|

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Verträglichkeit PÖl mit Feinstfilter/Nebenstromfilter |
|
|
| sportbiber |
Verfasst am: Mo, 22. Nov 2004, 11:53 |
|
|
|
|
moin,
würde gern im kommenden frühling zur kostendämpfung beides installieren (pöl mit zweitanksystem und vorwärmung sowie ntz-filter zur nebenstrom-ölfilterung).
wie siehts aus mit dem gespenst der polymerisation, das immer wieder durch die foren geistert? muss ich schlimmeres befürchten, wenn das öl mit feinstfilter z.b. 50.000 km drin bleibt?
ausserdem: welchen effekt hat ein nebenstromfilter in °C auf die öltemperatur? eigentlich sollte nämlich auch noch ein ölkühler rein, aber wenn der filter 10°C temperaturgewinn bringt, kann ich ihn evtl. einsparen? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 22. Nov 2004, 12:05 |
|
|
|
|
Hallo Frank,
das wird hinsichtlich Trabold gerade bei www.fmpo.de diskutiert.
Auf meiner Homepage ist auch ein Text von Ralf Hofmann zur Pölimerisation.
Auf www.fmso.de gibts zur Zeit sehr interessante Untersuchungen zum Thema Pölimerisation.
Ich würde beim Pöl-Betrieb die MÖL-Wechselintervalle jedenfalls in keinem Fall verlängern. Auch nicht mit einem Feinstfilter, denn der filtert die Pampe nicht raus. Er wird sich eher schlagartig mit der Pampe zusetzen, wenn sie auftritt. Und das bemerkt man nicht einmal ohne entsprechende zusätzliche Meßeinrichtung.
Die MÖL-Kühlung dürfte sich durch den Feinstfilter aufgrund der etwas vergößerten Möl-Menge, der zusätzlichen Schläuche und des Filtergehäuses verbessern.
Mein Ergebnis: Feinstfilter ja, damit die Maschine statt 500.000 km dann 800.000 km hält, aber nur zusätzlich ohne die Erwartung etwas durch längere Wechselintervalle zu sparen.
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|