit-Sperre vorne :wink:
Obwohl es einige gibt die ihre Fahrweise an sowas angepasst haben.

Manuelle Naben haben eigentlich nur Vorteile, bis auf bei Fahrern, die vom SUV rüber kommen und den Umstand, dass man sie vergessen kann.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von 12HT »

Hallo,
also ihr machts euch schon ein bischen zu einfach, mal abgesehen davon das ich die Variante auch nicht mag, aber funktionieren tut sie zweifellos gut. Spritverbrauch kommt vom Schleppmoment, und das kommt hauptsächlich von dem bleischweren Diffkorb und der Kardanwelle, die sich drehen muss. Beim ADD dreht sich nur 1 Welle und die Ausgleichrädchen, der Rest steht. Deshalb kann man auch nicht wirklich von Verschleiß im Diff reden.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“