von ALI » Fr 3. Feb 2012, 13:05
Andi, lass dich nicht verscheißern. ADAC: Im Winter ist jeder Diesel ein “Winterdiesel” Unnötiger Aufpreis gegen Frost Mit immer neuen künstlichen Produktnamen wie “fuelsave”, “ultimate” oder “V-power” verunsichern die Mineralölgesellschaften ihre Tankkunden. Für neuerliche Verwirrung dürfte im Süden Deutschlands jetzt ein Produkt des österreichischen Mineralölkonzerns OMV mit der Bezeichnung “Winter Diesel” sorgen. Der ADAC hält diese Produktbezeichnung für irreführend. Sie suggeriert dem Verbraucher, er müsse im Winter diesen OMV Kraftstoff tanken, der im Vergleich zum herkömmlichen Diesel immerhin zehn Cent teurer ist. … Jeder Dieselkraftstoff, der in Deutschland zwischen dem 16. November und Ende Februar angeboten wird, ist ein “Winterdiesel”, denn gemäß DIN EN 590 muss er bis minus 20 Grad Celsius frostsicher sein weiter geht’s
-

ALI
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von HZJ syttini » Fr 3. Feb 2012, 13:54
Hi Ali, ich doch nicht, ich tanke eh nicht.  In etwa den Inhalt habe ich dem Freundlichen damals auch erklärt - ich habe jedoch kein Hausverbot erhalten. Grüße Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!" Wolper-Blog
-

HZJ syttini
Bodenseestammtisch
-
- Bilder: 1
-
von madomac » Fr 3. Feb 2012, 14:17
Servus!
Gestern Abend den Wagen bei -21*C abgestellt. Tank halbvoll mit Aral Diesel. Heute, nach ca. 15km auf der Autobahn ging plötzlich nichts mehr. Mit letzter Kraft zu einer Shell gerettet. Den teuren V-Power-Saft rein. Und in meiner Verzweiflung auch noch 0,5l 2-Takt-Öl. Danach auf die Bahn, Wagen hatte wieder Leistung. Dann 15 Minuten mit Volllast durchge"heizt". Mal schauen, was morgen ist.
BTW: Vor der Aral-Füllung war ich ca. 10 mal an der Supermarkt -Tanke. Zusammenhang?
Cheers, Marc
Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
-
madomac
-
von Lemming » Fr 3. Feb 2012, 16:26
Da wird es keine Zusammenhang geben ausser das du "warmen" Diesel wieder nachgefüllt hast der dann die den Filter wieder erwärmt und durchgängig gemacht hat. Kann natürlich sein das die beim V-Power die "Polar" Spezifikation (-35 oder so ) einhalten. Aussderm wird dein Motor den Spritfilter duch die Abwärme während du getankt hast wieder etwas aufgetaut haben.
Dumdidumdidum
-

Lemming
-
-
von Mucharenko » Fr 3. Feb 2012, 16:46
http://www.diesel-therm.de/shop/Überlege schon ne Weile, ob ich mir zusätzlich so eine Diesel Therm Heizung von ATG einbaue. Der Preis und Aufwand ist überschaubar. Der Link scheint leider nicht durch zu leiten. Auf Diesel-Therm klicken, dann kommen die Heizungen. Gruß Achim
-

Mucharenko
-
-
von Timvons » Fr 3. Feb 2012, 17:16
Das mit der Dieselheizung klingt ja nicht schlecht. Wenn man die selber einbaut (was ja möglich sein sollte) kostets auch nicht die Welt. Wobei ich heute bei minus 20 Grad problemlos auf Arbeit gekommen bin. Das Einlegen der Gänge war auf den ersten Kilometern aber etwas "hakelig", daran wird wärmerer Diesel aber nix ändern.... Tim
Hilux 2011 Facelift, 2.5l Schalter,PKW, 100% Sperre, Wanne, AHK, Wasserheizung ThermoTopC, Ortec TopCover mit Reling, Winterreifen 255/75 R15 auf Original Alus, Sommerreifen Original bis sie runter sind...., ASFIR Unterfahrschutz Motor, VIAR400P
-
Timvons
-
- Bilder: 0
-
von Mucharenko » Fr 3. Feb 2012, 17:56
...aber Du bleibst nicht liegen wegen versulztem Diesel; und der Einspritzanlage u. dem Motor tuts auch gut mit angewärmtem Diesel gefüttert zu werden.
-

