(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Blauer Klaus
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Sep 2001, 22:00
Wohnort: Leipzig

(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Blauer Klaus »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Tom,

auch von mir noch die Daten:

HZJ78
JTERB71J200008971
EZ 7/2001
50.000km davon 20% Gelände
Welle noch drin
Reifen 235/85R16 AT
orig. Differentiale
leichter WoMo-Ausbau
ca. 2000km mit leichtem Hänger

Ich habe bisher nichts von einem Mangel bemerkt. Außer einem Rucken und einem schlagenden Geräusch bei starkem Lastwechsel - aber ist das nicht normal ??

Würde mich über die Geburtsstunde meines Cruisers freuen. Da ich für nächstes Jahr eine Trans-Afrika-Tour plane, bin ich noch unsicher, ob ich die Welle doch noch vorsorglich tauschen soll.
Vielleicht kannst Du noch einmal den aktuellen Stand Deiner bisherigen Recherche zusammenfassen.

Vielen Dank !

Torsten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eckhard
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Mai 2001, 09:14
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von eckhard »

Hallo Tom,

hier auch meine Daten, für Deine Statistik:

Model: HZJ 78
Zulassung: 02/2000
VIN: JTERB71J200002765
KM: 66.000 davon ca 10% Gelände
Reifen: 285/75-16 und 265/75-16 im Winter
Leergewicht: 2650 mit "leichtem" womo Ausbau, Zusatztank und und und. Resefertig 3200 kg.

Ich fahre mit der Originalwelle und habe bis jetzt keine Probleme bzw. Auffälligkeiten festgestellt.

Vielen Dank und viele Grüße

Eckhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blauer Klaus
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Sep 2001, 22:00
Wohnort: Leipzig

(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Blauer Klaus »

Noch einmal die letzten Neuigkeiten wegen der guten Verteilergetriebewelle (Posting vom 15.10. in diesem thread):

Da ich in 2 Monaten auf meine Trans-Afrika-Tour aufbreche, habe ich mich doch vorher noch zum Tausch der Welle hinreißen lassen.

Die Welle hatte deutliche Abnutzungsspuren (Rillen auf den Zähnen). Ob sie noch 1.000 oder 100.000km gehalten hätte kann ich nicht wirklich einschätzen. Der Mechaniker im Autohaus Többen hat gesagt, die hätte jeden Moment den Geist aufgeben können (aber da ist sicher auch etwas Firmenpolitik dabei...).

Wie dem auch sei, nun hab ich die Welle los und zugleich auch das komische Gefühl auf langen Reisen abseits der Wege...

Schöne Grüße und wenn Tom doch noch einmal antworten will, würde ich mich freuen.

Torsten alis B.K.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Thomas D »

Hallo thorsten, hallo Eckhard,
Torstens LC ist von 6/2001 und Eckhards ist von 12/99.
Ich danke allen die sich bis jetz an der Aktion beteiligt haben und würde mich freuen, wenn sich noch mal alle, die noch nicht die Daten rübergeschickt haben, einen Ruck geben würden und dies noch nachholen würden.
Am besten wäre es per Mail, das ist für mich einfacher.
im Moment sieht es so aus, das es nur ganz wenige Schäden gibt und die die Schäden hatten sind nicht aus einem bestimmten Zeitraum.
Auffällig ist eher der Zusammenhang mit großen Rädern und schwerem Gefährt.
Aber es gibt auch Fälle die Kleine Räder fahren und trotzdem eine beschädigte Welle haben.
Ich habe mich mit ettlichen Leuten unterhalten, die eine Beschädigte Welle hatten und es sieht ehr so aus, dass es zufall gepaart mit Reifengröße und Fahrstil zu sein scheint.
Aber ich möchte am liebsten noch weitere 200 Datensätze haben und sehen ob es sich so fortsetz wie bissher. denn von representativ sind wir noch weit entfernt.
Schickt mir eure Daten.

P.S. Ich habe auch 2 Datensätze von 75er Fahrern bekommen die auch eine Gebrochene Getriebewelle hatten. Beim 75er Getriebe geht die Welle vom Schalt bie ins Verteilergetriebe.
Also auch dort kommt sowas mal vor.  
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Pueblo »

sachma Tom,
das iss schon so lang her, haste eigentlich schon meine ?!
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Thomas D »

Hallo Uwe, nein Deine Daten habe ich noch nicht.
Wäre schon auch die zu bekommen.
schöne Grüße aus Hamburg
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Pueblo »

Kriegste Tom, kriegste.

HZJ78, JTERB71J600010075, EZ 6.11.01, 95000 tkm mit 235er bzw. 265er, also real ca. 105tkm,

davon ca 60 % unter Last oder in Anh.-Betrieb,

bisher keine Schäden an irgendetwas !!

Insps, etc lt. Scheckheft.
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elmar Vogler
Beiträge: 356
Registriert: Mi 11. Sep 2002, 21:14
Wohnort: Stockach.....dem Tor zum Bodensee und größerer Entfernung von den Schnaken als Martin

(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Elmar Vogler »

Hi Tom,

............und noch mehr Daten:

HZJ 78, JTERB71J000004837, EZ 14.09.2000, 74 000 km, 255/85x16, Leergewicht lt. KfzBrief 2730 kg !

Das Fz war bisher in Libyen, Algerien, Marokko, Rumänien, Griechenland, wobei in Libyen und Algerien doch sehr viel Sand gefahren wurde!
In Algerien war der Simmering Verteilergetriebe - Kardanwelle defekt, bin ca. 100 km mit relativ wenig Öl gefahren! Ansonsten noch keine Probleme !

Muss ich, so er hat, um die geteilte Welle fürchten ??

Herzlichen Dank!

Gruß

     Elmar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
Wohnort: 72622 Nürtingen

(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Robert Stückle »

Hallo Tom,
ist eigentlich auch der KZJ von diesem (evtl. ) Schaden betroffen??
Meiner macht nämlich sehr merkwürdige Geräusche unter Last.
Laut  Auskunft vom Hr. Burk (Allrad Keba) liegt es aber weder am Getriebe / Verteilergetriebe noch an der Hinterachse.
Da kann es nur noch die Vorderachse sein oder????????????????
Liebe Grüße Robert
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Thomas D »

Hallo Uwe,
deiner ist von 8/2001 und danke für die Daten.
Hallo Elmar, deiner ist von 6/2000 und auch dir Danke.
Hallo Robert, dein KZJ hat das Gleiche Getriebe und Verteilergetriebe, aber bei den Modellen ist es nicht bekannt, das es Probleme gibt.
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29. Jun 2001, 15:43
Kontaktdaten:

(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Taunide »

Daten! (wir wärs mit einer richtigen Datenbank?? Ist ja grauslig sich hier durchzuwühlen. Bitte macht was damit! Hast Du kein MySQL Netzi?)

Model : HZJ78
S/N : JTERB71JX00005400
EZ : Nov. 2000
Auslieferung: Toyota Nix, Wächtersbach
Bereifung : 235/85-16
Betrieb : eher stressarn
km : 87000
Schäden: keine
Geräusche : keine
Lastwechselreaktionen : keine
Ausgetauscht: nichts. Wozu auch, es funktioniert ja alles bisher + keine Fernreisen
Bemerkungen: Verteilergetriebe etwas schwergängig und lässt sich manchmal im Stand nicht schalten, schon seit dem 1. Tag (ich fahre aber auch nicht jede Woche mit Allrad)

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?? Wenn ich das hier so lese...

Gruss Frank

(Edited by Taunide at 16:14 am 14. Nov. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Thomas D »

Deiner ist von 8/2000 und ich würde mir keine Sorgen machen.
Die Datenbank gibt es bei mir und ist nur zu einem Bruchteil mit Daten aus diesem Forum bestückt.
Die meisten Datensätze gibt es per Mail, da wenige Ihre Daten öffentlich machen wollen, was ja auch jedermans Gutes Recht ist.
Also das hätte hier wirklich keinen Sinn,
Meine Meinung und Erfahrung.
gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29. Jun 2001, 15:43
Kontaktdaten:

(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Taunide »

Thanks Tom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
Wohnort: 72622 Nürtingen

(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Robert Stückle »

Danke Tom,
hast mich bissle beruhigt.
Aber das komische Geräusch von (irgendwountermAuto) wird bei meinem immer lauter.
Hab letzte Woche mein Radio auf Lautstärke 22 stellen müssen um das rattern zu überhören, heute morgen war es schon 26 !
Ich werde jetzt doch mal wieder beim Allrad Keba vorfahren müssen.
Grüße Robert.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Thomas D »

Hier kommt das Fazit zum Thema "Verteilergetriebe-Eingangswellen-Problematik"
........................
Und grüße
herzlichst
Tom


(Edited by Thomas D at 8:31 am 3. Feb. 2006)
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

(Verteiler-)Getriebe HZJ zu schwach ???

Beitrag von Gerd »

DANKE!!!!
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“