Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Viel zu heiß im Auto! Mobiles Klimagerät?    

Alles über Ausrüstung und Zubehör

Re: Viel zu heiß im Auto! Mobiles Klimagerät?

Postby TomB » Tue 19. Jul 2016, 08:52

Was ich bei den ganzen Abluft-Klimageräten nicht verstehe ist, dass die immer die heisse Abluft nach draussen blasen und somit kühle Luft aus dem Inneren absaugen die dann wieder durch heisse Luft von Aussen ausgeglichen werden muss. Wenn dann schon eine 4 Schlauch anlage die von aussen Luft ansaugt und die dann noch heisser rausbläst. Dann saugt man auch keine heisse Luft von draussen in den Innenraum.
User avatar
TomB
 
Posts: 6432
Images: 0
Joined: Mon 5. Jun 2006, 10:24
Location: Most-Indien

0 persons like this post.

Re: Viel zu heiß im Auto! Mobiles Klimagerät?

Postby Feldi » Tue 19. Jul 2016, 08:53

Ozymandias wrote:So hat eben jeder andere Prioritäten bei der Ausstattung seines Fahrzeuges.

Da sind wir uns einig. :greenyes:
Feldi (ganz im Süden)

"Was glaubst Du, was hier los wäre, wenn jeder wüßte, was hier los ist ?"
Image
User avatar
Feldi

 
Posts: 8236
Joined: Wed 5. Nov 2008, 11:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: Viel zu heiß im Auto! Mobiles Klimagerät?

Postby Ozymandias » Tue 19. Jul 2016, 08:59

TomB wrote:Was ich bei den ganzen Abluft-Klimageräten nicht verstehe ist, dass die immer die heisse Abluft nach draussen blasen und somit kühle Luft aus dem Inneren absaugen die dann wieder durch heisse Luft von Aussen ausgeglichen werden muss. Wenn dann schon eine 4 Schlauch anlage die von aussen Luft ansaugt und die dann noch heisser rausbläst. Dann saugt man auch keine heisse Luft von draussen in den Innenraum.


Bei denen die nur einen Schlauch haben ist das so.
Bei Truma und anderen Nicht, die saugen von aussen an.

Hat die Autoclima nicht auch 2 Schläuche?
Ozymandias

California we're coming!

 
Posts: 8989
Joined: Thu 27. Mar 2003, 20:16

0 persons like this post.

Re: Viel zu heiß im Auto! Mobiles Klimagerät?

Postby Ben W-G » Tue 19. Jul 2016, 11:10

Ja Autoklima sleep-well hat 2 Außenschläuche.
User avatar
Ben W-G
 
Posts: 103
Joined: Fri 21. Nov 2014, 13:00

0 persons like this post.

Re: Viel zu heiß im Auto! Mobiles Klimagerät?

Postby TomB » Tue 19. Jul 2016, 11:12

Ok, das macht viel mehr Sinn, war auf den Fotos so nicht ersichtlich.
User avatar
TomB
 
Posts: 6432
Images: 0
Joined: Mon 5. Jun 2006, 10:24
Location: Most-Indien

0 persons like this post.

Re: Viel zu heiß im Auto! Mobiles Klimagerät?

Postby Ozymandias » Tue 19. Jul 2016, 11:35

TomB wrote:Ok, das macht viel mehr Sinn, war auf den Fotos so nicht ersichtlich.


In der von Robert als erstes eingestellten PDF ist ein Bild wo man sie sieht.

Gruss Ozy
Ozymandias

California we're coming!

 
Posts: 8989
Joined: Thu 27. Mar 2003, 20:16

0 persons like this post.

Re: Viel zu heiß im Auto! Mobiles Klimagerät?

Postby Buschschnecke » Sun 31. Jul 2016, 05:06

Servus,
nochmal etwas zur Klimaanlage von Truma nach drei Wochen auf dem Balkan ,
bei einer durchschnittlichen Temperatur von über 30 Grad Celsius!
Die Anlage hat uns voll überzeugt und tut das, wofür sie eingebaut worden ist, kühlen :-)!
Für uns und den Hund eine absolute Bereicherung und ein Gewinn an Reisequalität
sowohl beim Fahren und erst recht auf dem CP mit Stromanschluss.
Die Leistung beim Fahren ist für die Kabine absolut ausreichend und kühlt diese komplett runter,
im Führerhaus haben wir nur eine Düse, hier ist es angenehm, so dass man nicht mehr schwitzt.
Den Unterschied merkt man, wenn man die Anlage ausschaltet, bzw. von draußen rein kommt.
Ist für uns allerdings nur ein positiver Nebeneffekt, da wir die Klimaanlage in erster Linie angeschafft haben, damit es der Hund besser aushalten kann bei den heißen Temperaturen!
In der Summe eine absolut lohnende Anschaffung, wenn man den Platz, die Stromversorgung während der Fahrt sicherstellt und sich mit den Löchern im Boden anfreunden kann ☺!
HDJ 75 mit Ormocar Kabine...jetzt Turbo "Buschschnecke"
HJ60 "Nanuk"
LR Defender 90 Tdi "LandRowdine"
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!
User avatar
Buschschnecke
 
Posts: 120
Joined: Mon 19. Nov 2012, 12:27

0 persons like this post.

Re: Viel zu heiß im Auto! Mobiles Klimagerät?

Postby fipsicola » Sun 28. Aug 2016, 18:06

Servus,
also im neuen Explorer sind jetzt Tipps drin um das Auto kühler zubekommen.
Aber, ganz ehrlich, steht jetzt für mich nix neues drin.
Ein enttäuschender Beitrag.
Grüße
Philipp
fipsicola
 
Posts: 1237
Images: 0
Joined: Sun 14. May 2006, 20:24

0 persons like this post.

Re: Viel zu heiß im Auto! Mobiles Klimagerät?

Postby Ozymandias » Sun 28. Aug 2016, 21:41

Ja habs auch gelesen, im Westen nix Neues.
Kälte im eigentlich Sinn gibts nur von einer echten Klimaanlage, der Rest sind in diesem Punkt Placebos.
Ozymandias

California we're coming!

 
Posts: 8989
Joined: Thu 27. Mar 2003, 20:16

0 persons like this post.

Re: Viel zu heiß im Auto! Mobiles Klimagerät?

Postby AntonioT » Tue 10. Jul 2018, 13:43

Hallo an alle,

Hoffe, dass es OK ist, diesen alten Thread wieder hervorzuholen.

Ich fahre einen 96er Taro 2.4i 4x4 und möchte eine Klima oder ein mobiles Klimagerät nachrüsten. Ideal wäre eine 'fast Originale' Lösung - wobei ich nicht weiss ob der Taro je mit Klima zu haben war. Denke, dass der Hilux oder der 4-Runner schon eher damit ausgerüstet wurden.

Hintergrund ist, dass ich 2 Kinder habe und - gerade für lange Reisen - eine Klima viel angenehmer wäre.

Bin grundsätzlich auch bereit etwas dafür zu investieren - wenn es denn auch wirklich funktioniert :D

Danke für die Hilfe!

Antonio
AntonioT
 
Posts: 37
Joined: Tue 26. Feb 2013, 07:52

0 persons like this post.

Previous

Return to Ausrüstung / Equipment

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests