Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Veteilergetriebe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
käfer
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 19:33
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an die Getriebespezialisten. Wieviel Höhen- bzw. Längsspiel darf an der Mitnehmerflansch zur Kardanwelle am Verteilergetriebe (vorn) sein? Meines Erachtens ist das von meinem erhöht (kann es leider nicht messen). Ist evtl. das Lager beschädigt? Die Haltemutter ist fest und der Simmerring ist auch dicht. Ich wollte in 4 Wochen meine geplante Tour starten und habe jetzt ein ungutes Gefühl.
Für Antworten wär ich sehr dankbar.
Danke und Grüße
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver22
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 22:58
Hallo Michael!

Ich ab ein VTG mal zerlegt und überholt - es ist so:

Die Abtriebswelle im VTG ist zweifach Kegelrollengelagert, diese Lager sind mit einer gewissen Vorspannung versehen. In der Welle ist vorne eine Ausfräsung in der der Zapfen der vorderen Welle sitzt - auf dieser sitzt wiederum die Verzahnung für die Kupplung des H4. Das heißt:

- Rollenlager an der Abtriebswelle hinten sind eingelaufen - das würde aber wohl kein arges Kippspiel am Flansch vorne verursachen.

- Zapfen/Wellenausfräsung eingelaufen - kann mit einem abgenutzten vorderen Lager (die vordere Welle hat nur ein Lager) schon ein gewisses Kippspiel auf den Flansch/Kardan bringen.

IMHO sollte da nicht allzu viel Kippspiel sein - wenn überhaupt.
käfer
Verfasst am: So, 20. Jan 2008, 14:21
Hallo miteinander,
vielen Dank erstmal für die Antwort. Noch eine Frage: Wenn es Kegelrollenlager sind, könnte man das vordere Lager dann auch beim eingebautem VTGetriebe wechseln?
Merci und Grüße
Michael
Oliver22
Verfasst am: So, 20. Jan 2008, 15:08
Hallo Michael!

Ist - es geht um ein Lager, das Du da tauschen würdest. Die hinteren Rollenlager sind gegeneinander gespannt also denke ich, vorne ist kein einzelnes Rollenlager.

Und ja - good news - es ist relativ simpel das vordere Lager zu tauschen. Allerdings brauchst Du schon einen Abzieher dafür. Das VTG kann drin bleiben, da Du die vordere Schaltabteilung samt Unterdruckstellglied (sofern Du eines hast - sonst halt Direktschaltung) getrennt abbauen wirst. Ich traue mich mal zu sagen, dass die Operation eher simpel ist und flott erledigt ist - von daher, trau Dich ruhig - bei Problemchen kannst Du Dich gerne melden, Zeichnungen habe ich auch.
Mr F
Verfasst am: So, 20. Jan 2008, 16:01
Seit ihr euch sicher, dass man das vordere Lager ohne Ausbau wechseln kann?
Soweit ich das nämlich im Handbuch erkennen kann, kannst du die Welle nicht ausbauen, wenn das Lager drin ist und kannst dadurch auch mit einem Abzieher nicht wirklich ansetzen....

Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
käfer
Verfasst am: So, 20. Jan 2008, 17:53
Hallo und Merci,
ich werde es probieren. Hat jemand von Euch die Lagernummer, bzw.die ToyotaTeilenr. vom Simmerring und von der Mutter?
Nochmals gracie mille
mfG Michael
Oliver22
Verfasst am: So, 20. Jan 2008, 22:08
Also es ist so:

Das vordere Lager wird laut WHB von innen her ausgepresst - also müsste man das VTG zerlegen. Aber - man kann - den richtigen Abzieher vorausgesetzt, das Ding auch nach vorne heraus"ziehen". Die Welle bleibt dabei stehen - ich weiß, ist etwas rumherum - aber wenn man das VTG nicht zerlegen will, so müsste es gehen. IMO ist VTG zerlegen aber nicht wirklich viel Aufwand - es kann auch das Getriebe eingebaut bleiben - und so kann man halt wirklich das Problem 100%ig diagnostizieren - und evtl auch andere Lager tauschen.

Zur Frage mit den Teilenummer, sag mir gerne auch via PN die FgstNr - sollte eben die Flanschmutter verschieden sein was ich nicht glaube.

