Verstärkte Scharniere für Kofferraumtür

1996 - 2001
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Verstärkte Scharniere für Kofferraumtür

Beitrag von tentoyo »

Hallo,
an meinem J9 hat das schwere Ersatzrad in 285/75R16 jetzt endgültig die Scharniere ausgeschlagen. Habe bei jedem Lastwechsel fiese Geräusche.
Das Problem ist hier laut Suchfunktion schon öfters aufgetaucht, aber außer original von Toyota erneuern gibt es keine Alternative. Die Teile haben einen 8mm Stift und hauchdünne Buchsen.
Wir haben uns überlegt wie es etwas stabiler werden kann. Der verfügbare Platz lässt kaum was zu. Jetzt habe ich vom Metaller einen Prototyp: Die eine Lasche vom original Scharnier mit Material aufgefüllt und auf 14mm aufgebohrt. Was man nicht sieht, ist die gedrehte POM (selbstschmierender Kunststoff) Buchse mit 2mm Wandstärke darin. Als Bolzen wurde 10mm VA eingesetzt, einseitig verschweißt.
Ich werde die Teile bei mir einbauen und testen. Hat von euch jemand Interesse an solchen Scharnieren? Bei genug Resonanz würde er noch einige bauen. Kosten allerdings 150€. Lasst mal eure Meinung hören!

Viele Grüße,
Nico

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Verstärkte Scharniere für Kofferraumtür

Beitrag von Hydro »

Hallo , ich hab zwar nen 12er aber das Thema is ja gleich ... ich mach mir allerdings Gedanken was passiert wenn das Scharnier deutlich stärker ist ? Die Belastung bleibt ja gleich ... reisst dann dein Blech an Türe und / oder Karosserie ein ? Mit persönlich wäre es lieber alle paar Jahre das Scharnier zu wechseln als neue Anschlagbleche einzuschweissen ...
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Verstärkte Scharniere für Kofferraumtür

Beitrag von tentoyo »

Ja, das muss wirklich bedacht werden. Mein Schlachtfahrzeug habe ich in dem Bereich aufgeflext, als ich mal über eine Heckverlängerung / Wohnkabine gebrütet habe. Karosserieseitig ist da richtig Material. Die Schaftschrauben gehen da sicher 5cm in den Holm. Die Tür ist auch alles andere als windig. Ich kann aber wirklich nur für den J9 sprechen. Habe hier aufgeschnappt, dass der Nachfolger deutlich leichter konstruiert wurde.
Ist am Ende auch eine Preisfrage. Original Scharniere sind in D kaum zu bezahlen und bei partsouq kommt man mit allen Nebenkosten auch in etwa auf 150.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Verstärkte Scharniere für Kofferraumtür

Beitrag von HMMWV »

meine scharniere lottern auch schon lange. ich hatte damals mal den preis nachgeschaut. ich meinte 250 schweizer franken pro Stück?! ....habe mich dann entschlossen es noch eine weile lottern zu lassen .
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Verstärkte Scharniere für Kofferraumtür

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

POM Buchse und Bolzen bündig einschweißen, wie passt das zusammen?

1 WIG Punkt oder noch besser 1Seegerring aus V2A können sicher mehr!
Schmiernippel gibt’s auch noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: Verstärkte Scharniere für Kofferraumtür

Beitrag von Tömme »

Hört sich echt gut an.
Das wären dann 300€ für 2 Scharniere, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, modifiziert du das vorhandene, oder baut dein Metaller das Scharnier neu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Verstärkte Scharniere für Kofferraumtür

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das Scharnier wird durch die Schweißnähte steinhart und wird an den Flanschen für die Tür mit den 2 Schrauben brechen, oder das Türblech beim Öffnungsanschlag überbelasten, sowas läßt sich auch für weniger Geld zarter ausführen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Verstärkte Scharniere für Kofferraumtür

Beitrag von tentoyo »

