Kaufberatung gebrauchte Toyos

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

[quote]Quote: from helmut14syncro on 13:13 am 14. April 2004

... (mann, haette vw da kohle scheffeln koennen ! die deppen.)
...
> MEIN REDEN seit die Dummbackse die PickUp-Ära verpennt haben

...
apropos, uwe, deiner signatur nach koenntest  du wohl emskopp oder friese sein. die sprueche kenn ich doch nur zu gut.
...
> Nöh, da liegste völlig falsch, aber ich kannte mal nen Mädchen aus Friesland, die ...(Ingo Insterburg?)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von Toyota78 »

Habe mir gerade selber einen HZJ angeschaut, mehr so aus Spaß , der sich eigentlich ganz gut anhörte, bevor ich ihn sah.
Fazit: schaut Euch die Fahrzeuge sehr genau an. Dieser machte einen schlecht gepflegten Eindruck (was nützt dann ein volles Scheckheft), Unterseite, Antrieb, Achsen und Motoranbauteile etc. stark verrostet (viel Spaß wenn mal was zu reparieren ist), viel im Salz gefahren und dann nicht saubergemacht, überall lag Sand drin (auch Sand und Schlamm vom Chott el Jerid muß aus dem Fahrzeug/Rahmen, in Verbindung mit der bei uns vorhandenen Feuchtigkeit und Rückfahrt von der Fähre über gesalzene BAB rostet die Kiste sonst superschnell), nicht eingetragene Selbstbauten, tägliche Fahrt zur Arbeit Kurzstrecke etc.
Und das zum Preis, zu dem es fast einen nackten NAGELNEUEN HZJ gibt.
Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schoeni
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 11:29
Wohnort: 74177
Kontaktdaten:

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von schoeni »

Quote: from helmut14syncro on 13:13 am 14. April
bremach & co sind doch etwas gross fuer den alltag -


Helmut, vergleich mal die Ausenmaße des kurzen Bremach mit denen deines Bulli's. Du wirst staunen!

Gruß Schöni  (T3 15" 1,9TD)
T3 15" 1,9TD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1366
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von lcfrizz »

Aufpassen beim KZT (E) Motor!
Bei 160 000 km gerne Zylinderkopf def.!
Grüße lcfrizz
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bogsercom
Beiträge: 36
Registriert: Do 14. Okt 2004, 16:00
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von bogsercom »

Hallo zusammen,
hab da einen HZJ80 im Mobile gefunden. Der steht schon min. 1 Jahr zum Verkauf....(habs verfolgt)
Nach dem Inserat macht das Auto nen Super eindruck !
(Bis auf den Händler *grns*)

Hat jemand den schon mal angeschaut ???
Oder was haltet ihr von dem Cruiser ???

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bere ... 1121257107

Danke

Gruss
Werner

P.S.: Wenn mich nicht alles täuscht hat der LC vor einem Jahr mit über 20t€ begonnen.....


(Edited by bogsercom at 11:31 am 19. Oct. 2004)
URL: http://www.powerparts24.de
URL: http://www.wombat-racing-team.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conni
Beiträge: 42
Registriert: Di 8. Jan 2002, 12:01
Wohnort: Bonn

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von Conni »

Hallo Werner,

ich hab´spasseshalber mal reingeguckt.   hmmm,  sieht so sehr gut aus.

Was stimmt denn mit dem Händler nicht?

Gruß, Conni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von ochim1103 »

Quote: from lcfrizz on 19:23 am 16. Sep. 2004
Aufpassen beim KZT (E) Motor!
Bei 160 000 km gerne Zylinderkopf def.!
Grüße lcfrizz


Ähhh, wie kann man dem vorbeugen??
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von landcruiser »

@Joachim,

von der Suchmaschine fang ich gar nicht erst an, aber den Thread mit dem J9-Motor, der aktuell läuft, haste doch gelesen?
Und dass der J9 den 1KZTE drin hast weißte och?
Da fräch ich mich was die Frage dann noch soll?
Das ist eine so olle Kamelle mit den 1KZT und E, da denk ich mir, dass jeder der ein Auto mit einem dieser Motoren hat oder haben will (und du hast doch den KZJ78 gekauft?) sich die einschlägigen Threads zu dem Thema reingetan hat und den Fakt des Nachlaufens, um genau dieses Problem zu vermeiden, kennen sollte.
Haste da nich sogar schonmal selber mitdiskutiert?
Schönes WE
uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyo4ever
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 17:38
Wohnort: Wien

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von toyo4ever »

Hallo zusammen!!!