Übrigens - das vordere Wellenlager ist ein Kugellager, gesichert durch einen Ring.

Zu den Teilenummern:

Sofern Du einen HJ60 hast - nehme ich mal an (80-87) unter Garantie diese Nummern:

90363-35013 Lager
9052175023 Sicherungsring f. Lager
90364-17010 Nadelrollenlager für Frontwellenzapfen (das Lager, durch das Lagerzapfen in Ausfräsung läuft)
90179-22005 Sicherungsmutter für Flansch vorne
90201-22005 Beilegescheibe Flansch vorne
33325-60010 Schmutzschild (musst nciht tauschen wenns noch gut ist)
90311-48002 Simmering

Wenn Du einen 61er hast ist zB der Simmering ungültig. Wenn was unklar ist - einfach PN.
Mr F
Verfasst am: Mo, 21. Jan 2008, 07:13
Wenn du das VTG zerlegen musst solltest du halt etwas mehr Zeit einberechnen...
Und vor allem solltest du dir zumindest die Dichtung zwischen den Getriebehälften besorgen.

Zerlegen kannst du das auf jeden Fall ohne Getriebeausbau, hab ich damals beim 73er auch unterm Auto ohne Bühne gemacht...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Oliver22
Verfasst am: Mo, 21. Jan 2008, 08:06
Ja, Zeit brauchts ein bissl, aber nicht wirklich viel. Nichtmal so lang wie wir damals gebraucht haben um das komplette Getriebe auszubauen - zu zweit. Aber wir haben uns auch Zeit gelassen. Das VTG war in ca 3h komplett zerlegt. Das Vorgelege zupfst so runter, die Abtriebswellenlager musst abziehen, das Eingangswellenrad müsste man auch abziehen, ist bei mir aber recht gutmütig ohne Abzieher gekommen.

Philip - was für an Abzieher hast Du gehabt?
Mr F
Verfasst am: Mo, 21. Jan 2008, 18:58
Wofür?

käfer
Verfasst am: Mo, 21. Jan 2008, 19:53
Hallo,
vielen Dank für euere Bemühungen, und ich hoffe es klappt meinerseits
Grüße unbekannterweise
Oliver22
Verfasst am: Mo, 21. Jan 2008, 21:00
@Michael, wenn Du Tips brauchst, einfach PN.

Philip - ich meinte generell als Du damals alleine das VTG zerbaut hast. Im Besonderen für die Kegelrollenalger auf der Abtriebswelle - oder hast keine neuen Lager reingebaut? Warum war es denn offen?
Mr F
Verfasst am: Mo, 21. Jan 2008, 21:29
Im LJ hab ichs offen gehabt, weil ich die Schaltmuffe für 4WD wechseln musste!

Im HJ hab ichs bei der Getriebeüberholung offen gehabt aber blöderweise wegen zeitmangel das vordere Abtriebslager nicht gewechselt, was jetzt ansteht...

Lager haben wir mit einfachem Abzieher und Montiereisen abmontiert...

Oliver22
Verfasst am: Mo, 21. Jan 2008, 22:19
Naja beim Frizz is klar, der hat sicher einen - ich dachte eben ob Du selber so ein Trumm hast. Wink

Wie meinen - also Du hast aber schon beide Kegelrollenalger getauscht oder? Geht ja in einem Schritt - Du hast also das Lager, das auch Michael hier unter Verdacht hat nicht getauscht?

Wenn es das ist - wie hast Du gemerkt, dass es fertig ist? Allrad verwendet man On-Road ja praktisch nie.
Mr F
Verfasst am: Mo, 21. Jan 2008, 22:59
Abzieher hab ich zu Hause auch!

Das Lager ist recht laut, wenn ich die vorderer Kardanwelle drehe. Außerdem spürt man, dass es "rauh" läuft, wenn man die Welle dreht...

Alle anderen Lager im Getriebe und VTG hab ich gewechselt... Das eine hab ich dann nicht gemacht, weil 1. die Zeit zu knapp war und 2. hätte ich eigentlich geglaubt, dass es noch länger halten sollte, weil die vordere Welle ja meistens steht.

Auf jeden Fall gehört das noch gewechselt, bevor es im winter nach Tunesien geht...

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots