von skylook » Do 2. Feb 2012, 22:03
schönen abend. gestern abend auf reserve heim gefahren – war einfach zu faul, noch zur tanke zu fahren ... heute morgen noch alle vogelhäuschen mit futtermischung versorgt, auf der leiter schon gedacht "verdammt, grimmig kalt" und dann gestartet. nach ca. 4 km, spotz, stotter und würg. am nächsten berg – schluss  . etwas gewartet und dann neu gestartet – nichts. wieder 5 minuten gewartet und dann sprang er an. im schneckentempo zurück, bei nachbars in die halle und das gute teil aufwärmen lassen. heute abend den kraftstoffilter gewechsel, zusätzlich additiv rein, 75 liter getank und alles ist gut. läuft wie er soll. und jetzt die frage: hat der ursprünglich niedrige dieselstand (vielleicht ca. 5 liter) entscheidend zum versulzen des filters/der leitungen geführt, bzw. wäre das mit einem vollen tank nicht passiert? temp nachts ca. -18 grad, schneidender ostwind (gefühlt ca. -25 grad)... was meint ihr? sonnige grüße. fred
__________________________ You’ll never know if you don’t go. You’ll never shine if you don’t glow.
-

skylook
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von fsk18 » Do 2. Feb 2012, 22:24
was ist schneller zugeforen ? 5 liter wassereimer oder 1000 liter badewanne ? so seh ich es.
-
fsk18
-
- Bilder: 0
-
von skylook » Do 2. Feb 2012, 22:40
gefühlt oder begründet?
durch die leitung kommt ja immer die gleiche menge ...
g.f
__________________________ You’ll never know if you don’t go. You’ll never shine if you don’t glow.
-

skylook
-
-
von fsk18 » Do 2. Feb 2012, 22:49
hatte heute eine rav4 der hat es deinen nachgemacht, tank war halbleer oder halbvoll ...
-
fsk18
-
-
von landcruiser » Do 2. Feb 2012, 22:52
Sicher kühlt eine kleinere Menge schneller aus als eine größere.
Ausschlaggebend sind jedoch meist die Kraftstoffleitungen unter dem Auto.
Dort kühlt der Diesel während der Fahrt nochmal weiter runter und dann verstopfen die "ausfallenden" Parafinkristalle den Kraftstoffilter.
Hat Dein Cruiser (?) keine Filterheizung?
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
-
landcruiser
-
-
von skylook » Do 2. Feb 2012, 22:56
und was bedeutet das jetzt? im harten, frostigen winter immer nur mit vollem tank fahren? aber warum? ich glaube, dass es dafür eine nachvollziehbare, sprich physikalische antwort gibt. und die interessiert mich. j7 / rav wie auch immer hin und her. bin gespannt. sgf  filterheizung: keine ahnung. haben das die j7? ansonsten hat meine versagt ... 
-

skylook
-
-
von landcruiser » Do 2. Feb 2012, 23:06
skylook hat geschrieben:... ich glaube, dass es dafür eine nachvollziehbare, sprich physikalische antwort gibt. und die interessiert mich. j7 / rav wie auch immer hin und her. ... 
Mit "glauben" kommst da nicht weiter und die Begründung hab ich Dir geschrieben. Verstehen musst Du sie nun noch selbst. 
-
landcruiser
-
-
von tabarca » Do 2. Feb 2012, 23:49
Warum eine geringe Menge Kraftstoff schneller abkühlt als eine große? Na, weil das Verhältnis Oberfläche/Volumen wesentlich ungünstiger ausfällt als bei einer großen Menge. Einfach einzusehen, wenn Du in´s Extrem gehst: 0,1 Liter Restmenge, damit wird grad mal die Tankoberfläche innen benetzt, welche mit ihrer großen Oberfläche den dünnen Spritfilm sofort auskühlt.
Andererseits: Die Einspritzpumpen werden doch durch den sehr überschüssig durch- und in der Rücklaufleitung zurückfliessenden Diesel gekühlt - so sollte sich eine kleine Spritmenge im Tank wesentlich schneller erwärmen, als eine große, oder?
-
tabarca
-
-
von Steffen » Fr 3. Feb 2012, 06:23
Hi Zusammen !
Mag vielleicht auch daran liegen das der Anteil von Wasser im fast leeren Tank größer ist . Wasser ist in jedem Tank allein durch Kondenzwasser ,je Älter je Mehr !Denke das ist der Grund !
Kalte Grüße Steffen
STEFFEN ? HZJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )
-
Steffen
-
-
von ALI » Fr 3. Feb 2012, 07:29
Dann gibt es noch den Unterschied an der Zapfsäule. Winterdiesel nach DIN ist bis -20° frostsicher, den bekommt man üblicherweise bei den Freien. Bei einigen Markentankstellen ist der Wintediesel bis -22° sicher. Das ist dann oft an der Zapfpistole oder Zapfsäule angeschrieben. Winterdiesel gibt es noch bis Ende Februar, ab März bis ?? gibt es Überganngsware bis -15°.
-

ALI
-
-
von landcruiser » Fr 3. Feb 2012, 12:05
Heute morgen am Haus -13°C, auf freiem Feld wohl ca. -15°C. Der KJ stand seit Sonntag. Die ersten ca. 7 - 10 km alles normal, dann Ruckeln, keine Gasannahme mehr. Dieselfilter getauscht, keine Änderung. Definitiv Leitungen unter dem Auto dicht.
Letzte Betankung in der letzten Woche ca. 60l Winterdiesel. Davor auch nur Winterdiesel.
Das Märchen vom heutigen "Winterdiesel" glaube ich nicht mehr. Die Werkstätten tauschen derzeit zu Hauf Dieselfilter aus, weil die Mineralölkonzerne an den "Winter-Additiven" sparen.
Ich hab den Wagen schon bei -20°C ohne Probleme gefahren. Auch nach langen Standzeiten.
-
landcruiser
-
-
von osloss » Fr 3. Feb 2012, 12:17
landcruiser hat geschrieben:...Das Märchen vom heutigen "Winterdiesel" glaube ich nicht mehr. Die Werkstätten tauschen derzeit zu Hauf Dieselfilter aus, weil die Mineralölkonzerne an den "Winter-Additiven" sparen...
Verschwörungstheorie: Die Mineralölindustrie informiert sich bei den Versicherungen. Heute hat ja fast jeder schon den "Garagenrabatt". 
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Cooper M+S 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Nestle Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Ortec-Minicamp.
-

osloss
osloss
-
von landcruiser » Fr 3. Feb 2012, 12:26
Stimmt, ich auch. Dann haben die mnir den Garagendiesel verkauft. 
-
landcruiser
-
-
von Bergler » Fr 3. Feb 2012, 12:29
Servus Fred, willkommen im Club -> motor-dreht-nicht-uber-1800-touren-t20641.htmlBei mir hatte es nicht mit der Menge des Tankinhaltes zu tun, sondern wie Uwe auch schon schrieb mit der Kraftstoffleitung und Filter. Wenn Du keinen beheizten Filterkopf hast, ist das dem Diesel derzeit zu kalt. Zur Garagentheorie: Meiner lief übrigens damals die ersten 8 km problemlos und dann kam das Gezuckel
Grüße
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
-

Bergler
-
- Bilder: 13
-
von HZJ syttini » Fr 3. Feb 2012, 12:47
Beispiel der Tankstelle mit den drei Buchstaben aus Österreich:
2011 Sommer - normaler Diesel, normaler Preis - High End Diesel, erhöhter Preis
Winter - normaler Diesel, normaler Preis - Winterdiesel, erhöhter Preis. Ja, die haben ihn tatsächlich "Winterdiesel bis 35Grad" getauft
2012 Sommer - Sommer - normaler Diesel, normaler Preis - High End Diesel, erhöhter Preis
Winter - normaler Diesel, normaler Preis - Maxx Motion. Soll bis zu 35 Grad gehen. Vielleicht wollten sie ihn nicht mehr Winterdiesel taufen.
Kann sich jeder seinen Reim drauf denken.
Gruß
Andi
PS: Auch mir ist er mit dem normalen Diesel letzten Winter kurz versulzt, bei Temperaturen, an denen ich noch mit TShirt auf den Balkon gehe zum Rauchen.
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!" Wolper-Blog
-

HZJ syttini
Bodenseestammtisch
-
- Bilder: 1
-
|
|