Kaufberatung gebrauchte Toyos
Verfasst: So 24. Nov 2002, 18:52
Werte Gemeinde...!
Es tauchen immer wieder die Fragen nach gebrauchten Fahrzeugen und ihren Macken auf.
Wir machen jetzt einfach folgendes: Jeder schreibt auf, was ihm in den Sinn kommt und wir führen diesen Thread als "ultimative Gebrauchtwagenkauf-Anleitung" immer weiter fort...und vielleicht findet sich irgendwann auch jemand, der das ganze in knappen Worten zuammenschreibt. Dann brauchen wir nicht immer bei Adam und Evan anzufangen und es ist jedem gedient.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Zuerst das übliche allgemeine, wie "wer hat ihn gefahren" / "wurde er im Gelände bewegt" usw., dann kommen typspezifische Schwachstellen. Abgerundet wird das ganze mit ein paar Tips, wo man nach Gebrauchtfahrzeugen schauen kann.
Und dieser Thread hier soll für´s reine Brainstorming sein - durcheinander und ungeordnet, schreibt einfach auf, was Euch bei diesem Thema so durch den Kopf schießt.
Hier ein paar spontane Gedanken:
- Wer war der Vorbesitzer? Was hat er mit dem Fahrzeug gemacht?
- War er damit im Gelände?
- Leg´ Dich mal drunter - abgescheuerter Unterbodenschutz, blanke Stellen, Beulen in Tank und Unterfahrschutz (so er überhaupt einen hat, was ich bezweifle), Steinchen im Rahmen, Dreck & Lehm und ähnliches deuten auf häufigen und nicht gerade sachten Gebrauch im Gelände. Ebenso natürlich ein unnatürlich frischer Unterbodenschutz...
- Bei Fahrzeugen mit vorderer Einzelradaufhängung: Wenn´s blöd läuft, knallt man mit dem ganzen Geschmarre schon mal auf nen Stein drauf. Kratzspuren an den Spurstangen? Am Unterfahrschutz? Am Differentialgehäuse?
- "Fahrwerksveränderung" - wieso? Nur für die Disco oder für den Einsatz?
- Die Radläufe sind bei den Japanern überhaupt ein Problem - Rost!
- Ebenso die Heckklappen, besonders die Scharniere.
- Heb´ hinten im Innenraum den Teppich hoch - in den Ecken sammelt sich gerne mal das Wasser. Bringt unschöne Erlebnisse der korrosiven Art.
- Das übliche: Radlagerspiel, Lenkungsspiel, Öl- oder Wasseraustritt?
- Was für Reifen sind drauf? Größere? Schau mal, was im Schein eingetragen ist - wenn´s riesen Schlappen waren, leiden natürlich die Lager.
- Ist alles eingetragen, was dran ist? Ist alles dran, was eingetragen ist?
- Gab es lange Autobahnetappen? Vielleicht überwiegend? Vielleicht sogar mit Hänger? Da werden die Kisten nur zu gerne mißbraucht - leidet das Getriebe erheblich drunter, natürlich auch der Kopf wg. Überhitzung usw.
- Wurde irgendwas erneuert? LiMa? WaPu? Letztere gibt bei den Japanern in dem Alter gerne mal auf...kann sch...teuer werden.
- Unfälle? Ich würde vor allem mal die Kotflügel abklopfen, ob es sich nach Spachtelorgien anhört.
- Läßt sich der Allrad einwandfrei einlegen?
- Hat das Fahrzeug Sperren? Einlegen, ausprobieren (ich weiß, geht schwer auf dem Hof des Händlers). Rasten sie ein? Gehn sie auch wieder raus?
- Untersetzung einlegen, fahren. Geht alles einwandfrei?
- Manuelle Freilaufnaben? Wenn ja, natürlich vor Einlegen des Allrads verriegeln. Diese sollten leicht gehen und nicht auslaufen...
