Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Verteilergetriebe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Meisterzauberer
Verfasst am: Di, 05. Feb 2008, 14:29
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 9 Wohnort: 52511 Geilenkirchen
Hallo Leute,
ich hab da ein Problem :
Ich fahre keinen HJ 61 ABER hab den Antriebsstrang vom HJ 61 in meinem Auto verbaut .
Um dioes mal zu erklären, mein Auto, ein Land Rover 6x6 BJ 1985 bekam bei einem Vorbesitzer den HJ 61 Motor implantiert .
2.4 L 4 Zylinder 88 PS vorher, jetzt 3,980 L 6 Zylinder 136 PS .
Dummer weise haben sie nur den Motor getauscht .
Resultat : Getriebe sagte , nein will ich nicht ( weil max 120 Nm )
Soweit so gut . nächster Besitzer sagt , Getriebe kaputt dann neues Getriebe . und läßt trotz abraten des Landy Händlers wieder Getriebe einbauen vom 2,4 l Landy .
Da komme ich nun ins Spiel und kauf die in die Tage gekommene Karre mit vielen, vielen Kleinichkeiten die neu gemacht werden müssen . einen Monat später frag ich mich warum das Getriebe so komische Geräuche macht und fahr zu einem Händler . Langer Rede kurzer Sinn . Getriebe ist kaputt weil zu viel Drehmoment und trotz vieler Bemühungen ist es nicht möglich mir ein Landy getriebe zu beschaffe welches passt und den 12H-T Motor überlebt .
Dioe Suche nach einer Werkstatt beginnt um ein HJ Getriebe nebst Vertzeilergetriebe in den ausgefallenen Landy zu implantieren .
Nach Monaten später hab ich nun Motor , Getriebe , Verteilergetriebe und extra angefertigte Wellen drin um dann festzustellen, das im Gelände die hitere Achse durchdreht und die vordere macht nix, große Fragezeichen ??? Evil or Very Mad
Kann mir bei Euch speziallisten jemand erklären wieviele Schaltstufen das HJ Verteilergetrieb eigentlich hat und wie ich es sperren kann ?
Desweiteren suche ich im Rahmen der nun anstehenden Grundsanierung noch info zu den Unterdruckleitungen des HJ Motores und der Elektrik .
Viel Grüßeerst mal , Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver22
Verfasst am: Di, 05. Feb 2008, 15:08
Haha, ein Toyo Motor und ein Landy Getriebe - das ist ja wie ein Ferrari der via Fahrradzahnkette angetrieben wird. Smile

Gute Entscheidung da ein ordentliches Getriebe reinzubauen.

Das Toyo VTG hat zuschaltbaren Allrad, nicht wie beim Landy einen permanenten. Ergo kann man da auch nix sperren. Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass man Dir die Schalthebelei mit eingebaut hat (oder die Unterdruckgschicht) - damit kannst Du nämlich den vorderen Strang zuschalten (normal eben nur Hinterradantrieb) und außerdem kannst Du so in die Untersetzung schalten. Dass die HA durchdreht - wird wohl keine Sperre drin sein oder?!
Meisterzauberer
Verfasst am: Di, 05. Feb 2008, 16:43
Hallo,
hihi, jep , war allerdings ein fürchterlicher Aufwand, wobei die Handbremse ( beim Landy auf der Kadanwelle sitzend ) der komplizierteste Teil war .
Unterdruck ; gutes Thema !!!
Ja , ich hab die Unterdruckpumpe am Getriebe mit eingebaut allerdings konnte mir bisher noch niemand sagen wofür die eigemntlich ist weil der Motor auch ohne läuft .
Woraus sich aber die Frage ergibt wo bei den ganzen kleinen Schläuchen am Motor ( mit Schraube drin ) wird was angeschlossen und ofür ist es gut ?
Beim Verteilergetriebe haben wir den Hebel angepaßt und ich hab eine Schaltstufe .
Anscheinend schalt ich damit auch die reduktion ein .
Aber den Antrieb nach vorn anscheinend nicht .
Gruß Mike
04frank022
Verfasst am: Di, 05. Feb 2008, 19:51
Anmeldungsdatum: 01.03.2006 Beiträge: 676 Wohnort: In der Nähe von Kassel
Hallo Mike,

erstmal herzliches Willkommen im Buschtaxi.

habe ich da richtig gelesen ? 6x6 ? .....

ist das so ein Gerät ??

dann solltest Du für die J6 Treiber und Getriebespezialisten hier im Forum zuerst mal ein paar Photos vom jetzigen Antriebsstrang in den Thread stellen

Wer weiß, was alles umgebaut und verändert wurde...

Sowas sieht man schließlich nicht alle Tage Smile

Grüße Frank

Verfasst am: Di, 05. Feb 2008, 20:17
Goiles Teil. Smile

Die Unterdruckdose regelt den Allrad. Wenn da also nix angeschlossen ist wirst Du auch keinen Vorderradantrieb zu Gesicht bekommen. Also - anschließen und Allrad fahren. Smile

Der Hebel schaltet bei Dir das VTG zwischen Schnell, Leerlauf und Langsamgang um.
PeterM
Verfasst am: Di, 05. Feb 2008, 20:23
Der Zuschaltallrad führt logischerweise zu den beschriebenen "Problemchen", wenn permanenter Allradantrieb gewünscht wird, sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. HF2A VTG aus einem J8; die Frage ist, was alles am H55F-Getriebe zu ändern ist oder ob sinnvoll gleich weiter getauscht werden soll/muss
2. getrennt eingebautes VTG (wenn es die Kardanwinkeln zulassen): mit Abtrieb rechts schreit das nach einem VG150 von Daimler

Grüsse,
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meisterzauberer
Verfasst am: Di, 05. Feb 2008, 20:45
Very Happy Hallo zusammen,
ist heut schon zu dunkel aber werd mal einige Fotos machen und einstellen .
Gruß Mike

MGlandy.jpeg
MGlandy.jpeg / 22.13 KB / 27 mal Angeschaut

landcruiser
Verfasst am: Di, 05. Feb 2008, 21:07
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7327 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Meisterzauberer hat Folgendes geschrieben:
...Ja , ich hab die Unterdruckpumpe am Getriebe mit eingebaut ...

Hallo Mike,

bei den Cruisern sitzt die Unterdruckpumpe an der Lichtmaschine, daher die Frage, ob Du sicher bist, dass Du eine Unterdruckpumpe am Getriebe angebaut hast?

Wenn Du nur einen Hebel hast, wird der für die Untersetzung sein.

Wenn das VTG unterdruckgesteuert ist, schaltete es natürlich nicht zu, wenn kein Unterdruck anliegt.

Also mal schauen, ob an der Umschalt"dose" am VTG die Schläuche angeschlossen sind und wo die hingehen. Lässt sich leicht finden. Und im nächsten Schritt nach der elektrischen Betätigung schauen.

Ständig Allrad halte aufgrund des wohl fehlenden Mitteldifferentials (und der "fehlenden" Freilaufnaben) für unwahrscheinlich.

Grüsse

Uwe

Verfasst am: Do, 07. Feb 2008, 22:09
Hallo Leute,
hab da mal ein paar Bilder gemacht .
Ich will auch gar keinen permanenten Allrad .
Möchte schon die Vorderachse zuschalten aber die tut´s ja noch nicht .
Hab auch mal im Motorraum ein paar Pfeile dran gemacht was ich nicht weiß wofür es gut ist .
Wäre schön wenn jemand mir so was wie einen Schaltplan oder so besorgen könnte, denn wie gesagt als nächstes ist die Elektrik dran und da ist es wichtig wenn ich wüßte was im Motor alles wichtig ist und angeschlossen werden sollte .
Gruß Mike

Ansicht

6x6-4.jpeg
6x6-4.jpeg / 37.56 KB / 29 mal Angeschaut

6 Zylinder Reihe im Landy

6x6-6.jpeg
6x6-6.jpeg / 27.39 KB / 23 mal Angeschaut

MOtor mit einigen Fragezeichen bei mir

6x6-7.jpeg
6x6-7.jpeg / 41.08 KB / 39 mal Angeschaut

noch ein Fragezeichen, sieht nach nem Anschluß aus , aber für was .

