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Re: CT26 Rebuild

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 13:50
von RinaMat

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Danke Flo f.d. Rückmeldung.

Ich bin gerade in Gesprächen mit Wink (www.wink4x4.com), die machen Turbos für 1HD-xT und 12H-T aus Mellet-Teilen (so deren Aussage), 1:1 passend aber stark optimiert. Sehr ähnlich den GTurbos, aber um fast den halben Preis.
Für den 12H-T gibts momentan 2 verschiedene, aktuell werden aber noch weitere Verdichterräder getestet. Wenns von denen dann neue Ergebnisse gibt werde ich da mal zuschlagen.
Ich glaube nämlich dass das Axiallager meines CT26 die 1,3bar auf Dauer nicht mitmachen wird...

Re: CT26 Rebuild

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 14:53
von yallahyimshi
Wennst dann Erfahrungen gibt überleg ich mir vielleicht auch so einen Wink turbo :) :roll:

Re: CT26 Rebuild

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 16:43
von bayer07
RinaMat hat geschrieben:Danke Flo f.d. Rückmeldung.

Ich bin gerade in Gesprächen mit Wink (http://www.wink4x4.com), die machen Turbos für 1HD-xT und 12H-T aus Mellet-Teilen (so deren Aussage), 1:1 passend aber stark optimiert. Sehr ähnlich den GTurbos, aber um fast den halben Preis.
Für den 12H-T gibts momentan 2 verschiedene, aktuell werden aber noch weitere Verdichterräder getestet. Wenns von denen dann neue Ergebnisse gibt werde ich da mal zuschlagen.
Ich glaube nämlich dass das Axiallager meines CT26 die 1,3bar auf Dauer nicht mitmachen wird...

Wie teuer waere denn so ein Wink Turbo?
Muss man seinen originalen Im Tausch abgeben?

Re: CT26 Rebuild

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 23:36
von RinaMat
bayer07 hat geschrieben:Wie teuer waere denn so ein Wink Turbo? Muss man seinen originalen Im Tausch abgeben?

Die Preise die ich bisher von denen genannt bekommen habe sind 1200,-EUR excl. VAT. Ich hoffe nicht dass ich um diesen Preis nur ein Rebuild meines Turbos bekomme - gehe also mal von einem neuen Turbo (ohne Eintausch) aus.

Re: CT26 Rebuild

Verfasst: So 26. Nov 2017, 10:48
von bayer07
merci
bin gespannt wie's weitergeht.
Die Wink Leute hatten doch auf dem BTT einen 12 HT ausgestellt und der hat ja richtig gut ausgesehen.
Wurde das Teil auch mal angelassen?

Re: CT26 Rebuild

Verfasst: So 26. Nov 2017, 22:41
von 2xtreme
Hallo,

ich habe den 80er von den Jungs, auf bem BTT, probegefahren, das war schon eine Ansage. :D


Gruß Dirk

Re: CT26 Rebuild

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 00:55
von Plan_b
Servus,

so wie es auf den Bildern bei Wink4x4 aussieht wird dort ein anderes größeres Verdichterrad mit modernerer Geometrie sowie ein größeres Abgasrad eingesetzt. Das Gehäuse wird wohl aufbereitet und ausgedreht was kein Problem darstellt da dieses komplett neu gelagert wird von 270 Grad Serie auf 360 Grad "Motorsport" etc. Würde nur die Kosten nach oben treiben da ein neues zu nehmen. Interessant wären die Verdichterkennfelder der beiden angebotenen Versionen um das einordnen zu können. Auf einer CNC kann jede Bude ein Verdichterrad basteln aber ob es dann auch in der Praxis (besser) liefert ist dann wieder ein wenig aufwendiger oder zu welchen Kompromissen. Das Laufzeug wird vermutlich um einiges leichter sein als die alten Räder und alleine dadurch schon einmal besser ansprechen. So wie es auf den Bildern aussieht werden auch Verdichtergehäuse mit KSM verbaut um der Pumpneigung entgegen zu arbeiten. KSM = Kennfeld stabilisierende Maßnahme
Spannend 8)

Beste Grüße

Dominique

Re: CT26 Rebuild

Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 18:54
von HJ61-Freak
RinaMat hat geschrieben:Die Preise die ich bisher von denen genannt bekommen habe sind 1200,-EUR excl. VAT. Ich hoffe nicht dass ich um diesen Preis nur ein Rebuild meines Turbos bekomme - gehe also mal von einem neuen Turbo (ohne Eintausch) aus.

Hast Du den WINK-Turbo ausprobiert? War das Preisniveau wie erwartet?

Gruß

Florian

Re: CT26 Rebuild

Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 20:20
von RinaMat
Nein leider!
Remy Schuttert hat da immer wieder andere Verdichter ausprobiert und war bis vor 1 Jahr noch nicht am Ziel seiner (meiner?) Träume.
Und seither hab ich ein anderes Projekt - aber ich bin nach wie vor motiviert, meinem 12H-T einen wesentlich effizienteren Turbo zu verpassen!

Re: CT26 Rebuild

Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 23:57
von HJ61-Freak
Ich habe vor Jahr und Tag einen gebrauchten, sehr gut erhaltenen CT26 einschließlich Verdichter- und Turbinengehäuse für ganz kleines Geld kaufen können. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den mal ordentlich aufmotze bzw. verbessern lasse.

Gruß

Florian

Re: CT26 Rebuild

Verfasst: Mo 6. Feb 2023, 12:33
von Schlendrian
Servus RinaMat,

allgemein vielen Dank für deinen informativen und sehr detaillierten Beitrag zum Thema CT26!

Liebe Grüße aus dem schönen Thüringen!

Re: CT26 Rebuild

Verfasst: Do 11. Jan 2024, 14:19
von Plan_b
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Re: CT26 Rebuild

Verfasst: Do 11. Jan 2024, 14:29
von HJ61-Freak
Ich habe meine ESP bei Wink4x4 seit August 2023 ( :roll: ) zur Überholung bzw. Optimierung. Parallel zur optimierten ESP werde ich auch deren komplett neu konzipierten, aber im Vergleich zum CT26 von den Außenabmessungen nahezu und von den Befestigungspunkten absolut identischen Turbolader für um die 1.200 € netto gönnen. Bei diesem Turbolader sind sowohl die Abgas- als auch die Verdichterseite komplett neu konstruiert. Dieser Turbolader soll bis 2,5 bar Ladedruck standfest sein und ca. 200 U/min früher als der CT26 den maximalen Ladedruck bereit stellen. Außerdem soll er den maximalen Ladedruck bis knapp 3.500 U/min halten können.

Gruß

Florian

Re: CT26 Rebuild

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 22:48
von RinaMat
HJ61-Freak hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 14:29Dieser Turbolader soll bis 2,5 bar Ladedruck standfest sein und ca. 200 U/min früher als der CT26 den maximalen Ladedruck bereit stellen. Außerdem soll er den maximalen Ladedruck bis knapp 3.500 U/min halten können.
Interessant. Ich hätte ja auch gerne eine besseren Turbo für meinen 12H-T.
Aber diese Daten erscheinen mir für einen Standard-12H-T nicht ausgewogen. Den kann ich ohnedies nur bis 1,5bar fahren, weil die RESP nicht mehr hergibt. Also ein max. Ladedruck von nur 1,5bar dafür um 600U/min früher wäre gut. Aber 200U/min früher ist keine relevante Verbesserung.
Man könnte natürlich argumentieren, dass wenn er 2,5bar um 200U/min früher bereitstellt ist er bei 1,5bar ohnedies noch viel früher dran. Aber das stimmt nur bedingt, denn sobald der Turbo mal hochkommt und zumindest 0,5bar bringt geht es rasant mit dem Ladedruck bergauf.
Da warte ich lieber mal auf deinen Bericht Flo - obwohl, wenn du tatsächlich größere Kolben in der RESP verbaust kann ich das kaum mehr vergleichen...

Re: CT26 Rebuild

Verfasst: Fr 19. Jan 2024, 09:34
von HJ61-Freak
RinaMat hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 22:48Also ein max. Ladedruck von nur 1,5bar dafür um 600U/min früher wäre gut. Aber 200U/min früher ist keine relevante Verbesserung.
Die Frage ist doch eher, wieviel mehr an Drehmoment mit dem neuen Turbo und der verbesserten ESP bereits bei 1.600 U/min und nicht erst bei 1.800 U/min bereitgestellt werden kann? Das hängt ja nicht nur vom Ladedruck bei dieser Drehzahl ab, sondern auch von den Verbrennungsvorgängen im Motor. Sprich: Wie gut kann der Motor den höheren Ladedruck und das Mehr an Diesel bei dieser reduzierten Drehzahl tatsächlich in Kraft umwandeln?

Hinzu kommt, dass ich einen Ladeluftkühler verbauen muss, da anderenfalls der Motor thermisch kritisch wird. Auch der Ladeluftkühler wird die Kraftentfaltung bzw. den Drehmomentverlauf sicherlich beeinflussen.

Ich bin jedenfalls gespannt...

Gruß

Florian

Re: CT26 Rebuild

Verfasst: Fr 19. Jan 2024, 12:01
von GRJ78
Dann wird der Karren in der Untersetzung ja noch weniger fahrbar wenn der nachher nochmal mehr Punch hat?

Mein 61er war ja schon tricky wenn es an s kraxeln ging…