- Wurden die Bremsen erneuert? Wie sieht der Auspuff aus?
usw...
Es tauchen immer wieder die Fragen nach gebrauchten Fahrzeugen und ihren Macken auf.
Wir machen jetzt einfach folgendes: Jeder schreibt auf, was ihm in den Sinn kommt und wir führen diesen Thread als "ultimative Gebrauchtwagenkauf-Anleitung" immer weiter fort...und vielleicht findet sich irgendwann auch jemand, der das ganze in knappen Worten zuammenschreibt. Dann brauchen wir nicht immer bei Adam und Evan anzufangen und es ist jedem gedient.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Zuerst das übliche allgemeine, wie "wer hat ihn gefahren" / "wurde er im Gelände bewegt" usw., dann kommen typspezifische Schwachstellen. Abgerundet wird das ganze mit ein paar Tips, wo man nach Gebrauchtfahrzeugen schauen kann.
Und dieser Thread hier soll für´s reine Brainstorming sein - durcheinander und ungeordnet, schreibt einfach auf, was Euch bei diesem Thema so durch den Kopf schießt.
Hier ein paar spontane Gedanken:
- Wer war der Vorbesitzer? Was hat er mit dem Fahrzeug gemacht?
- War er damit im Gelände?
- Leg´ Dich mal drunter - abgescheuerter Unterbodenschutz, blanke Stellen, Beulen in Tank und Unterfahrschutz (so er überhaupt einen hat, was ich bezweifle), Steinchen im Rahmen, Dreck & Lehm und ähnliches deuten auf häufigen und nicht gerade sachten Gebrauch im Gelände. Ebenso natürlich ein unnatürlich frischer Unterbodenschutz...
- Bei Fahrzeugen mit vorderer Einzelradaufhängung: Wenn´s blöd läuft, knallt man mit dem ganzen Geschmarre schon mal auf nen Stein drauf. Kratzspuren an den Spurstangen? Am Unterfahrschutz? Am Differentialgehäuse?
- "Fahrwerksveränderung" - wieso? Nur für die Disco oder für den Einsatz?
- Die Radläufe sind bei den Japanern überhaupt ein Problem - Rost!
- Ebenso die Heckklappen, besonders die Scharniere.
- Heb´ hinten im Innenraum den Teppich hoch - in den Ecken sammelt sich gerne mal das Wasser. Bringt unschöne Erlebnisse der korrosiven Art.
- Das übliche: Radlagerspiel, Lenkungsspiel, Öl- oder Wasseraustritt?
- Was für Reifen sind drauf? Größere? Schau mal, was im Schein eingetragen ist - wenn´s riesen Schlappen waren, leiden natürlich die Lager.
- Ist alles eingetragen, was dran ist? Ist alles dran, was eingetragen ist?
- Gab es lange Autobahnetappen? Vielleicht überwiegend? Vielleicht sogar mit Hänger? Da werden die Kisten nur zu gerne mißbraucht - leidet das Getriebe erheblich drunter, natürlich auch der Kopf wg. Überhitzung usw.
- Wurde irgendwas erneuert? LiMa? WaPu? Letztere gibt bei den Japanern in dem Alter gerne mal auf...kann sch...teuer werden.
- Unfälle? Ich würde vor allem mal die Kotflügel abklopfen, ob es sich nach Spachtelorgien anhört.
- Läßt sich der Allrad einwandfrei einlegen?
- Hat das Fahrzeug Sperren? Einlegen, ausprobieren (ich weiß, geht schwer auf dem Hof des Händlers). Rasten sie ein? Gehn sie auch wieder raus?
- Untersetzung einlegen, fahren. Geht alles einwandfrei?
- Manuelle Freilaufnaben? Wenn ja, natürlich vor Einlegen des Allrads verriegeln. Diese sollten leicht gehen und nicht auslaufen...
- Wurden die Bremsen erneuert? Wie sieht der Auspuff aus?
usw...