Mucharenko
-
-
von landcruiser » Fr 3. Feb 2012, 18:18
Der Pumpe ists egal welche Temperatur der Diesel hat, solange er flüssig und sauber ist.
Und der Motor bekommt den Diesel von der Pumpe schon schön vorgewärmt (Diesel kühlt die Pumpe und wird dabei erwärmt. Daher haben modene Motoren teils auch einen Kraftstoffkühler vor dem Rücklauf zum Tank.).
Die Vorwärmung dient allein der Filtergängigkeit des Diesels.
Eine zu hohe Kraftstofftemperatur (> ca. 80°C) führt zu Leistungsverlust, da die Einspritzmenge volumetrisch bestimmt wird und das Volumen bei Erwärmung zunimmt, die Energie aber aus der Masse und nicht aus dem Volumen kommt. Ob man den Leistungsverlust bemerkt?
Wenn die serienmäßige Kraftstoffvorwärmung verbaut ist, braucht man bei unseren Temperaturen keine weitere Vorwärmung.
Die Dieselthermvorheizungen hatten bei den Pölern keinen so guten Ruf, weil die verwendete Glühkerze direkt im Kraftstoffluß saß.
Ich hab die von Bosch verbaut. Dazu muss man sich aber eine passende Hülse für das toyotaspezifische 3/4"-16 UNF Gewinde drehen und den Heizer etwas aufreiben..
Oder man schmeißt den Toyotafilterflansch raus und baut sich ein Boschstandardteil ein. Da passt dann alles plu n´play und man kann die preisgünstigeren Standardfilter verwenden.
Und wenn mans ganz einfach haben will, schnallt man sich eine Heizmanschette um den Filter.
Wer das Versulzen der Leitung vom Tank zum Filter verhindern will, müsste am Tank eine elektrische Heizung in die Leitung bauen. Gibts von Bosch. Ob das nötig ist ...
Oft wird übrigens das Wasser im Tank bei den geschilderten Symptomen unterschätzt.
In dem Fall "flockt" der Diesel nicht nur aus, sondern das Wasser gefriert und verstopft die Leitung zum Filter.
Und noch ein kleiner Hinweis.
Wenn das geschilderte Problem autaucht, schaut euch, am besten bei laufendem Motor, mal die Entlüftungspumpe auf dem Dieselfilterflansch an.
Der Knopf muss etwas herausstehen und sich beim Draufdrücken nach unten bewegen lassen.
Ist das nicht der Fall, herrscht in der Leitung vom Tank zum Filter Unterdruck.
Dann liegt das erste Problem nicht beim verstopften Filter, sondern in der verstopften Leitung.
Ruckelfreie Fahrt!
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
-
landcruiser
-
-
von madomac » Fr 3. Feb 2012, 19:15
Lemming hat geschrieben:Da wird es keine Zusammenhang geben ausser das du "warmen" Diesel wieder nachgefüllt hast der dann die den Filter wieder erwärmt und durchgängig gemacht hat. Kann natürlich sein das die beim V-Power die "Polar" Spezifikation (-35 oder so ) einhalten. Aussderm wird dein Motor den Spritfilter duch die Abwärme während du getankt hast wieder etwas aufgetaut haben.
Letzte Nacht hatte es laut Zeitung -25*C. Und heute Nacht wird es angeblich noch kälter. Habt ihr einen Tipp, was ich morgen tun kann, wenn der Wagen wieder muckt? Warme Garage fällt leider aus - bin unterwegs.... Grüße aus der Kälte, Marc
-
madomac
-
von fsk18 » Fr 3. Feb 2012, 19:44
