| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Verteilergetriebe |
|
|
| Mickel |
Verfasst am: Fr, 22. März 2002, 20:39 |
|
|
|
|
Moin, Moin
Ich bin noch neu bei euch im Forum, man findet wirklich auf fast alles eine Antwort, super!
Ich muß mich jetzt nach etwas über 400 000 km bei meinem HJ 61 um das Verteilergetriebe kümmern.
Da hab ich zwei Fragen:
Kann ma das VG. vom Schaltgetriebe trennen, ohne es zu öffnen, oder sind im Gehäuse noch Verschraubungen?
Und wie schwer ist das gute Stück so ca. ?
Ein Getriebe vom LR88 konnt ich gans gut heben,
aber ich hab heute andächtig unter meinem Auto gelegen. Da sind mir doch Zwiefel gekommen, ob das ohne Getribeheber und Grube geht. Es soll ja nicht nur raus, sondern auch wieder rein!
veilen Dank schon Mal!
Dirk |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Tommi |
Verfasst am: Sa, 23. März 2002, 08:14 |
|
|
|
Hallo Mickel,
also ich habe das ganze vor kurzen mit meinem HJ60 durchgemacht und kann Dir nur sagen, daß wir das ganze (SG + VG) gerade so zu dritt wieder eingebaut bekamen (ohne Heber in der Grube). Ich schätze mal das ganze auf gut 40 kg.
So weit ich mich erinnern kann (wir haben alles in einem ausgebaut) geht das VG nicht so einfach ab vom SG. Du müßtest Teil für Teil unter dem Wagen auseinander ausbauen (wo sind hier die Experten?).
Wenn Du willst schicke ich Dir ein Paar Bilder aus dem Handuch zu.
Viel Spaß am basteln |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
| Tommi |
Verfasst am: Sa, 23. März 2002, 08:26 |
|
|
|
Hier was zum lachen - das Auto fährt wieder und es funktioniert alles einwandfrei.... (noch?)

|
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
| Andreas Reseneder |
Verfasst am: Sa, 23. März 2002, 10:15 |
|
|
|
|
Moin Moin
@ Tommi: Wenn du die kompletten Getriebe auf ca. 40 kg schätzt, dann möchte ich dir nicht die Hand geben. Was bleibt davon dann übrig?????
@ Mickel: Ich habe noch von niemand gehört, dass er die Getriebe unter den Fahrzeug geteilt hätte. Aber vielleicht geht es ja. Wenn du nur beschränkte Möglichkeiten hast würde ich sagen: Motor raus ( wenn Heber vorhanden, denn der Motor wiegt 50kg?? )
Getriebe raus, reparieren, Getriebe rein, und dann den Motor wieder anflanschen. Das ist einfacher, und da du Motor und Getriebe sowieso trennen musst, ist der Motorausbau kein Drama mehr.
Wenn du den Motor erst anhebst, die vorderen Lager raus machst, und wieder absenkst, dann kommst du leichter an die oberen Schrauben Glocke / Block dran.
Grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Tommi |
Verfasst am: Sa, 23. März 2002, 18:42 |
|
|
|
@Andreas
OK, da habe ich mich ein bißchen verschätzt. Sind wahrscheinlich ein Paar Kilo mehr...
Übrigens wir haben alles aus- und wieder eingebaut ohne den Motor auszubauen, vielleicht war es nicht so fachmännisch (siehe Foto), aber es ging. Ich habe langsam das Gefühl, daß der sprichwortliche Nigerianische Schmied auf uns sehr stolz wäre. |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
| Mickel |
Verfasst am: Sa, 23. März 2002, 20:13 |
|
|
|
|
Moin, Moin
vielen Dank für eure Antworten.
Hatte schon befütchtet, daß das nicht so einfach(leicht ) ist.
Ich habe einen HJ61 zum schlachten und wollte eigendlich erstmal "nur " das VG tauschen. Den Motorausbau bei meinem wollte ich vermeiden wegen der Klimaanlage (muß die raus?).
Wenn man dann schon dabei ist kann man bei der Gelegenheit ja auch gleich die Kuplung machen und das Pilotlager und den Wellendichtring an der Kurbelwelle und und und, ich glaub ich nehm mir Ostern nix vor.
Noch eine Frage: Die Antriebsflansche am VG.
Sind die mit den Antriebswellen zusammen gewuchtet?
Muß ich also die alten wieder einbauen, oder kann ich die im Tauschgetriebe drin lassen?
@Tommi
Ich glaub bei mir sieht´s auch bald so aus!
vielen Dank nochmal
und viele Grüße Dirk |
|
|
| Nach oben |
|
| Tommi |
Verfasst am: So, 24. März 2002, 11:28 |
|
|
|
@Mickel
"Die Antriebsflansche am VG. Sind die mit den Antriebswellen zusammen gewuchtet?"
So weit ich weiß - nein.
Frohe Ostern |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
| Udo Eversmeier |
Verfasst am: So, 24. März 2002, 13:10 |
|
|
|
|
Hallo!
wenn nur das Verteilergetriebe repariert werden muß, dann sollte man es unter dem Auto lassen. Zum Trennen der Getriebe muß das Verteilergetriebe sowieso zerlegt werden. Die Bauteile sind recht leicht, sodaß man allein arbeiten kann.
Bei einer Laufleistung von 400000 km stellt sich allerdings die Frage, ob man nicht gleich beide Getriebe überholt, denn da ist mit Sicherheit auch schon einiges im Argen.
Gruß |
_________________ Udo |
|
| Nach oben |
|
| Mickel |
Verfasst am: So, 24. März 2002, 14:55 |
|
|
|
|
@Udo
Danke für den Tipp, hast natürlich Recht, wenn schon denn schon!
Habe mein Osterprogramm schon erweitert, ich will auch tauschen und nicht reparieren, muß also sowieso alles raus!
@Tommi
gut, dann laß ich sie dran!
Danke nochmal,
Dirk
danke nochmal |
|
|
| Nach oben |
|
|
|