Verteilergetriebe Teilüberholung

1990 - 1998
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Verteilergetriebe Teilüberholung

Beitrag von Jelonek »

[b]Tag Zusammen![/b]

hier aus der "Meisterschmiede" :rofl: in höhem Norden Überholung mit Ersetzen des Ziri´s und Kugellagers hinten am Verteilergetriebe, also zu langer kardanwelle hin! :wink:

Viele praktische Tipps, um "Rücken" und "Kreislauf" sowie Ehekrisen zu vermeiden.

Waffen: das Übliche...Hammer paar Steckschlüssel, Lampe, Brille
Op-Plan: WB-Seite 182-187 also nicht sooo viel :D

Vorgeschichte:
seit einiger Zeit habe ich ein kleines Tröpchen am VTG hunten bemerkt siehe Bilder) , keine Flecken auf dem Boden, kein Ölverlust nach berühmter "Fingerprobe"

Mögliche Ursachen:
es eiert was rum und der Ziri lässt etwas "durch" z.B. Kardanwelle krum (bin mehr mals schon "hängengeblieben") oder Unwucht?- mein Popo hat aber nix gemerkt :wink: , Kreuzgelenk hat Spiel oder doch Kugerlager in VTG hin. Auch wenn das Ding unkaputtbar sein soll nach 450Tkm kann schon etwas Verschleiss geben

Prüfung:
lange Kardanwelle vorne zum VTG ab (vorher alles schön MARKIEREN!), Kreuzgelenk und "Spiel" in der Welle prüfen, war alles ok.
HIER ein guter TIPP: Schmiernippel herausdrehen und den "Druck" in der Welle reduzieren sonst geht sie nur mit Gewalt von den Schrauben vorne ab, es spart Zeit und Nerven :). Für mich ein interessantes Phänomen: dort ist richtig mechtig viel Druck durch abschieren und alles dicht, ich werde meine Welle 1x im Jahr "entlüften", hat mich gewundert.
Ich habe dann auch die kompl. Welle abgeschraubt um sie zu prüfen (unwucht oder krum ??), sind ja nur 4 Schrauben, das muss aber nicht, nur "wen man schon dabei ist....." :biggrin: (Welle war ok, kein unwucht)

Dann am Flunch am VTG gefasst, gedreht und gecheckt. und hier merkte ich: minimal Spiel.. also doch der Kugellager (hoffe ich).

Demontage:
1) Speedkabel ab (wenn alles raus ist kann man den Speedometer locker rausholen und Ziri´s erneuern, wenn man schon.....)
2) Elektrokabel bei 2Uhr ab (was ist das überhapt?)
3) Öl ablassen, obere Schraube lockern, geht´s schneller (die sind unterschiedlich! untere Ablass-Schraube hat ein Magnet, bei mir waren sie umgekehrt montiert, lustig, macht nichts.. :rofl: ) )
4) 9 Schrauben aus dem Gehäuser Entfernen (obere 4 sind KURZ! ),
5) Mit einem Gummihammer gahauen - nix, mit Hammer über z.B. Holz hauen....nix, also TIPP: habe (sie Bild) VTG etwas unter "Spannung" mit einem Wagenheber gesetzt und wieder gehauen... also geht doch :wink:
TIPP vorsicht auf die Sauerei, Tücher hinlegen!

Vorsicht bei mir waren da "lose" Metalldistanzringe (??) (nicht im WB vorhanden?) und der "Antrieb" der Ölpumpe ist auch fast lose also nix verlieren!

Die restliche Arbeit kann mann in der senkrechten Position verrichten also easy going.
Dateianhänge
Problemsuche: Welle?, Kreuzgelenk? oder doch etwas im VTG,    Look von hinten
Problemsuche: Welle?, Kreuzgelenk? oder doch etwas im VTG, Look von hinten
so sah es ständig aus rrrr
so sah es ständig aus rrrr
Demontage - siehe Tipp mit "Nippel"
Demontage - siehe Tipp mit "Nippel"
das soll (kann) man später machen!
das soll (kann) man später machen!
schön alles markieren
schön alles markieren
20141210_191310.jpg
Schrauben ab!
Schrauben ab!
Vorsicht kurze schrauben! (für später)
Vorsicht kurze schrauben! (für später)
Bum!
Bum!
"ich habe fertig"
"ich habe fertig"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Verteilergetriebe Teilüberholung

Beitrag von Jelonek »

Moin!
weitere Demontage ergibt sich von "selber" es gaht einfach und nicht anders möglich

die komische (wozu sind die ???) Metallringe aufbewaren (siehe Bild) :P
Ölpumpe-Antriebwelle rausziehen,
3 Schrauben entfernen und "Deckel ab!
Ring und Speedometer entfernen, VORHER aber die Welle von der Speedkabelseite (Schraube und Blech) entfernen, sonst geht das durch die Verzahnung nicht - sieht man sofort also keine Sorge :wink:
zweiter Sicherungsring entfernen (?)
dann "Sicherungsring" des Kugellagers entfernen - das geht alles mit Schraubendrehen, etwas fumelig und nervig also NICH sich von der Frau mit dem Spruch "Essen ist schon fertig!" irritieren lassen! :angryfire:

bereits jetzt sieht man, dass der Lager Spiel hat...
also jetzt wieder Hammer und Welle rausschlagen! aber NICHTS!!! kaputt machen!! (auch wenn das Essen schon kalt ist! :biggrin: )

jetzt von aussen den "Schmutzfänger" :) und Ziri entfernen

erst jetzt ist alles fertig und..... man kann essen gehen 8)

Nach dem Essen alles sauber machen und paar Tage auf die Ersatzteile Warten

TIPP: ich habe aufgrund zahlreicher Löcher auch den Auspuff demontiert, dass erleichtert massiv die Arbeit, Platzverhältnisse dort! - sind ja nur 6 Schrauben ... :wink:

jetzt paar Bilder

weisst jemand wozu diese "Metallringe "sind ? (siehe Bild) und wie man sie montiert ohne dass sie auf dem Boden fallen, bei der Demontage "klebten" sie durch Öl einfach fest, sind keine magnette oder so....

hier noch der Kugellager als Ursache:
https://www.youtube.com/watch?v=aGafWYE ... e=youtu.be


ok Fortsetuzung folgt wenn Erzatzteile da sind :D


LG Wojtek
Dateianhänge
Demontage innen, wozu diese Ringe???
Demontage innen, wozu diese Ringe???
Speedometer ab
Speedometer ab
20141210_215621.jpg
Essen wartet :)
Essen wartet :)
alles gut
alles gut
20141210_220115.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Verteilergetriebe Teilüberholung

Beitrag von der 7er »

Moin,

hat ein wenig gedauert, bis ich begriffen hatte, dass Dein "Flunch" nichts mit dem norddeutschen "Flunsch ziehen" (=trauriges Gesicht) zu tun hat :lol:


- der Schalter auf "2 Uhr" wird von der Hi/Lo-Schaltstange in Stellung "L" betätigt
(z.B. für eine Kontrollleuchte oder die Zwangssperrung des Zentraldiffs)
- die diversen dünnen Ringe sind Distanzringe zum Einstellen des Spiels. Die gibt´s in (wenigen) unterschiedlichen Stärken. Beim Einbau nicht vergessen! (Ich kleb die übrigens mit ner Fingerspitze weissem Lagerfett fest, damit sie beim Wiederzusammenbau der Gehäuseteile nicht runterfallen)

Dass das Schubstück Deiner Kardanwelle so unter Druck stand, könnte evtl. die Ursache des defekten Lagers sein. Also hier nicht soviel Fett reinknallen, dann muß man zur Demontage auch nicht den Schmiernippel lösen ...

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe Teilüberholung

Beitrag von Jelonek »

Hallo Mario!
vielen Dank, has mir super geholfen!
Gruß, Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Verteilergetriebe Teilüberholung

Beitrag von landcruiser »

Feine Bilder!

Die 8er-Szene kommt in Fahrt. :D

Weiter so! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe Teilüberholung

Beitrag von Jelonek »

jo man !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Verteilergetriebe Teilüberholung

Beitrag von j8 RR »

Jo, Wojtek,
hab´s jetzt auch gefunden :roll:
Schöne Bilder, gute Beschreibung.

Und offensichtlich bastelst Du ja auch noch auf ebener Erde ohne Bühne, ohne Grube!
Meine Hochachtung!

So etwas zu machen ist eine Sache, nebenbei Fotos zu machen ist noch eine andere Sache.

Aber das alles auf dem Rücken liegend unter dem Auto! Respekt! :thumbsup:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe Teilüberholung

Beitrag von Jelonek »

Mist!
warten auf die Teile, zwei mal falsch geliefert :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Verteilergetriebe Teilüberholung

Beitrag von niwre77 »

Sehr interessanter Bericht!
Hoffentlich mit baldigem Happy End? :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe Teilüberholung

Beitrag von Jelonek »

zum 2-mal falsch geliefert rrrrrr..... :angryfire: , jetzt habe ich Bilder, Abmessungen und NUMMERN hingeschickt, kann passieren oder ? und ich wollte am Weihnachten nur bloss auf´m Rücken liegen (klar in der Garage :) )

die Welle von der VTG ist bereits seit 10 Tage im Kühlschrank... wegen Lager, einpressen und so.., das fällt von alleine schon rein, plups...
da ich nix zu tun hatte :) habe ich die Kardanwelle prüfen und wuchten lassen, 40 Euronen alles glatt ok, der Meister habe sie gleich neu lackiert, cool..., Kreuzgelenke ok,
langweilig.... habe wegen Teile telefoniert,
dann wollte ich bloss die Auspuff-Schrauben "checken", einige Löcher im Rohr entdeckt, nun habe ich den Auspuff abmontiert, vorne und mitte mache neu, KAT muss erst rausgeschnitten und neu verschweist werden...mache ich später, im Sommer , fahre erst mit Originalauspuff, wer guckt schon mal da in dem Dreck :) dannach....
Vorteil: jetzt ist der Überblick zur VTG deutlich besser, kann ich gleich alles oberhalb des Auspufrohrs konservieren, draussen milde 10° (im Dezember!!!)

ok,

FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE !!! UND GUTEN RUTSCH! SOWIE GESUNDES JAHR 2015 !!!

LG Wojtek
Dateianhänge
Geschenke.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe Teilüberholung

Beitrag von Jelonek »

jo!!! die Teile sind da! Ausnahmezustand! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe Teilüberholung

Beitrag von Jelonek »

Hallo an alle!
Zunächst einmal wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr!! :)

Der Zusammenbau geht exakt in umgekehrter Reihenfolge. Wegen der Ersatzteile sind schon über 3 Wochen vergangen, Gott sei Dank habe ich paar Bilder gemacht... man wird älter :D
Alle Montageschritte mit reichlich Öl.

Die Werkstatt schnell vorbereitet und dann montiert:

1. Den verdammten Simmering mit dem alten Simmering reinklopfen (vorher die Welle auf Rillen etc. prüfen)
2. Den sog. Schmutzreflektor (Dustreflector) reinklopfen
3. In das heiß gemachte Gehäuse tiefgekühlte Welle einführen, bei dieser Methode kein Klopfen oder Pressen notwendig! (schonend für die Küche :rofl: )
4. Blockierring montieren
5. Speedometer + Ring einbauen
6. Führungsplatte einbauen, drei Schrauben vorsichtig festziehen

Damit es jetzt nicht wieder in einem oder zwei Jahren die Tachowelle leckt, habe ich beide Simmeringe hier gewechselt, Vorsicht es gibt verschiedene Simmeringe / Tachowellen hier, die ersten zwei waren zu klein. :angryfire:

Nun alles in die Garage gebracht, damit die Konstruktion eine Betriebstemperatur von zur Zeit aktuell 3°C erreicht und an das VTG nach Abdichten wieder montiert werden kann (selbstverständlich im Liegen!).

"Werkstatt" wieder der Frau überlassen, Kaffee oder Bierpause je nach Lust. :D
In ca. einer Stunde geht es weiter.

LG Wojtek
Dateianhänge
20150102_122435.jpg
20150102_123552.jpg
20150102_124505.jpg
20150102_125339.jpg
20150102_125729.jpg
20150102_130034.jpg
20150102_130354.jpg
20150102_131051.jpg
20150102_131615.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe Teilüberholung

Beitrag von Jelonek »

Zusammenbau Teil 2:

Kontaktfläche mit Bremsenreinigern säubern, Distanzscheiben für beide Lager mit ein wenig Öl auf die Lager kleben und hoffen, dass sie da bleiben.
Etwas (ganz wenig!) Dichtmasse auf die Kontakfläche, schön gemütlich machen und das Gehäuse wieder dranmachen, wobei man hier auf die Position der Ölpumpe aufpassen muss, geht aber problemlos.
Bei etwas Glück passt alles wie angegossen, ohne das man hämmert oder sich ärgert. Jetzt bloß die Schrauben festmachen, ich habe mir die Stellen für die kurzen Schrauben markiert. :wink:
Das Ganze mit ca. 40 Nm festziehen und austrocknen.
Jetzt Tachowelle und Kontakt anbringen.
Wir haben noch einen neuen Auspuff gleich montiert, ist auch bisschen Fummelarbeit, wobei das Rohr vorne zum Turbo einen größeren Durchmesser hat. Hier passt die normale Abdichtung nicht (wieso nicht?) , warum ist das nicht gleich dabei?
Wir haben uns hier mit einer Schnur zum Abdichten von Kaminen und etwas Auspuffpaste geholfen und alles wie ein Wahnsinniger festgemacht (hoffentlich bleibt es dicht :D ) - das kriegt keiner mehr auf! :angryfire:

Auch die ausgewuchtete Kardanwelle muss dran, wobei durch die Neulackierung und Konservierung die Markierungen weg waren, ist aber egal.
Ob alles funktioniert und dicht bleibt, zeigt sich in den nächsten zwei Wochen.
Sieht aber alles gut aus, uns ist nichts übrig geblieben und hoffentlich haben wir die nächsten 20 Jahre nichts mehr zu tun, obwohl?....... :wink:

Nach der Testfahrt berichte ich abschließend,
jetzt ein paar Bilder.

LG Wojtek
Dateianhänge
as.jpg
as3.jpg
as4.jpg
as2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe Teilüberholung

Beitrag von Jelonek »

Mion!
Abschluß der Arbeiten:
nach 500 km bis jetzt alles dicht, nicht ein tröpchen Öl, keine feuchte Stelle, NIX nach:
Einstellung der Ventiele (neue Dichtung),
Neue Düsen,
Abdichtung des Ansaugkrümmer
Auspuff neu
Verteilegertriebe (s.o.)
langsam mache mir Sorgen, denn SO trocken war die Karre noch nie !?!

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Verteilergetriebe Teilüberholung

Beitrag von JWD »

Eine wirklich großartige Dokumentation, Wojtek.
Danke dafür!


Die Welle hat sich bei dem asiatischen Pfannengemüse bestimmt richtig wohlgefühlt :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“