Videoeingang für Touchscreen

2002 - 2009
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

Hallo allerseits,

Eigentlich habe ich mich schon richtig an meine Fresnellinse an der Heckscheibe gewöhnt, aber um wiedereinmal das Thema "Rückfahrkamera" aus dem Ausrüstungsforum aufzugreifen: Ich bin da gerade einer ganz passablen Lösung auf der Spur, die besonders schön für unsere modernen, vollelektronischen Geländewagen passt.

Wenn man doch bloss in den Navigations-Touchscreen ein externes Videosignal einzuspeisen könnte... Serienmässig ist da laut Schaltplan nicht viel zu machen. Die Rückfahrkamera des grossen J10 scheint ein separates Steuergerät zu verwenden, und zu allem Überfluss läuft das eingebaute Navigationssystem mit der US/japanischen Videonorm NTSC.

Frage Nummer 1: Versteht der Bildschirm versteht auch das deutsches BAS/PAL-Videosignal?
Gestern abend habe ich mal ein bisschen an den Steckern unter dem Beifahrersitz gespielt (ja, genau da unter dem Teppich wo der strenge Navigator haust :greenuhoh:)und siehe da: Jawoll, es funzt! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Noch habe ich nur ein schwarz-weisses Kamerabild, doch damit ist die schon erste Hürde geschafft: Jetzt lässt es sich prima träumen, von Kameras vorne und hinten, vielleicht sogar unten drunter wegen der Bodenfreiheit, oder doch lieber DVB-T, DVD-Video, oder sogar einem eingebauten Boardrechner, You-Name-It ...

Schöne Grüße von unter dem Beifahrersitz :greencool:,
Matthias.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ferret04
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 13:27

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von ferret04 »

Hallo Matthias,

das klingt ja spitze. Das ist genau was mir auch noch zum Glück fehlt, ne Kamera fürn Hänger die ich ans Navi andosen kann.

Wie hast du das mit dem Umschalten gelöst, dasser auf das Kamerasignal umschaltet (z.B anstatt der Navikarte ) ?

(Edited by ferret04 at 22:42 am 23. July 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

Das Kamerabild kann anstelle des Navigations-Bildes angezeigt werden, wenn man stattdessen die Videosignale einer Kamera zum Bildschirm leitet . Ich werde dazu einen elektronischen Umschalter nehmen, aber eigentlich spricht nichts dagegen, ein Signalrelais mit 4 Umschaltkontakten zu verwenden. Das kann dann vom Rückwärtsgang oder einem Schalter gesteuert werden. Oder vielleicht auch eine SCART-Umschaltbox.

Eingänge A (normal) = R,G,B+Sync, Originalsignale vom NAV-Rechner
Eingänge B (video) = s/w-Videosignal gemeinsam auf R+G+B, sowie Composite-Sync vom Kameramodul (Signalpegel 1Vpp an 75Ohm nicht überschreiten)
Ausgang = Verbindungskabel zum Display

Dafür muss übrigens kein Kabel durchgetrennt werden, alles kann über einen Zwischenstecker am Videoanschluss "N3" verkabelt werden.
!!! Aber Vorsicht beim Basteln, unsere Bordelektronik ist ja nich' gerade billig... !!!

Grüße, Matthias.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Arcoteam
Beiträge: 101
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Ulm an der Donau
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von Arcoteam »

Hallo Matthias,

einer musste es ja mal probieren! Super! :bb:

Auf der Suche nach ner passenden Kamera bin ich auf folgende gestoßen:
http://www.vsvideo.de/pdf/pdf/20549.pdf in SW
bzw.:
http://www.vsvideo.de/pdf/pdf/20554.pdf in Color

Da, sobald man RGB auf ein Signal legt (Video), ja wohl nur noch SW rauskommt, macht wohl eher die SW-Lösung Sinn. Zudem ist die Lichtempfindlichkeit (Mindesbeleuchtung) mit 0,05 Lux wesentlich besser als bei der Farb-Version. Ohne den Wandhalter kann man das kleine Ding wohl problemlos verstecken.

Aber nun zur eigentlichen Aufgabe:
Um nicht am original-Kabelstrang rumzulöten brauchen wir also nen Stecker N3 und eine passende Buchse, alles dazwischen kann man ja basteln.
N3 ist wohl der 10 polige kleinere Stecker im Navi.
Wo bekommt man sowas?
Die Belegung, soweit ich das rausbekommen habe ist wie folgt:
1 = VR (gelbes Kabel)
2 = R (schwarzes Kabel)
3 = B (rotes Kabel)
4 nicht belegt
5 = TX+ (purpur Kabel)
6 = VG (Schirmung !!)
7 = G (weißes Kabel)
8 = SYNC (grünes Kabel)
9 = nicht belegt
10 = TX - (lila Kabel)

soweit so gut.
Umschalten braucht man ja nur R, G, B und SYNC. Den Rest schleift man durch.
Bezüglich dem Umschalter schon eine sinnvolle und praktikabel Lösung? Könnte man ja samt Steckverbinder auf einem kleinen Platinchen realisieren...
Also N3 Stecker, N3 Buchse, Video-Eingang, Relais, Relais-Steuersignalstecker und fertig.

Bin jetzt aber nicht der Bastelfreak. Aber vielleicht starten wir mal einen Rundruf an alle, könnte mir vorstellen, daß so machner J12er an so einem Teil Interesse hat, denn dann braucht man den Rest nur noch zusammenzustecken.

Viele Grüße von Arcoteam
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ferret04
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 13:27

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von ferret04 »

Hehe ack !

Bin Elektronischerweise auch nicht so der Freak.

Also wenn wer ne Lösung für Dummies hat, ohne selber was rumlöten zu müssen würd ich mich schonmal in die Liste der Interessenten eintragen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von Plastic Bertrand »

Die Lösung für Dummies könnte von Toyota sein. So hatte ich z.B. schon mal nen Corolla Verso Leihwagen mit einer Rückfahr-Kamera. Bei Einlegen des Rückwärtsganges erschien dann auf dem Navi Monitor das entprechende Bild...............

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

Oh, da freue ich mich aber über die tolle Resonanz:beeschbiggrin:

Jaa, und der neue Verso kann sogar beim Abbiegen nach vorne um die Ecken schauen. Als Plug-And-Play-Lösung müsste man eigentlich auch die Kamera vom grossen J10 anschliessen können. Wer kann Schaltpläne besorgen?

Hmmm, der Link von Arcoteam scheint nicht zu funktionieren. Insgesamt ist eine s/w-Kamera mit CCD-Chip  auch von der Bildqualität her sicher besser als ein einfaches Farb-Modul mit CMOS-Chip.  Nur eines ist wichtig: Die Kamera muss das Bild spiegelverkehrt ausgeben, sonst wird das Lenken schwierig...
(z.B. -ohne hier Werbung zu machen- Monacor Art.Nr. TVCCD-120R ist spiegelverkehrt, infrarottauglich, lichtempfindlich, IP44 wassergeschützt und sehr klein.)

Die Kabelbuchse N3 und die Crimpkontakte sollte es als Ersatzteil beim Händler geben ("Steckerreparaturset" ). Den fest eingebauten Stecker am NAV-ECU vermutlich nicht.  Normalerweise sind auch Molex oder Amp gute Bezugsquellen für solche Stecker, aber da habe ich nichts gefunden.

Ein ganz anderes Problem dürfte der Einbauort einer Kamera sein. Der LC macht sich hinten rum schon bei leichtem Nieselregen so arg dreckig... :greenroll:

Matthias.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Arcoteam
Beiträge: 101
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Ulm an der Donau
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von Arcoteam »

Sorry!!!!
10 Finger sind wohl doch 9 zuviel...:erm:

http://www.vcvideo.de/pdf/pdf/20549.pdf
http://www.vcvideo.de/pdf/pdf/20554.pdf

diesmal sollten die LINKS passen.

@Matthias

Also den Stecker gibt´s wirklich bei Toyota als Ersatzteil. Die Buchse wie Du geahnt hast nicht.
Schaltpläne vom 12er(PRADO)  und vom 100er hab ich mir inzwischen kopiert. Beim 100er hängt aber noch ne


Der Stecker ist der gleiche, heiß beim 100er aber N5 !
Achtung, auch die Kabelfarben sind anderst, aber egal, solange die Belegung gleich ist.

Der 100er hat nen weiteren Eingang am NAVIRECHNER. Stecker N4 am 100er, 18 Polig, entspricht auch N4 am 12er, 18 Polig.

Auf PIN 14 liegt Rückfahrscheinwerferschalter!
Weiterhin gibt´s den Stecker N7!(8Polig), Beim 12er nicht belegt.
Muß noch etwas stöbern, aber so wie es aussieht, geht das Kamera-Signal in eine Kamera-ECU, und von dort direkt in die Mehrfachanzeige (Monitor). Stecker M5.
Auch die Navi-Signale gehen zuerst in die Kamera-ECU und von da an in den Monitor.

Somit wird also die Orginal-Dummy Lösung von Toyota nur mit der Kamera-ECU klappen. Das wird wenn überhaupt dann aber auch teuer.

Also doch besser SW-Kamera, Relais, Schalter und etwas Löten.

Die Kamera (2,5cm Zylinder) lässt sich doch gut unterm Griff der Heckklappe verstecken. So ähnlich wie beim neuen Corolla. Mit dem Verdrecken muß man dann halt mal abwarten .... :-)

Grüße von Arcoteam
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

Ja, so in etwa habe ich mir das beim 100er vorgestellt, unser Umschalter soll ja an genau derselben Stelle eingebaut werden. Das bedeutet also: Selbst beim 100er hat die Anzeige keinen zweiten Videoeingang, und auch dort muss eine separate Elektronik zwischengeschaltet werden.

Vielen Dank für die Recherche. :thumbsup:

Kann man auch erkennen, wofür der  unbelegte Stecker N7 gut ist?

PS: Als "Steck-und-Spiel"-Lösung ist die Kamera-ECU von Toyota sicherlich die beste Wahl, die kann auch die Hilfslinien für den Lenkeinschlag beim Rangieren einblenden!

Gruß, Matthias.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Arcoteam
Beiträge: 101
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Ulm an der Donau
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von Arcoteam »

@matthias

N7 beim 100er?
... nicht wirklich.:confused:

Pin 3 ist MIC+
Pin 5 ist MIC -
Pin 7 ist SNSE ??? geht aber auf einen Massepunkt

3 und 5 gehen geschirmt zur Mehrfachanzeige MCO+ und MCO -

Das alles ist beim 12er nicht belegt (dokumentiert).

Gib´s da vielleicht schon ne Freisprecheinrichtung per Serie?

Bei mir wurde im 12er eine nachträglich eingebaut. N7 ist aber nach wie vor unbelegt. Radio geht selbstverständlich aus wenn telefoniert wird, aber das Navi plärrt weiter. Wie ist das beim 100er?

Grüße von ArcoTeam
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

Hmmm, na so was. SeNSE klingt, als ob damit der Eingang N7 aktiviert wird. MIC+/- = eine Mikrofonleitung von der Anzeige zum NAV-Rechner?
Kann eigentlich nur Sprachsteuerung (hat unser "alter" Navitgator aber doch gar nicht) oder automatische Lautstärkeanpassung sein.  

@Arcoteam: Der NAV-Rechner hat auch eigenen MUTE-Anschluss. Falls das ein Eingang ist, lässt er sich vielleicht darüber stummschalten.

Grüße,
Matthias.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Arcoteam
Beiträge: 101
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Ulm an der Donau
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von Arcoteam »

Also momentan ist mir das ganze Gebastel eine Nummer zu viel. Mein Händler hat selbst an seinem "alten" 100er zwei Rückfahrkameras (eine am Heck, eine am Hänger) anschließen lassen.
Das ganze funktioniert so, daß automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges die Kamerafunktion geschaltet wird, über einen Umschalter wird zwischen Fahrzeugkamera und Hängerkamera gewählt.
Das ganze geht direkt in den Display-Eingang.
Verwendet werden handelsübliche günstige SW-Fingerkameras (extrem klein).
Macht nen guten Eindruck.
Der Händler will das ganze nun an einem Travel (J12) auch testen, dann bekomme ich ein Angebot.
Ich halte Euch auf dem laufenden und nennne Euch bei Erfolg auch meinen Händler.

Bis dann und happy cruising

Joe
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

Jaaa, das klingt plausibel. SW-Kameras könnten mit dem Toyota-Kamera-ECU funktionieren, da dürfte sogar die Videonorm (50/60Hz) egal sein.

Mein PAL nach RGBS-Wandler (für Farbkameras) liegt nach dem obligatorischen Dauertest am heimischen Fernseher schon einbaufertig auf dem Schreibtisch. Da habe ich jetzt  vier Videoeingänge, wobei einer fest mit dem Rückwärtsgang gekoppelt wird. Mal sehen was ich mit dem Rest mache.

Viele Grüße,
Matthias.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ferret04
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 13:27

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von ferret04 »

*schubs*

Schon wer ne Patentlösung gefunden ?
Alles was ich so an Rückfahrkameras gefunden habe wäre n Extramonitor reinzukleben, aber wenn man schon einen drinhat wäre es natürlich prima da irgendwie ein Videosignal reinschmuggeln zu können.
Hat schon wer ne Lösung dafür gefunden (die auch ein Nichtelektroniker benutzen kann ?)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

Also gut, wenn ich schon geschubst werde...

Das "Videosignal-Reinschmuggeln" ist nicht das Problem, aber das "für Nichtelektroniker" schon.

Ganz ohne Elektronik geht es nämlich leider nicht. Dafür habe ich mir ein kleines Kästchen gebaut, das einfach unter dem Beifahrersitz zwischen Navi und Anzeige geklemmt wird.  (Das war auch beim BTT04 schon dabei).
Schaltpläne kann ich gerne veröffentlichen, daran arbeite ich noch. Aber ich zögere noch die kompletten Elektroniken zu verteilen, weil dann bestimmt irgendwann einer mit Garantieansprüchen kommt. Und das kann ich mir nicht leisten.

Die einfachste Alternative wäre wohl ein  handelsüblicher SCART-Umschalter, der auch die RGB-Signale mit umschaltet.
Eingang A = Navi (RGB+Sync)
Eingang B = Kamera (RGB und Sync)
Ausgang = Anzeige.

Matthias.

(Edited by matt at 8:47 am 17. Sep. 2004)
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“