langsam fahren, dann ist die fahrtwindkühlung nicht so stark. die meisten "liegenbleiber" warten bis er aufgetaut ist um dann wieder vollgas zugeben und wundern sich das es wieder passiert ... wenn es doch passiert ist, bei den ersten anzeichen von motorproblemen anhalten und den motor im leerlauf bringen und warten ... nicht ausschalten, am leben halten wenn er ausgehen will. ansonsten noch das hier http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf
-
fsk18
-
- Bilder: 0
-
von Giraffe » Fr 3. Feb 2012, 21:10
Ich habe mir genau den von fsk18 verlinkten Fließverbesserer in meinen Tunesiendiesel gekippt.
Motor läuft damit einwandfrei und völlig ohne Probleme, selbst nach einigen Tagen Standzeit im Freien.
Kostet pro Dose knappe 5,- Euro, reicht für ca. 75 Liter, und soll bis zu -31 Grad ein Versulzen verhindern.
Liebe Grüße,
Stephan
-
Giraffe
-
-
von madomac » Sa 4. Feb 2012, 09:58
fsk18 hat geschrieben:langsam fahren, dann ist die fahrtwindkühlung nicht so stark. die meisten "liegenbleiber" warten bis er aufgetaut ist um dann wieder vollgas zugeben und wundern sich das es wieder passiert ... wenn es doch passiert ist, bei den ersten anzeichen von motorproblemen anhalten und den motor im leerlauf bringen und warten ... nicht ausschalten, am leben halten wenn er ausgehen will. ansonsten noch das hier http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf
Danke, klingt sehr plausibel! Zudem werde ich in den nächsten Tagen in den saue-teuren Apfel beissen und den "Premium-Diesel" der Marktführer einfüllen - die sollen ja laut Werbeaussage bis -24*C und kälter noch fliessen. Nachdem der Wagen wieder sauber lief habe ich ihn in der Annahme, dass dann auch mehr warmer Diesel zurückfließt, etwas gescheucht. Ist das der Fall, oder läuft bei Vollgas gar nix zurück, weil alles in der Brennkammer landet? Cheers, Marc
-
madomac
-
von zerocool » Sa 4. Feb 2012, 12:43
Hatte heute morgen auch das Problem beim Patrol meiner Frau, wollte einkaufen fahren und nach ca. 5km hats ins ruckeln und hinten extremrauchen angefangen. Werd mich auch um die Dieseltherm-Lösung umschauen. Grez D
Das Leben ist zu kurz um uncoole Autos zu fahren Lass mich ich kann das..........................ups kaputtAlles lief nach Plan,.........................nur der Plan war Scheiße Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net" 
-

zerocool
-
-
von taryota » Sa 4. Feb 2012, 15:11
Hallo Zusammen, bin neu im Forum und weiß jetzt nicht ob das die richtige Stelle für meine Frage ist. Dennoch: Ich fahre einen Taro 4x4 mnit der 2.4 Ltr Maschine und auch mir macht das kalte Wetter zu schaffen. Mein Taro hat die gleichen Symptome nur dasss zudem die Dieselpumpe im Standgas normal läuft, und wenn ich Gas gebe, fängt Sie fürchterlich das Klackern an. Wenne ich vom Gas gehe ist der Motor kurz vor dem Ausgehen und er qualmt. Meistens fängt er sich dann wieder und läuft im Standgas völlig normal.
Hängt das Geräusch der Pumpe auch mit dem versulztem Diesel zusammen, weil nicht genug nachläuft, oder ist das Teil hinüber?
-
taryota
-
von büffel71 » Sa 4. Feb 2012, 15:51
aloa oder mann machts wie in der alten zeit und tankt vorher ca 5% benzin und dann den diesel drüber billiger als die fließverbesserer und einfacher grüße büffel
aloa
-
büffel71
-
-
|
|