Nachdem ich es endlich mal geschafft habe, mich zu registrieren, und nicht nur ständig aus diesm Forum Infos zu saugen, möchte ich auch meinen Beitrag zur allgemeinen Information bezüglich der Toyos reinstellen.

Meine Erfahrungen beziehen sich vorwiegend auf den HJ 60.
Leider mußte ich ihn aus "rostigen" Gründen verkaufen- fährt allerdings noch immer in Afrika.

Mehrmals habe ich schon verzweifelte Postings gesehen, wo LC`s mit hohen Laufleistungen krampfhaft gesucht wurden- nun, damit kann ich dienen!!

Beim Verkauf hatte mein HJ 60 einen Kilometerstand von (mindestens) 950tkm!!! In Worten: neunhundertfünfzigtausend.

Dieses gute Stück, Baujahr 82, habe ich mit einem Tachostand von ca. 200tkm gekauft.
Irgendwann platzte mir dann ein Kühlerschlauch, weshalb eine Motorreinigung unumgänglich wurde.
Dabei entdeckte ich zufällig einen Ölwechselzettel (damals bereits zehn Jahre alt) mit der Aufschrift- nächster Ölwechsel bei .......650tkm......schluck.....
Zu diesem Zeitpunkt  hatte ich das Auto selbst bereits über 200tkm bewegt.......
Soviel also zum Thema Langlebigkeit ;-)

Ich selbst fuhr das gute Stück ca. 340tkm- bis der Rost uns scheidete.......

In dieser Zeit zeigten sich folgende "Schwachstellen":

1. Rost........an der kompletten Karosserie, vorwiegend im Bereich der Heckklappe, den Radläufen, Türen und Seitenschwellern. Leider auch am Rahmen, vor allem im Heckbereich, was auch zu einem Bruch der Stoßdämpferaufnahme führte.

2. Bruch der Blattfedern. Unterwegs lässt sich das zwar problemlos schweißen, für ein "Pickerl", wie es in Österreich so schön heißt, reicht das allerdings nicht. Die Brüche entstanden allerdings zumeist durch Überladung und entsprechende Fahrweise.......vor allem im Einsatz als Baustellenfahrzeug mit 1500kg Zement im Kofferraum....

3. Elektrik......der Vorbesitzer hatte die Elektrik ziemlich verbastelt- der 24V Anlage sei Dank ;-).
Dabei kann man zwar Verschmerzen, dass mal ein Heckscheibenwischer ausfällt, eher unlustig ist aber der Verschleiss an Batterien, der sich aus ungleichmäßiger Belastung ergibt....

4. Antriebseinheit (Getriebe, Verteilergetriebe, Achsen..) sind zwar äußerst robust, bedürfen aber der ständigen Pflege. Eine vernachlässigte Abschmierung rächt sich fürchterlich. Auf Grund des Fahrzeugalters kann man auch damit rechnen, dass der Getriebesimmering das Zeitliche segnet und das Getriebeöl sich langsam aber sicher in der Kupplungsglocke sammelt, was der Kraftübertragung eher hinderlich ist .......nicht jeder, der gut schmiert, fährt auch gut ;-) Von Getriebeschäden, die einen Freund von mir regelmäßig im HJ 61 ereilen blieb ich allerdings verschont.

5. Der Motor ist das mit großem Abstand beste Stück am ganzen Auto- wirklich unzerstörbar!!!
Nach über 900tkm kein Ölverbrauch, volle Leistung und ein Verbrauch von rund 10 bis 12 Liter bei zügiger Fahrweise. Erstaunlich auch die Robustheit bezüglich Starten mit Starterspray bei minus 29 Grad und eingefrorenem Kühler......ein moderner Turbodiesel würde dabei vermutlich explodieren....

Die Anbauteile halten da nicht so lange.....
Ein Austausch von Lima, Auspuff (mehrmals), Wasserpumpe, Kühler, Batterien (jährlich) und der Glühkerzen war notwendig.
Wobei dies bei Laufleistungen geschah, wo andere Autos sowieso bereits das Zeitliche gesegnet haben...

Auf die Schnelle fällt mir nichts mehr ein, ausser dass ich gerade dabei bin, meinen "neuen" Landcruiser zu restaurieren- einen LJ 73, Bj 90.
Wobei sich das Restaurieren eher als ein "Fahrbereitmachen" darstellt- Verschönerungen sind keine geplant. Bin da sehr pragmatisch.

Dabei zeigt sich allerdings wieder die sprichwörtliche Toyota-Qualität:
Das Auto stand 10 Jahre nach einer Zylinderkopfreparatur auf einem Hof im Freien.
Starterkabel angeschlossen.....pfrrrt.....Toyota läuft ;-))))

Der Mann vom ÖAMTC war sprachlos.....ich auch.....

P.S: Danke für die vielen, wertvollen Infos in diesem Forum......und LG an Alle!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von landcruiser »

Erster Beitrag und gleich eine Reihe interessante Infos, nich schlecht Herr Specht !

Herzlich Willkommen von mir !

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von netzmeister »

Respekt! Vielen Dank auch von mir - und ein herzliches Willkommen in offizieller Mission...!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von toyotamartin »

Hallo,nachdem ich jetzt alles gelesen habe ,denke ich gerade punkto Motor gibst noch einiges zum Ergänzen:betrifft vorallem Dieselmotore:ich schraube immer den Öleinfüllschrauben ab ,bei laufenden Motor,wenns stark bläst dann kann man von einem Ventilproblem ausgehen.Wenn ich dann denÖlmeßstab rausziehe und da rauchts raus ,dann sind wahrscheinlich die Kolbenringe schuld(Verdichtungsringe)Wenn man aufs Gaspedal tritt und es raucht blau dann könnten die Ölabstreifringe verschlissen sein.Der Rauch läßt überhaupt viele Rückschlüsse auf den Motorzustand zu (schwarz,weiß,blau,fettig,Geruch etc)Auch sollte man den Motor beobachten:wackelt er,so könnten die Motorgummi am Ende sein,ebenso die Wasserpumpe genau beobachten und hinhorchen,ich denke man kanns schon erkennen wenn die kaputt wird,von Wasserspuren abgesehen,Lichtmaschinenlager hört man auch kreischen,die ganze Motorraumverkabelung lässt auch deutliche Rückschlüsse auf den Gesamtzustand zu.Wenn mir noch etwas dazu einfällt werd ich wieder schreiben... Nach 70 oder mehr Autos die ich mir bis jetzt gekauft und gefahren und verschrottet oder wieder verkauft habe,denke ich und hoffe ich fast jeden Fehler zu bemerken.Ein dem Fahrzeug (Toyota )verfallener toyotamartin
Hilux 2012,HDJ 80,Mitsubishi ASX 4WD,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von netzmeister »

Schöne Diskussion über einen KZJ73:

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=2351
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von wannabee »

Hilfe, mein Thread ist von einer höheren Macht verlinkt worden!! :unwuerdig:
(Dabei will ich doch nur einen Landcruiser haben...)

w.

PS: Lesenswert ist auch das hier: http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=2363

(Edited by wannabee at 21:26 am 8. July 2005)
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tlchzj79
Beiträge: 186
Registriert: Do 3. Apr 2003, 12:51
Wohnort: Herrenberg

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von tlchzj79 »

es kann nueztlich sein eine Fachwerkstatt  aufzusuchen, zwecks Beratung. Leider kenne ich selbst nur  drei in D
Sinnvoll waere eine Liste aufzulegen:
a)  TOM's FZ Technik  (nahe Wuerzburg)
b)  Tour Factory  (nahe Aachen)
c) Toyota-Nestle (nahe Freudenstadt)
bitte ggfs. Liste  ergaenzen - Danke
Ist auch gut,  falls man mal ohne Werkzeug und  Rep-Handbuch in D unterwegs ist und trotzt allem Vertrauen in  Toyo Technik was passieren sollte.
Die  08/15  Toyo Haendler kann man vergessen
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Didi 46
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 13:04
Wohnort: Wolfratshausen

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von Didi 46 »

Hallo alle zusammen . ich bin das erstte mal hier. Habe aber eure Kaufberatung als Gast schon gelesen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht,
Der Tipp mit dem Vorbesitzter anrufen war der beste,
Wollte am Dienstag so einen J 61er kaufen der 220 t km drauf hat.  Der Vorbesitzer erklärte mir dann das das gute Stück vor 3 Jahren für 6000 E mit 260t km verkauft wurde . Jetzt soll er mit ein paar Umbauten 11100 kosten.  Anscheinend wurde das Gerät nur Rückwärts gefahren,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“