Hallo,
Paarpreis selbstverständlich.
Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind gerne gewünscht, einfach nur Wörter einwerfen ist keine Hilfe. Offenbar ist nicht klar geworden, dass die POM Hülse im mittleren Sück sitzt und nicht an den 2 äußeren Ösen wovon eine mit dem Bolzen verschweißt ist. An diesen Ösen ist eine Drehbewegung des Bolzen dauerhaft zu verhindern, da zu wenig Kontaktfläche (original an der Stelle auch fest). Seegering also unbrauchbar, da der Bolzen nicht gegen verdrehen gesichert wird. Somit entfällt auch ein Bolzen mit Schmiernippel am Kopf und Wendelnut. Wo also dann Schmiernippel? Im verstärkten Teil? Bitte nochmal an den Kofferraum treten und nachsehen. Die Karosserieseitige Lasche müsste eingeschnitten werden, damit sich ein Schmiernippel beim Tür schließen vorbei drehen kann. Ist aber nicht möglich, weil man sich durch einschneiden auf jeden Fall des Endanschlages entledigt oder ihn zumindest schwächt. Davon abgesehen braucht es etwas Luft im Scharnier um Fett einpressen zu können. Und Spiel ist für mich das letzte was ich haben möchte.
Das hat uns zur Umsetzung mit der POM Hülse geführt. Das mittlere Stück muss aufgefüllt werden, um eine 14mm Buchse einbringen zu können. Das Teil auf 1mm Windstärke zu drehen ist nicht gelungen, deswegen außen 14 um den Bolzen in 10mm ausführen zu können.
Eine ungünstige Versteifung des Bauteils scheint mir sehr theoretisch. Meine Tür hat allergrößtes Spiel und macht Geräusche, das jeder Mitfahrer Angst bekommt. Tür fällt also bei jedem anfahren und bremsen ins Blech, keine Risse. Steif und spielfrei kann nur besser sein.

Nichts für ungut Andreas. Etwas mehr Zeit bei der Beschreibung deiner Ideen würde uns sicher helfen.
Zuletzt geändert von tentoyo am Di 17. Okt 2017, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Verstärkte Scharniere für Kofferraumtür

Beitrag von tentoyo »

Doppelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Verstärkte Scharniere für Kofferraumtür

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Nix für ungut, das waren nur Gedanken zu den Bildern; muss erst eines ausbauen und zerlegen, um mit der Drehbank und Schweissgerät Ideen zu produzieren. Die originalen sind elastisch durch die großen Abstände zwischen Befestigung und Drehpunkt, die Lagerfläche des drehenden Innenteils natürlich zu klein.
Es ist ja immer vor Weihnachten, vielleicht gibt’s Überraschung :wink:
Sg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Verstärkte Scharniere für Kofferraumtür

Beitrag von Feldi »

Schmiernippel:
Ich habe meine Bolzen mittig einmal quer durchbohrt und dann einen weitere Bohrung axial bis zu der Querbohrung gesetzt.
In diese axiale Bohrung kam dann der Schmiernippel.
bolzen.jpg
bolzen.jpg (21.02 KiB) 1139 mal betrachtet

Ich weiß allerdings nicht, ob beim J9 dafür Platz ist.

Außerdem kann man aus Teflon (POM geht auch) zwei "Pilze" drehen und einen unten in die Tür, den anderen in den Schweller einsetzen, sodaß sie bei geschlossener Tür genau aufeinander liegen und somit das Gewicht abfangen.

Statt eine POM-Buche zu drehen hätte man auch im Laden 'ne passende GLYCODUR-Buchse kaufen können (haben 1mm Wandstärke)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Verstärkte Scharniere für Kofferraumtür

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Passt wunderbar an den 9er!
Statt Bolzen an die Kastenseite anschweißen kann man Blechlasche (V2A Beilagscheibe) zum verschrauben seitlich an den Bolzen schweißen, plus die netten Löcher für den Nippel bohren, dann lebt die Glykodurbuchse länger. Original hat’s noch Wellscheiben im Gelenk. Füllstücke im Türteil können kleiner ausfallen(16mm), weil die Büchsen nur 12mm außen haben, dann nicht bündig, sondern nur einseitig oben und unten verschweißen, dann bleibt‘s elastischer.
SG Andreas

Am Schluss empfiehlt es sich , das ganze Teil in „piaggio arancibia luminatae“ = leuchtorange, zu lackieren, damit ersichtlich wird, dass es sich nicht mehr um ein Originalteil handelt(hoffentlich erlischt keine BE)!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Verstärkte Scharniere für Kofferraumtür

Beitrag von toyotamartin »

Oder um einen anderen Ersatzradhalter umschauen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Verstärkte Scharniere für Kofferraumtür

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Dachmontage verringert Sonneneinstrahlung :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Verstärkte Scharniere für Kofferraumtür

Beitrag von toyotamartin »

Dach habe ich nicht gemeint sondern einen ordentlichen Heckträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“