[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- verzogener Rahmen

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
kamikautze
Verfasst am: Di, 23. Jun 2009, 12:00
Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurz mal vorstellen. Ich heiße Andre und bin dabei einen BJ40 in einen besseren Zustand zu bringen als ich ihn gekauft habe. Aber zuerst - da ja jeder so seine kleine Geschiche hat - wie ich dazu kam. Beim Zappen durch das mehr oder langweilige TV-Programm, bin ich im Jahre 2000 bei einem Bud Spencer Hau-drauf-Film hängen geglieben. Und da sah ich es.. dieses wunderschöne Gesicht das da aus einem Maisfeld ragte.
Ganz gebannt fragte ich mich "wer ist diese Schönheit?" ..gleich gefolgt von "muss ich haben!" Wink Bei einem Gespräch mit einem Bekannten meinte dieser, dass er wisse welches Auto ich meine und dass so einer in der Nähe steht und sogar zu verkaufen sei. Also nix wie hin und das Teil klargemacht. Dann begann das Studium und es ging entsprechend laaaaangsam voran Sad Aber man will ja nicht hudeln. Zum Glück hat sich die Lage mittlerweile verbessert und ich mache nun größere Schritte Smile

Nach zweimaligem Umziehen steht er nun zwangsweise vor dem Haus, mit einer Plane abgedeckt. Nicht gerade eines BJ40 würdig, aber was will man machen. Auch auf dem Land ist Platz Mangelware!!
Der Stand ist derzeit, dass das Chassis zum größten Teil fertig ist und es so langsam an die Karosserie geht. Doch bevor es so richtig mit dem Restaurieren weitergeht, will ich ihn so weit zusammenschrauben, bis er fahrbereit ist, um zu sehen was noch problemlos funktioniert und was wegen der langen Standzeit etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde (z. B. die Dichtung an der Vorderachse leckt an den Lenkdrehpunkten).

ABER.. das größte Problem derzeit ist der Rahmen. Der originale Rahmen war an den inneren Profilen so vom Rost zerfressen, dass ich das nicht verantworten kann und will, den weiter so zu benutzen (wäre dann ein weiteres kleines Projekt den originalen Rahmen zu richten). Darum habe ich mir einen weiteren Rahmen zugelegt der noch mehr Substanz besitzt. Allerdings ist dieser im Bereich der vorderen Traverse schief. Der Höhenunterschied vom linken zum rechten Längsträger beträgt ca. 4 bis 5 cm (ich schätze er ist auf der Beifahrerseite zu hoch). Vermutlich von einer Überbelastung, denn Knicke, Schrammen oder sonstiges was auf einen Unfall deuten könnte, konnte ich nicht entdecken. Vom originalen Rahmen übernommen habe ich das Querrohr mit den Stoßdämpferbolzen (einer war verbogen), die vorderen Stoßstangenhalter (haben gefehlt, heißen wohl "Stay") sowie die vordere rechte Blattfederaufnahme der Hinterachse (hat auch gefehlt). Zugegeben, das könnte schon auf einen Unfall deuten, aber wie gesagt, sonst ist nichts Auffälliges zu sehen. Dann habe ich noch die diagonalen Stützen (hinten vom Längsträger zur Stoßstange) und die hinteren Federpunktaufnahmen (heißen wohl "Gusset") neu eingenietet. Ließ sich alles problemlos einpassen, also keine Hinweise auf einen in Längsrichtung verzogenen Rahmen. (Auf dem Bild ist der Unterschied mit bloßem Auge zu sehen)

So und nun die Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit dem Richten von solchen Leiterrahmen? Der erste Versuch war, den Längsträger auf der Fahrerseite nach unten zu stützen und auf der Beifahrerseite gegen eine Betondecke mit einem Stempel nach unten zu drücken. Das hat soweit auch funktioniert. Danach war er gerade. Jedoch ist wohl noch so viel Restspannung drin, dass er sich nach dem kurzen Zurückschleppen auf den Parkplatz wieder zurückgewunden hat Sad Der nächste Versuch wäre nun also weiter zu drücken bzw. in die entsprechende Richtung zu überdehnen - in der Hoffnung, dass er am Schluss wieder gerade dasteht. Meine größte Sorge ist, dass ich ihn später nicht durch den TÜV bekomme.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Gruß aus Nürnberg
Andre

verzogener Rahmen im bereich der vorderen Traverse

BJ40_20Mai2009.jpg
BJ40_20Mai2009.jpg / 30.22 KB / 17 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ43
Verfasst am: Di, 23. Jun 2009, 12:39
Hallo Andre,
Das war schon richtig, aber überspannen nach Gefühl und ca. 14 Tage stehen lassen. Danach Tag für Tag langsam entspannen.
Bin zwar kein Spezialist habe aber vor Jahren an einem Jeep das mitverfolgt. Auch ca 5 cm. TÜV bestimmt kein Problem.
Gruß Roland
PS. Ist es auch bestimmt der Rahmen, oder hängt die Karosserie schräg drauf?
BlackDoKa
Verfasst am: Di, 23. Jun 2009, 12:49
Hast du die 5cm so gemessen, wie er auf dem Foto zu sehen ist??

Wenn ja, könnte es auch sein, daß die Blattfeder auf der Fahrerseite einfach nur mehr durchhängt wie auf der anderen Seite!

If you don`t live for something,
you`ll die for nothing!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tommy88
Verfasst am: Di, 23. Jun 2009, 12:51
der wolli kann dir sicher helfen, der fährt ab und zu auf so rahmen rum um die in form zu bringen, er meldet sich bald sicherlich bei dir oder guck mal beim volker seiner resto, da fahren sie drüba!!!

ahoi tommy

ach so nen schickes auto haste Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kamikautze
Verfasst am: Mi, 24. Jun 2009, 05:56
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Es ist definitiv der Rahmen der krumm ist. Das habe ich damals schon gesehen, als ich ihn auf Böcke oder auf einen ebenen Boden gelegt habe. Die Karosserie ist auch kaum davon betroffen da das eigentlich nur vorne zu sehen ist.

Gemessen habe ich das erlich gesagt noch gar nicht, aber die Blattfeder ist es nicht - zumindest ist daran nichts zu erkennen und auch der Originalwagen stand damals ohne Auffälligkeiten da.

Ich denke zur Not bin ich mit dem "Zurückbiegen" ganz gut unterwegs. Das mit den 14 Tagen hört sich gut an!

Grüße
Andre

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots