Verteilergetriebe ausbauen

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Verteilergetriebe ausbauen

Beitrag von kiwogruen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kleiner Unfall beim Schifahren,
Supraspimatussehne, Infraspinatussehne, subscarpularissehen und lange Bizepssehne ein/ausgerissen.

Hab ich aber nicht selbst repariert :shock:
Wurde aber gut gemacht, wenns so gut weiter geht kann ich in 3 Wochen den Arm schon wieder heben. :P .

LGW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Verteilergetriebe ausbauen

Beitrag von kiwogruen »

Hallo,
wie bei vielen Toyos ist auch bei meinem der Siri zwischen SG und VTG kaputt.

20181004_175630.jpg


Leider kann ich die Bezeichnung nicht mehr lesen.

20181004_175649.jpg



Könnte 42.60.9 heißen und es ist natürlich ein "zweifach dichtender Siri" die Fachbezeichnung weiß ich leider nicht.
Kann das jemand bestätigen?

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Verteilergetriebe ausbauen

Beitrag von kiwogruen »

Hallo,
hab schon lange nichts von mir hören lassen.
Nach dem Getriebe hab ich letzt noch das vordere Differenzial überholt- alle Lager getauscht.
Die schabenden Geräusche sind noch immer da.
Jetzt hab ich noch die Kreuzgelenke für die Kardanwelle bestellt...
Das Geräusch kommt ziemlich sicher vom vorderen Antriebsstrang.

Ich hab im Leerlauf bergab im 4WD beide Gruppen probiert -egal ob H oder L immer bei ca 50 Kmh fängt es zu mahlen an.
Weiters hab ich probeweise einmal die hintere Kardanwelle ausgebaut und bin ein Stück auf 4 WD gefahren- Geräusch unverändert da.
im 2WD ist es egal ob die Freilaufnaben verriegelt sind oder nicht- kein Geräusch- es entsteht immer nur im 4WD unter Last, besonders bei Lastwechsel und da besonders im Schiebebetrieb.

Mal sehen
melde mich wieder
Lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: Verteilergetriebe ausbauen

Beitrag von MarkusZ »

Hi Wolfgang,

nicht dass es daran liegt dass die Vorderachse krumm ist. Ist zwar ein J4 - aber...

viel Erfolg

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: Verteilergetriebe ausbauen

Beitrag von kiwogruen »

Hallo,
so jetzt sind die Kardangelenke gewechselt.
Die Alten waren augenscheinlich top in Ordnung.
Auch das Geräusch ist noch da.
Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5168
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Verteilergetriebe ausbauen

Beitrag von GRJ78 »

Fahr mal mit ausgebauter Kardanwelle vorne. Meistens ist da mit dem Knickwinkel der Kardans die Quelle für Schwingungen. Auch das Schiebestück kann nach Jahren mal Probleme machen. Evtl wurde die Kardanwelle auch verdreht wieder zusammen gebaut. Die Kardangelenke haben eine bestimmte Position in der so eine Kardanwelle mit möglichst wenig Schwingungen funktioniert.

Viel Glück

Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Verteilergetriebe ausbauen

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
Verspannt sich der Antriebsstrang?
Wenn ja sind vielleicht unterschiedliche Diff übersetzungen drinn!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“