6x6-8.jpeg
6x6-8.jpeg / 31.22 KB / 30 mal Angeschaut

dies ist glaub ich das Teilam Getriebe wo der Unterdruck angeschlossen werden muß

6x6-15.jpeg
6x6-15.jpeg / 29.61 KB / 29 mal Angeschaut

landcruiser
Verfasst am: Do, 07. Feb 2008, 22:15
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7327 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Nabend,

der Nippel am Dieselfilter ist eine der Entlüftungsschrauben.

Soweit auf dem Bild (Qualität ist mies) überhaupt erkennbar gibt es keinen Unterdruckanschluß am VTG, will sagen da fehlen die Schläuche.

Hast Du überhaupt "Unterdruck" im Auto? Pumpe und Tank?

Grüsse

Uwe

Verfasst am: Do, 07. Feb 2008, 23:22
Hallo,
sorry für die Qualität, ich hab noch nicht so ganz verstanden wie groß ich die Bilder wirklich lassen kann und hab sie dann wohl zu klein gemacht .
werd morgen mal schauen ob an der Lima irgendetwas zu erkennen ist was wie eine Unterdruckpumpe aussieht .
Meisterzauberer
Verfasst am: Di, 04. März 2008, 23:27
Sad Hallo Leute,
gibt es hier ( Geilenkirchen ) in der nähe jemanden der sich mit dem HJ 61 auskennt ?????
Tojota Deutschland hat mich an die nächste Werkstatt verwiesen . Die suchen was sie noch so an Handbüchern haben .
Ich hab da so einige Probleme :
1. Brauch dringend mal was über die Elektrik vom 12H-T .
da ich die Auto Elektrik erneuern möchte - muß !!
2. was brauch ich um den Allrad ans laufen zu kriegen ?????
Cool wär ja schön wenn mir da mal einer helfen könnte .
Nur so erklären, ich mach mir ein paar notitzen und schon ist alles wieder gut . hihi Laughing
Gruß MIke
landcruiser
Verfasst am: Mi, 05. März 2008, 00:20
Moin,

klär doch erstmal die Fragen mit dem Unterdruck und wie das VTG geschaltet werden soll.

Sonst nützt Dir die ganze Elektrik nix.

Grüsse

Uwe

Verfasst am: Mi, 05. März 2008, 00:38
Meisterzauberer hat Folgendes geschrieben:

...
sorry für die Qualität, ich hab noch nicht so ganz verstanden wie groß ich die Bilder wirklich lassen kann und hab sie dann wohl zu klein gemacht
...

Hallo Meister...

...also, ich mache meine Bilder mit einer ganz normalen, alten Digitalkamera mit irgendwas um die 2800 x .....
Auflösung als .jpg.(für meine Datenspeicherung)

Dann lasse ich eine Kopie davon mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf 500 x ... runterrechnen und stelle sie dann per
http://imageshack.us/
im Forum ein.

Das mag vielleicht ein wenig umständlich sein, aber es funktioniert.
Es klappt einwandfrei, alle wichtigen Einzelheiten sind auf den Fotos zu erkennen Laughing

Bis jetzt hat jedenfalls noch niemand über meine Bilder gemeckert Very Happy

Reinhold

Fongs
Verfasst am: Mi, 05. März 2008, 02:20
j8 RR hat Folgendes geschrieben:

Hallo Meister...

Das mag vielleicht ein wenig umständlich sein, aber es funktioniert.
Es klappt einwandfrei, alle wichtigen Einzelheiten sind auf den Fotos zu erkennen Laughing

Bis jetzt hat jedenfalls noch niemand über meine Bilder gemeckert Very Happy

Reinhold

ach ich würde sagen...einfacher gehts fast nich

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots