Vibrationen nach höher legen beim LC J95

1996 - 2001
Simon J9
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:11

Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von Simon J9 »

Hallo bind neu hier im Forum und fahre ein LC J95 den ich vor kurzem höher legen lassen hab (Koni Dämpfer und OME Federn) um C.A. 2 Zoll.
Seit dem hat der Wagen Vibrationen zwischen 80 und 110 km/h wenn ich beschleunige oder Hang hoch fahre.
Dachte zuerst Unwucht in den Reifen weil beim Umbau Gewichte verloren gegangen sind das war es aber nicht. Dann hatte ich die hintere Kardanwelle im Verdacht ob die spiel hat ist aber auch nicht der Fall.

-Wer hatte diese Problem auch und wie bekomme ich das behoben?

Vielen Dank
MfG

Simon J9

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von niwre77 »

Durch die Höherlegung können sich die Knickwinkel der Kardangelenke ungünstig verändern.
Das kann zu den Vibrationen führen.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von RobertL »

Einfach zu hoch höher gelegt!!
Schaust du hier http://forum.buschtaxi.org/post642823.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisergerd
Beiträge: 599
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:37
Wohnort: Dittenheim/Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von cruisergerd »

Hallo
Sind ziemlich sicher die antriebswellen
Ist bei mir auch so
Falls sich das fahrwerk mit der zeit setzt könnte es besser werden
Gerhard
KZJ90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bert Duursma
Beiträge: 20
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 18:10

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von Bert Duursma »

Die oben genannte Link ist nicht richtig, es soll sein:

post642823.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Simon J9
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:11

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von Simon J9 »

Ok vielen Dank für die gute Erklärung und die schnellen Antworten.

Hab auf der Seit post642823.html gelesen dass einer die Achse gekippt hat um bessere knickwinkel hinzubekommen Funktioniert so was auch bei der Hinterachse vom J9?
Kennt sich jemand damit aus wie ich die Achse kippe?
Und woher bekomme ich die passenden Bauteile dafür?
Oder gibt es Kardanwellen die den Stärkeren Knickwinkel besser verkraften?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von niwre77 »

Google mal Doppelkardangelenkwelle.
Achse verdrehen wäre eine Möglichkeit.
Aber damit tritts Du Dir garantiert wieder andere Probs ein.
Die vorderen Antriebswellen nehmen den permanenten Schräglauf auf Dauer sicher auch übel.
Ob sich der Aufwand für ein paar Zentimeter Höhenzuwachs lohnt?
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 483
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von Stephan34 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Bei 2 Zoll darf da eigentlich gar nix sein mit Winkel der Antriebsachsen oder Kardanwelle. Ich bin mit dem 2,5 Zoll TJM samt 3cmSpacer hinten und ich glaub 2,5cm vorn um einiges höher als 2Zoll. Das VA Diff wurde nachträglich gesenkt/gekippt und die Koppelstangen verlängert. Aber bei 2Zoll braucht man da in der Regel nichts ändern.

Ich würd abei den Vibrationen llerdings auf verstellte Spur tippen. Nach der Höherlegung muss die Spur neu eingestellt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisergerd
Beiträge: 599
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:37
Wohnort: Dittenheim/Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von cruisergerd »

2 Zoll sind ca. 5,08 cm !!
und das ist leider schon die Grenze des möglichen beimJ9 betreffend Fahrwerk
Gerhard
KZJ90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von Ozymandias »

Wenn man den wüsste wo es vibriert, links, rechts, hinten, vorne....
Genausogut kann ein Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle übern Jordan sein und jetzt durch den veränderten Winkel laut geben..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von Peter_G »

Nach meiner Erfahrung kann es durchaus an einer Unwucht der Räder liegen.
Da war mein J9 sehr empfindlich. Durch die Höherlegung hatte ich damals
keinerlei Probleme, das waren allerdings ca 3 Cm
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von Ozymandias »

Nachhtrag; Die Unterscheidung zwischen Kardanwelle und Reifen ist sehr einfach, die Kardanwelle vibriert 4x Schneller.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

cruisergerd hat geschrieben:2 Zoll sind ca. 5,08 cm !!
und das ist leider schon die Grenze des möglichen beimJ9 betreffend Fahrwerk


Naja, das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin wie gesagt etwa 4" höher und hab keinerlei Probleme und das seit 5 Jahren. Die Vibrationen hatte ich auch nach jeder Fahrwerksveränderung. Spur neu eingestellt und die Vibrationen waren weg. Er hat nichts von Spur einstellen erwähnt, daher würd ich das als erstes tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Simon J9
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:11

Re: Vibrationen nach höher legen beim LC J95

Beitrag von Simon J9 »

Als die Reifen waren es definitiv nicht weil das sind krach neue 265/75 R16 deshalb hab ich jetzt die Spur Einstellen lassen und sie sind fast Komplet weg nur noch ganz minimal bei extremen beschleunigen hang hoch aber denke das geht auch noch weg wen das Ganze sich mal eingefahren hat.
Wegen der Höhe hab grade am Dach nachgemessen er ist ungefähr 11-12 cm höher gekommen als er froher war kann aber da dran Ligen das nach 230000 km immer noch die 1 Federn drin waren. Laut Degenblatt bringen die OME Federn C.A.6cm.
ReiThoKZJ95 woher bekommt man eigentlich die längeren Koppelstangen oder hast du die selber verlängert? Und ab wann sollte man das machen? Und wo findet man so Sachen um die Achse zu kippen nur aus Neugier und was brauch man dafür alles?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“