| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Verteilergetriebe Simmering tausch |
|
|
| Klaus aus Villach |
Verfasst am: Do, 08. Mai 2003, 20:24 |
|
|
Anmeldungsdatum: 25.08.2001
Beiträge: 154
Wohnort: Villach/?sterreich
|
Hallo LC-Fans, nach der Tunesien-Tour ist bei meinem J8 (150Tkm) die Wellendichtung vom Verteilergetrieb zur hinteren Kardanwelle undicht geworden. Der Austausch ist richtig Arbeit, denn dafür muß man den hinteren Teil des Getriebes abschrauben und zerlegen. Bei dieser Gelegenheit sollte auch glaich das Lager erneuert werden, bei mir hat sich das Lager im Lagersitz gedreht , das neue Lager (ein Standard SKF-Lager) habe ich eingeklebt, ich hoffe es hält.
Nun muß ich nur noch Öl einfüllen das wars :angel:
(Edited by Klaus aus Villach at 21:29 am 8. May 2003)
(Edited by Klaus aus Villach at 21:30 am 8. May 2003)
(Edited by Klaus aus Villach at 21:31 am 8. May 2003) |
_________________ http://members.a1.net/ksteinwender ciao von Klaus aus Villach |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Reiti |
Verfasst am: Sa, 17. Mai 2003, 21:35 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 16.08.2002
Beiträge: 150
Wohnort: Gummersbach
|
Hi
Wieso Getriebeteil abschrauben?. Mein Simmerring schwitzt nach 148000 km auch und der neue liegt noch im Handschuhfach. Bitte um Erklärung.
Grüsse, |
_________________ Reiti |
|
| Nach oben |
|
| arvogel |
Verfasst am: Sa, 17. Mai 2003, 23:54 |
|
|
Anmeldungsdatum: 08.09.2002
Beiträge: 206
Wohnort: Dhahran
|
Servus
Kann ich nur bestaetigen! Ging mir bei etwa 200T km genauso. Als ich nach erfolglosem Eigenversuch voellig entnerft zum Toyota Haendler meines Vertrauens gefahren bin hab ich ziemlich gestaunt dass das Verteilergetriebe abgenommen werden musste um den hinteren Simmerring zu wechseln. Ziemlich bloede Konstruktion! Koennte fast von VW sein.
Ich hab bei der Gelegenheit dann gleich saemtliche Gertriebedichtungen erneuern lassen und ne neue Kupplung noch dazu. Wurde dann auch ganz schon teuer.
Ralf - FZJ80 |
_________________ arvFZJ80 & BJ42 &FJ40 |
|
| Nach oben |
|
| Manni |
Verfasst am: So, 18. Mai 2003, 13:07 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 11.03.2002
Beiträge: 53
Wohnort: Bramsche/Hase
|
Hej Reiti,
hatte das gleiche Problem; ich dachte auch das es der RWDR war, weil ständig ein Tröpfchen Getriebeöl am Getriebeausgang hing. ABER : das Problem lag an einem undichten O-Ring vom Tachoantrieb ! Das Lecköl sickerte nämlich gemächlich Richtung Getriebeausgang, und tropfte an der blechernen Topfscheibe ab. Der neue RWDR liegt immer noch im Handschufach ) Schau doch noch mal.
Gruß Manni |
_________________ Gruß an alle HDJ80-Eigner |
|
| Nach oben |
|
| Klaus aus Villach |
Verfasst am: So, 18. Mai 2003, 13:58 |
|
|
Anmeldungsdatum: 25.08.2001
Beiträge: 154
Wohnort: Villach/?sterreich
|
Hi,
bei meinem 80er war es kein Tröpfchen, im ersten Moment dachte ich der Stossdämpfer links hinten ist kaputt die Achse vom Diff nach links war Ölfeucht obwohl ich gerade aus Tunesien kam. Dann langsam vom Diff nach vorne gereinigt also: Kardanwelle und ab dem Getriebeausgang war es trocken. |
_________________ http://members.a1.net/ksteinwender ciao von Klaus aus Villach |
|
| Nach oben |
|
|
|