Getriebe HZJ zu schwach ???und im PZJ waren die auch so verbaut.
Der LandCruiser-Club
Plus 1024 postings aus den gesperrten Acounts von Tom2 und Thomas
Getriebe HZJ zu schwach ???Tach Gemeinde
Bei mir war es nicht die Eingangswelle. Die habe ich wohl noch vor mir :alarm: Wenn schon denn schon. 50 KM hinter der Fähre in Schweden. heult die Karre kurz auf und Ende mit Vortrieb! Abends um 19:00 zwischen Malmö und Lund den ADAC kontakten, Abschleppen lassen und Hotel suchen. Näxten Morgen zu Toyota Lund fahren und vom freundlichen Meister hören, dass die Reparatur laaange dauern wird. Nach 3 Wochen HiAce als Leihwagen und vielen Telefonaten grünes Licht, ein neues Getriebe ist da \o/ Getriebe auf Garantie, 1000 Euro für Leihwagen usw den Bach runter ! Eurocare zahlt nur 3 Tage Leihwagen ! Hier das Getriebe : ![]() Da fehlt was ! ![]() Sollte ich Suedtaxis Angebot ( Tausche LR Disco I gegen HZJ 78 )annehmen ?? Mein Autochen hat 45.000 KM auf 235er AT ohne Hänger und wenig Gelände. EZ 12/01 Hier im Norden gibt es mindestens einen weiteren 2001er mit neuen Getriebe!!
Getriebe HZJ zu schwach ???Genau so sah mein Getriebe auch aus.
Natürlich passiert das 2 Monate nach Ablauf der Garantie, hoffentlich geht da noch was auf Kulanz. Mein Händler meinte noch das müsse die absolute Ausnahme sein, soooooo selten isses nun wohl doch nicht. Meiner hatte ca 75000 auf 235 und 255/85er runter. Edit: Baujahr ist 05/2001 Horrido Stephan (Edited by SAH at 21:42 am 30. July 2004)
Getriebe HZJ zu schwach ???Ohaaa!
Mein Angebot sollte doch nicht voreilig gewesen sein ? Aber mal im Ernst: habt ihr einen ähnlichen Herstellungszeitraum bzw. Motornummern? Könnte ne schadhafte Serie von Zahnrädern sein, wenn ihr beide den selben Defekt hattet. Dann sollte das mit der Kulanz ja kein Problem sein. Die 1000,- EU für den Leihwagen sind natürlich extrem heftig. Kann gar nicht glauben, dass Dich Dein Händler da so im Regen stehen lässt ;-( Chris ~~~~~~
Heute ist die gute alte Zeit von morgen. [Valentin Ludwig Fey aka Karl Valentin, 1882 - 1948] ~~~~~~
Getriebe HZJ zu schwach ???@suedtaxi
Es war nicht "sein" Händler, da er in Schweden weilte......... Gruß Frank
Getriebe HZJ zu schwach ???@fraschumi
Hast recht, wie war das nochmal? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... Gut N8 Chris ~~~~~~
Heute ist die gute alte Zeit von morgen. [Valentin Ludwig Fey aka Karl Valentin, 1882 - 1948] ~~~~~~
Getriebe HZJ zu schwach ???Wenn ich mich recht erinnere hatte Del Mem auch schon von Problemen mit der Box seines Ex - 78ers erzählt - weiss jemand Genaues ?
Getriebe HZJ zu schwach ???Hmmm...
die Bilder des Getriebes sind schon interessant. Vor alem wenn man bedenkt, daß ein modernes Schaltgetriebe lt. GETRAG wartungsfrei mind. 500.000 km halten soll. Da würde mich schon ein wenig die Meinung von Toyota interessieren, die ja gerade mit dem HJZ ein Auto bauen, das mit möglichst wenig Wartung die 500.000 km nicht nur im Getriebe sondern im ganzen Fahrzeug durchhalten soll. Ich kann mir nicht vorstellen, das Toyota hier dem aktuellen Stand der Technik freiwillig so weit hinten ansteht. Evtl. sind die Zahnräder zu grob gefertigt oder zu schwach gehärtet ? Ich bin mal gespannt, was da noch dabei rauskommt ... Viele Grüße Onkelchen 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Vertrau auf Allah! Aber binde vorher Dein Kamel an. (arabisches Sprichwort)
Getriebe HZJ zu schwach ???@Onkelchen
Ist halt nur die Frage, ob Toyota überhaupt etwas Nenneswertes zu dem Problem sagt, abgesehen vielleicht von einem lapidaren Kommentar ala Materialfehler......... nur kann man damit nicht viel anfangen, oder? Gruß Frank
Getriebe HZJ zu schwach ???Hi, liebe Buschtaxifreunde,
ich möchte doch noch einmal zum Thema dieses threads zurückkommen... Eine seriöse Einschätzung des angegebenen Problems wäre nur möglich wenn wir eine ausreichende Zahlenbasis hätten. All die : " ich kenne da einen, dem es mit 60.000 km die Getriebewelle weggedreht hat ..." helfen überhaupt nicht, wenn man nicht weiß, welcher Prozentsatz der vergleichbaren HZJs betroffen sind.. Ich habe meinen wegen seiner weltweit gerühmten Zuverlassigkeit gekauft, für Langstreckenreisen. Und ich habe überall- von Afrika bis Alaska und Südamerika in Werkstätten und bei Mitbesitzern nur von der unübertroffenen Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge gehört ! Und jetzt gehen die angeblich reihenweise ohne Vorwarnung kaputt ? ? Bevor Ihr weiter Angst macht, hat irgendjemand mal versucht, eine Zahlenbasis zu beschaffen ? Oder s o l l hier Arbeit oder Ersatzbeschaffung gefördert werden ? Wie ist es ? PS. Meiner hat jetzt 80000 km und nur Langstrecken, wann geht er nun kaputt ? Gruß, Jordi
Getriebe HZJ zu schwach ???Hallo miteinander,
ich kann mich Jordi nur anschließen. Mir liegt auch daran, diese Probleme etwas zu quantifizieren, vielleicht aber auch einzugrenzen, auf bestimmte Versionen, Fahrgestellnummern, o.ä. Da bei mir im März 2005 auch die Garantie ausläuft, mache ich mir naturgemäß auch etwas mehr Gedanken. Allerdings ohne Netzis Hilfe werden wir zu keiner statistischen Aussage kommen. Vielleicht kann er uns eine Eingabemaske zur Verfügung stellen, die bestimmte Felder, wie z.B. Typ, Fahrgestellnr, EZ, Herkunft (Toyota D, GIB, oder was auch sonst) Probleme, km-Stand, Sonstige Mängel, etc beinhaltet. Voraussetzung ist natürlich allgemeines Interesse. Grüsse aus Altenstadt Thomas
Getriebe HZJ zu schwach ???Wie ich an anderer Stelle schon sagte: Keine Panik, Leute. Es sind wirklich nur wenige Fahrzeuge bislang davon betroffen, im Austausch wird eine einteilige Welle verbaut, die alten zweiteiligen sind seit Monaten nicht mehr auf dem Markt. Die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge bewegt sich bei wenigen Prozent (allerdings kann ich das naturgemäß nicht quantifizieren).
Noch einmal: Es kommt vor, aber es ist kein Massensterben! Ich versuche einmal, weitere Infos zusammenzustellen - ansonsten gibt es auf dem BTT04 zwei Workshops, die sich mit solchen Fragen beschäftigen. Näheres die nächsten Tage, wenn ich das Programm veröffentliche. Noch einmal ein Hinweis auf die andere Diskussion: http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=1935 Euer Netzmeister
Getriebe HZJ zu schwach ???@Jordi
In den von dir angeführten Ländern/Gegenden ist der 78iger glaub ich nicht so weit verbreitet, sind da doch meist 75iger unterwegs und die sind von diesem Problem nicht betroffen da sie ein anderes Getriebe haben. Gruss Ozy Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
Getriebe HZJ zu schwach ???@ Ozymandias,
wenn das so ist... meiner ist ein HZJ 75, aber weiter oben in der Diskussion dieses Themas ist davon die Rede, die betroffenen Gertriebe seien von 1991 - 2001 gebaut worden. Da es ja wohl bis 99 ? den 78 iger noch nicht gab, ging ich davon aus, daß das Getriebe auch im 75 iger so eingebaut wurde. Falsch ? Ist das definitiv, daß der HZJ 75 davon nicht betroffen ist ? Ich glaube, dann wäre eine erhebliche Anzahl von Forumsmitgliedern erstmal beruhigt - auch ich, denn der Gedanke an diesen plötzlichen Stop irgendwo im nowhere ist doch beunruhigend ! Kann Deine Info irgendwie begründet werden ? Wäre ja - jedenfalls für den 75 iger Teil der Buschtaxifreunde - zu schön. Man fragt sich nur, wieso Toyota für den 78iger ein schwächeres Getriebe ausgesucht haben soll. Für den Ruf jedenfalls keine gute Idee ! Allen gute und sichere Fahrten, Jordi
Getriebe HZJ zu schwach ???Ihr könnt Euch beruhigen: Bis zum Modellwechsel 71/74/78/79 wurde in den HDs (!) ein anderes Getriebe verbaut, solche Schäden sind also nicht zu erwarten. Wer LJ/KJ usw. fährt und große Reifen hat, dürfte schon eher Gefahr laufen, derartiges zu erleben. Allerdings sind mir keine solche Schäden bekannt (was nix zu heißen hat) und Martin Többen hat mir gerade eben das gleiche gesagt.
Keine Panik! Euer Netzmeister
|
|
Mitglieder in diesem Forum: freerider76 und 1 Gast