Vibrationen nach höher legen beim LC J95

1996 - 2001
Simon J9
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:11

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von Simon J9 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Als die Reifen waren es definitiv nicht weil das sind krach neue 265/75 R16 deshalb hab ich jetzt die Spur Einstellen lassen und sie sind fast Komplet weg nur noch ganz minimal bei extremen beschleunigen hang hoch aber denke das geht auch noch weg wen das Ganze sich mal eingefahren hat.
Wegen der Höhe hab grade am Dach nachgemessen er ist ungefähr 11-12 cm höher gekommen als er froher war kann aber da dran Ligen das nach 230000 km immer noch die 1 Federn drin waren. Laut Degenblatt bringen die OME Federn C.A.6cm.
ReiThoKZJ95 woher bekommt man eigentlich die längeren Koppelstangen oder hast du die selber verlängert? Und ab wann sollte man das machen? Und wo findet man so Sachen um die Achse zu kippen nur aus Neugier und was brauch man dafür alles?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von VS11 »

11-12 cm höher ?????

Das sind ja 4 Zoll ! :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von 12HT »

Ist doch normal bei platten federn gegen neue höhere. Beim pajero hatte ich plus 5 hinten gekauft. Plus 20 hats ausgemacht dann.

Gruss markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: AW: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von lehencountry »

ich hatte 2" OME und keinerlei Probleme bzw. Vibrationen . Taubenreuther hatte bei der Bestellung hierzu auch nichts erwähnt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von Galaxyq »

niwre77 hat geschrieben:Google mal Doppelkardangelenkwelle.
?


Das hilft ihm aber sicher nicht weiter, der J9 hat hinten so und so ein Doppelkardangelenk.

Ich kann mir auch beim J9 beim besten willen nciht vorstellen das es an der hinterseite liegt.

Viel warscheinlicher ist es die vorderseite, also die Antriebswellen, weil die Kardanwelle ja nicht verändert wurde da die Höhe vom Diff gleich bleibt.

Kannst ja mal die Kardan hinten raus nehmen, wirst sehn das es immer noch vibriert.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von Mucharenko »

ich hab ja auch viel hin und her gebaut und ausprobiert mit anderen Federn und Dämpfern. Hinten steckt der J9 die längeren Federn locker weg. Bei mir sind es ca 6-7cm mit sonderangefertigten Federn hinten. Vorne OME schwer, aber mit Seilwinde und ARB Stoßstange. Keine Vibrationen.
Allerdings damals einmal mit OME schwer ohne Winde und ARB. Ich habs dann testweise ausprobiert und Gewichte vorn reingelegt; die Vibrationen waren weg, Deshalb wäre auch interessant zu wissen, welche OME Federn vorne verbaut sind, denn oft werden die Federn für Zusatzlasten, also schwer genommen, ohne sie wirklich zu brauchen. Ansonsten einfach das Diff tiefer legen wie schon beschrieben wurde, um die Gelenke der Antriebswellen zu entlasten, das hilft schon viel.
Längere Stabis würde ich auf jeden Fall nehmen, auch hinten, damit der Wagen nicht so brettartig über Unebenheiten fährt und wieder wie gewohnt verschränken kann. Ich hatte wie berichtet, die vom J12 eingebaut, sind ca 3cm länger, das macht schon viel. Vorn kann man entweder ein Stück dazwischen schweißen oder auch vom anderen Auto nehmen. Wurde beides hier berichtet.
Ps.12 cm höher kann ich mir aber nicht vorstellen. Die OME Federn setzen sich ohnehin noch mehr als erwünscht und die neuen größeren Reifen dürfen bei der Fahrwerkshöherlegung in der Kalkulation natürlich nicht berücksichtigt werden.
Grß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Simon J9 hat geschrieben:Als die Reifen waren es definitiv nicht weil das sind krach neue 265/75 R16 deshalb hab ich jetzt die Spur Einstellen lassen und sie sind fast Komplet weg nur noch ganz minimal bei extremen Beschleunigen hang hoch aber denke das geht auch noch weg wen das Ganze sich mal eingefahren hat.
Wegen der Höhe hab grade am Dach nachgemessen er ist ungefähr 11-12 cm höher gekommen als er froher war kann aber da dran Ligen das nach 230000 km immer noch die 1 Federn drin waren. Laut Degenblatt bringen die OME Federn C.A.6cm.
ReiThoKZJ95 woher bekommt man eigentlich die längeren Koppelstangen oder hast du die selber verlängert? Und ab wann sollte man das machen? Und wo findet man so Sachen um die Achse zu kippen nur aus Neugier und was brauch man dafür alles?


Wie ich sagte, die Spur einstellen. Die noch leichten Vibrationen beim starken beschleunigen würde ich tippen, kommen von der VA. Das würde mich jetzt aber noch nicht beängstigen. Wie gesagt, das Fahrwerk senkt sich doch noch recht bald. Bissl ins Gelände fahren, ordentlich verschränken und die Federn setzen sich schon ein. die Koppelstangen kannst einfach schweißen. Oben, oder unten (da wo es passt - vorher prüfen) durchtrennen, eine Überwurfhülse drüber, eine Stahlstange in der selben Stärke wie die Koppelstangen und um die Länge der Höherlegung einschweissen und die Hülse drüberschieben und ebenfalls verschweissen. Das hält. Oder aber wie Mucharenko erwähnt hat, bereits längere verbauen. Meine vordere Koppelstange hat nach der Höherlegung nicht lange gehalten bis sie gerissen ist. Daher besser gleich verlängern. Achse kippen halte ich bei derart dezenten Höherlegungen völlig sinnlos. Dafür müsste man die Längslenker entsprechend anpassen. Steht sich doch gar nicht dafür. Die Höherlegungen die beim J9 gehen sind ja wirklich minimal. Bei meinem XJ Jeep hatte ich über 6" Höherlegung. Da musst wirklich schon mit Slip Yoke Eliminator, Doppelgelenkkardans, Bumpstops, etc. arbeiten damit das fahrbar wird.

Das einzige was wirklich Sinn machen tät ist, das VA-Diff zu kippen. Das entschärft den Winkel der Halbachsen. Sonst können die Staubmanschetten kaputt gehen und wennst es nicht rechtzeitig merkst, das Gelenk selbst auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Simon J9
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:11

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von Simon J9 »

Also mit den Federn hab vorne glaub plus 100 kg das sich aber durch ARB Stoßstange und Winde fast wieder ausgleicht und hinten plus 150 kg was durch Ladesystem und Gerümpel auch fas wieder ausgeglichen wird. Die Höhe habe ich mit den alten Reifen gemessen 265/70 R16 die Neuen 265/75 R16 machen aber glaub nur 1.3 cm min der Höhe aus wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Also wenn man das mit den Vibrationen nicht weiß kriegt Manns nicht mit ist nur in einem ganz kurz Geschwindigkeitsbereich und nur sehr sehr schwach ist das. Denke nach ein paar km und nochmal die Kardanwelle abschmieren dann verschwindet das ganz war nach dem Höher legen auch anfangs besser geworden und hat dann auf halben weg aufgehört bis zur Spureinstellung. Wenn so wie jetzt bleibt werd ich es auf jeden Fall so lassen.
Werde die Koppelstangen auf jeden Fall noch verlängern oder andere rein bauen denke das ich die von vorne nach hinten bau weil die 3 oder 4 cm länger sind und die hinten schon en bissen vergammelt aus sehn und ich mir nicht sicher bin ob ich die noch mal auf krieg ohne die kaputt zu machen. Vorne wird ich dann die selbe Länge also 3-4 cm rein schweißen oder was passendes zum Verlängern Drehen muss kucken wie es passt. Ich denk das das von der Läng reicht hab grad noch auf ebay geguckt führ hinten gibt’s sogar Längere.

Also noch mal vielen Dank für die Hilfe und wenn es interessiert kann ich auch en par Bilder reinstellen wie ich die Koppelstangen Verlängert hab. :) :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sven Russ
Beiträge: 30
Registriert: Do 30. Apr 2015, 18:36

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von Sven Russ »

Hallo,
von welcher Firma gibt es denn einen Höherkegungssatz für den KDJ 9?
Und was würden die so etwa kosten?

LG Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:15
Wohnort: Oberfranken

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von BJ-Hoschi »

Moin, zu den Koppelstangen:
Vorne gibt es im Zubehör (Stahlgruber) sowieso 2 verschiedene Längen im Angebot - die längeren passen perfekt.
Hinten nimmt man die vom J12. So habe ich das bei meiner Höherlegung gemacht - die Kosten halten sich in Grenzen - mein Tüv Prüfer hat mir in Verbindung mit OME- Mittel das auch so eingetragen, und er war sehr zufrieden! Das ganze mit 235/85-16 : 7,5cm höher fährt sich einwandfrei. (Spur wurde schon auch eingestellt)
Grüße BJ-Hoschi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“