Verständnisfrage ADD - Differential

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von jfk »

Hallo,

ich komme ja vom alten Hilux, mit den manuellen Freilaufnaben. Wenn ich diese ausgeschaltet habe, dann war die Achse ja "ab Rad" abgekoppelt. Wie ist das genau mit dem ADD beim Kun25? dreht die Achse da beim Fahren dennoch mit, hat nur keinen Kraftschluss zum Rest des Diifs? Hintergrund ist, dass ich grad etwas Öl vorne Links am Anschluss zum Diff verliere und mich frage ob ich noch damit noch paar km (2wd) fahren kann oder lieber stehen lassen und dann direkt in die Werkstatt. Ölstand kontrollieren soll bei dem Diff ja ein Traum sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Verständnisfrage ADD

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus,

die Antriebswellen bis ins Diff bewegen sich beim ADD immer.

Für "Hilux Surf ADD Front Diff Operation" als Suchbegriff finden sich dazu auch sehr aufschlussreiche Videos im Netz. ;)

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von jfk »

Hi,
Danke. Ja die hatte ich schon gesehen, war nur net sicher dass es die gleiche Konstruktion ist. Dann suppt da also schön das Difföl beim normalen fahren raus. Ungeschickt :/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von hakim »

Hallo,
zur Erläuterung des ADD zitiere ich mich mal selbst aus einem alten Thread. Im Hilux N25 wird das System elektromechanisch betätigt. Eine frühere Version war unterdruckbetätigt.
"Das ADD ("automatic differential drive") ist ein Freilauf in der Vorderachse. Keine Freilaufnabe(n), wie teilweise in den TOYOTA-Prospekten noch angegeben. Dieser Freilauf soll angeblich dabei helfen, in 2WD Sprit zu sparen und Verschleiß zu mindern. Meines Erachtens komplett überflüssig, weshalb es gerne auch mal in gesperrtem Zustand stillgelegt wird.
Das ADD schließt und öffnet eine Verbindung in der rechten, vorderen Antriebswelle. Das funktioniert so:
Statt des früher einfachen, rein mechanischen Zuschaltvorgangs - im Verteilergetriebe die vordere Kardanwelle ankoppeln - habe ich jetzt eine mehrstufige Schaltsequenz:
1.von Hand den Hebel von 2H auf 4H ziehen, es wird mechanisch über eine Schiebemuffe die Hauptgetriebewelle im Verteilergetriebe (VTG) über Kettentrieb und Nebenwelle mit der vorderen Kardanwelle verbunden. Die Kardanwelle beginnt sich zu drehen, nur kann wegen des offenen ADD noch keine Kraft auf die Räder übertragen werden.
2.wird bei diesem mechanischen Schaltvorgang ein Elektroschalter rechts am VTG betätigt, welcher die Masseverbindung des ADD-Steuergeräts schließt.
3.dieses wiederum aktiviert den kleinen Stellmotor im ADD-Gehäuse am vorderen Differential.
4.dieser Motor schiebt sobald er kann - also die Verzahnungen in die richtige Position kommen - eine Sperrmuffe über die rechte Achswelle, um diese mit dem Differential zu verbinden.
5. ist die Sperrmuffe vollständig aufgeschoben, wird über einen weiteren Elektroschalter im ADD die grüne 4WD-Kontrollleuchte aktiviert. Jetzt erst ist also der Allrad drin!!
Unter ungünstigen Umständen, z.B. beim Durchfahren einer Kurve, kann es etliche Sekunden dauern, bis nach dem Ziehen des Schalthebels von H2 in H4 tatsächlich auch der Allradantrieb komplett zugeschaltet ist. Also vorausschauend und nicht oberhalb 80km/h zuschalten. Ist der Allrad erstmal drin, kannst Du auch schneller fahren, wenn die Verhältnisse es erlauben. Von H4 in H2 geht bei jeder Geschwindigkeit schnell und problemlos."

Bei offenem ADD stehen still: der Kettenabtrieb im VTG, die vordere Kardanwelle, das Tellerrad mit dem Ausgleichsgehäuse im vorderen Differential. Aber einige Teile drehen sich immer, als da wären:
- angetrieben durch das rechte Rad: die rechte Antriebswelle bis zur offenen Stelle kurz vorm Diff.
- angetrieben durch das linke Rad: die linke Antriebswelle bis ins Diff. Dort nimmt ihr Antriebsrad die Ausgleichsräder im stehenden Differentialgehäuse mit, diese wiederum drehen das Antriebrad auf dem Stummel der rechten Antriebswelle gegenläufig!
Wenn ein Differentialsimmering undicht wird, dann meist der linke. Am linken Diff-Ausgang befinden sich zwei konzentrisch angeordnete Lager, daher ist dort ab Werk schon mehr Spiel gegeben als auf der rechten Seite. Wenn es jetzt links undicht wird und Öl heraustropft, kann man - technisch gesehen - meiner Meinung nach durchaus ein paar Kilometer in 2WD fahren, ohne Schaden anzurichten. Denn auch wenn sich einige Teile drehen, es ist alles lastfrei.
Den Ölstand am Diff zu kontrollieren ist unnötig. Wenn es denn schon raustropft, ist jetzt eh´ zuwenig drin. Die Kontrolle geht ja auch nur über die Füllöffnung, wenn es da gerade überläuft, dann stimmt der Füllstand. Das Auffüllen von Öl am vorderen Diff ist insofern blöd, als man an den Stopfen vorne am Diff schlecht rankommt. Ich verwende ein einfaches, längeres Sechskantbit (also ohne Nuß) und setze dort einfach einen Maul-/Ringschlüssel an. Meiner Erinnerung nach ist das SW10. Dann Öl rein mit Quetschflasche und Schlauch. Natürlich muß ein eventuell montierter Motorschutz weg. Also: den Simmerring balmöglichst erneuern lassen, aber ohne Terminhektik.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von jfk »

Hallo hakim. Wie immer vielen dank für die erstklassige Ausführungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von TimHilux »

Mein neuer Freundlicher hat das auch nicht gwusst und mir beim Sifferntial gesagt ist solle einfach nicht in den 4x4 schalten dann komm ich noch 4 Wochen hin bis er einen Tag Zeit hat um die Simmeringe zu wechseln.
Als is das von ihm schriftlich haben wollte, waren die Fronten schon klar gezogen. Danach gabs dann noch das ein oder andere Scharmützel.

Jetzt hab ich diesen unseeligen Rückruf wegen dem Airbag und werde wohl 150km weit zu meinem alten Freundlichen fahren müssen. Weil dem anderen Knaben trau ich inzwischen nicht mal mehr zu einen Stecker richtig rum drauf zu stecken.... Und ein Airbag ist ja doch irgendwo was wichtiges....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von jfk »

TimHilux hat geschrieben:Mein neuer Freundlicher hat das auch nicht gwusst und mir beim Sifferntial gesagt ist solle einfach nicht in den 4x4 schalten dann komm ich noch 4 Wochen hin bis er einen Tag Zeit hat um die Simmeringe zu wechseln.
Als is das von ihm schriftlich haben wollte, waren die Fronten schon klar gezogen. Danach gabs dann noch das ein oder andere Scharmützel.

Jetzt hab ich diesen unseeligen Rückruf wegen dem Airbag und werde wohl 150km weit zu meinem alten Freundlichen fahren müssen. Weil dem anderen Knaben trau ich inzwischen nicht mal mehr zu einen Stecker richtig rum drauf zu stecken.... Und ein Airbag ist ja doch irgendwo was wichtiges....

Tim


was war denn bei dir da im argen? das mit dem Airbag hab ich schon hinter mir

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von bowhunter »

Moin JFK,

such mal im WWW nach "Saug- und Druckspritze 500ml verzinkt"

Für unter 10,- Euro machst Du Dir das Leben soooo viel einfacher. Gerade bei den etwas dickflüssigeren Ölen.......

Das ist eine Einmalanschaffung........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von TimHilux »

Die hab ich auch. Und möchte sie nicht mehr missen, vor allem beim Befüllen des vorderen Diffs.....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von Galaxyq »

bowhunter hat geschrieben:Moin JFK,

such mal im WWW nach "Saug- und Druckspritze 500ml verzinkt"

Für unter 10,- Euro machst Du Dir das Leben soooo viel einfacher. Gerade bei den etwas dickflüssigeren Ölen.......

Das ist eine Einmalanschaffung........


Hab ich mir auch schon gesorgt, aber eben 1000ml
Damit sind die Ölwechsel ruchzuck erledigt
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von Austrian »

TimHilux hat geschrieben:Mein neuer Freundlicher hat das auch nicht gwusst und mir beim Sifferntial gesagt ist solle einfach nicht in den 4x4 schalten dann komm ich noch 4 Wochen hin bis er einen Tag Zeit hat um die Simmeringe zu wechseln.
Als is das von ihm schriftlich haben wollte, waren die Fronten schon klar gezogen. Danach gabs dann noch das ein oder andere Scharmützel.

Jetzt hab ich diesen unseeligen Rückruf wegen dem Airbag und werde wohl 150km weit zu meinem alten Freundlichen fahren müssen. Weil dem anderen Knaben trau ich inzwischen nicht mal mehr zu einen Stecker richtig rum drauf zu stecken.... Und ein Airbag ist ja doch irgendwo was wichtiges....

Tim


Das Airbag Problem scheint ja viele (oder immer mehr) Hilux der letzten Jahre zu treffen. Ich dachte zuerst nur die -2007 Generation.
Sollte ich (Hilux 2013) eventuell mal beim Freundlichen meines Vertrauens an- bzw nachfragen?
Hier geht es ja nicht um eine fehlende Schraube oder angerosteten Auspuff. Funktionstüchtige Airbags sind mir eher schon wichtig..

(sorry für offtopic)
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von jfk »

Also ich hab Post vom KBA erhalten. Würd evtl schon mal nachfragen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steinlux
Beiträge: 212
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:06
Wohnort: 48356 Nordwalde

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von Steinlux »

Hallo Leute,

um mal kurz auf das sogenannte ADD zurück zu kommen.
Das betrifft aber jetzt nur die Luxe mit ADD („Executive“).
In der Beschreibung bzw. Bedienungsanleitung des Hilux von 2009 habe ich gelesen, dass man ein mal im Monat mindestens 16Km in 4H fahren soll, damit die stehenden Teile im Verteilergetriebe regelmäßig geschmiert werden.
Das verstehe ich aber nicht.
Ich kann doch nicht auf trockener und evtl. kurviger Straße mit Allrad ohne Mittendifferential meine Runden drehen.
Ich schalte von H2 in H4 und habe trotzdem keinen Allradantrieb, weil die rechte Antriebswelle aufgrund des ADD noch getrennt ist?
Wann erfolgt denn dann der Kraftschluss in der Vorderachse?

Gruß
Frank
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von TimHilux »

Das steht so in der Anleitung...
Wenn Du in H4 schaltest wird automatisch ein Stom auf den Stellmotor des ADD gegeben und die Klauen ineinander gefahren. Damit hast Du Kraftschluss.
Der Hebel, der die stehenden Teile vom Verteilergetriebe aktiviert aktiviert also auch 4x4.
Wenn Du nur griffige Straßen zur verfügung hast, dann besteht die Möglichkeit das ADD über einen Schalter stumm zu legen und Du mit fest drehender vorderer Antriebswelle aber ohne 4x4 fährst. Die Energie geht also im Diff verloren :alarm:
Einfacher ist es alle paar Wochen enfach mal einen Feldweg zu befahren. Wobei besagte Steuerung des ADD auch Vorteile hat (L2!, aber mit Vorsicht)
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von Hydro »

Ich verstehe die Sinnhaftigkei des ADD trotzdem nicht ich finde 4L ohne Z-Diff Sperre besser .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“