CT26 Rebuild

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von RinaMat »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke Flo f.d. Rückmeldung.

Ich bin gerade in Gesprächen mit Wink (www.wink4x4.com), die machen Turbos für 1HD-xT und 12H-T aus Mellet-Teilen (so deren Aussage), 1:1 passend aber stark optimiert. Sehr ähnlich den GTurbos, aber um fast den halben Preis.
Für den 12H-T gibts momentan 2 verschiedene, aktuell werden aber noch weitere Verdichterräder getestet. Wenns von denen dann neue Ergebnisse gibt werde ich da mal zuschlagen.
Ich glaube nämlich dass das Axiallager meines CT26 die 1,3bar auf Dauer nicht mitmachen wird...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von yallahyimshi »

Wennst dann Erfahrungen gibt überleg ich mir vielleicht auch so einen Wink turbo :) :roll:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von bayer07 »

RinaMat hat geschrieben:Danke Flo f.d. Rückmeldung.

Ich bin gerade in Gesprächen mit Wink (http://www.wink4x4.com), die machen Turbos für 1HD-xT und 12H-T aus Mellet-Teilen (so deren Aussage), 1:1 passend aber stark optimiert. Sehr ähnlich den GTurbos, aber um fast den halben Preis.
Für den 12H-T gibts momentan 2 verschiedene, aktuell werden aber noch weitere Verdichterräder getestet. Wenns von denen dann neue Ergebnisse gibt werde ich da mal zuschlagen.
Ich glaube nämlich dass das Axiallager meines CT26 die 1,3bar auf Dauer nicht mitmachen wird...

Wie teuer waere denn so ein Wink Turbo?
Muss man seinen originalen Im Tausch abgeben?
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von RinaMat »

bayer07 hat geschrieben:Wie teuer waere denn so ein Wink Turbo? Muss man seinen originalen Im Tausch abgeben?

Die Preise die ich bisher von denen genannt bekommen habe sind 1200,-EUR excl. VAT. Ich hoffe nicht dass ich um diesen Preis nur ein Rebuild meines Turbos bekomme - gehe also mal von einem neuen Turbo (ohne Eintausch) aus.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von bayer07 »

merci
bin gespannt wie's weitergeht.
Die Wink Leute hatten doch auf dem BTT einen 12 HT ausgestellt und der hat ja richtig gut ausgesehen.
Wurde das Teil auch mal angelassen?
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von 2xtreme »

Hallo,

ich habe den 80er von den Jungs, auf bem BTT, probegefahren, das war schon eine Ansage. :D


Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von Plan_b »

Servus,

so wie es auf den Bildern bei Wink4x4 aussieht wird dort ein anderes größeres Verdichterrad mit modernerer Geometrie sowie ein größeres Abgasrad eingesetzt. Das Gehäuse wird wohl aufbereitet und ausgedreht was kein Problem darstellt da dieses komplett neu gelagert wird von 270 Grad Serie auf 360 Grad "Motorsport" etc. Würde nur die Kosten nach oben treiben da ein neues zu nehmen. Interessant wären die Verdichterkennfelder der beiden angebotenen Versionen um das einordnen zu können. Auf einer CNC kann jede Bude ein Verdichterrad basteln aber ob es dann auch in der Praxis (besser) liefert ist dann wieder ein wenig aufwendiger oder zu welchen Kompromissen. Das Laufzeug wird vermutlich um einiges leichter sein als die alten Räder und alleine dadurch schon einmal besser ansprechen. So wie es auf den Bildern aussieht werden auch Verdichtergehäuse mit KSM verbaut um der Pumpneigung entgegen zu arbeiten. KSM = Kennfeld stabilisierende Maßnahme
Spannend 8)

Beste Grüße

Dominique

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Die Preise die ich bisher von denen genannt bekommen habe sind 1200,-EUR excl. VAT. Ich hoffe nicht dass ich um diesen Preis nur ein Rebuild meines Turbos bekomme - gehe also mal von einem neuen Turbo (ohne Eintausch) aus.

Hast Du den WINK-Turbo ausprobiert? War das Preisniveau wie erwartet?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von RinaMat »

Nein leider!
Remy Schuttert hat da immer wieder andere Verdichter ausprobiert und war bis vor 1 Jahr noch nicht am Ziel seiner (meiner?) Träume.
Und seither hab ich ein anderes Projekt - aber ich bin nach wie vor motiviert, meinem 12H-T einen wesentlich effizienteren Turbo zu verpassen!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe vor Jahr und Tag einen gebrauchten, sehr gut erhaltenen CT26 einschließlich Verdichter- und Turbinengehäuse für ganz kleines Geld kaufen können. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den mal ordentlich aufmotze bzw. verbessern lasse.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlendrian
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Feb 2018, 22:49
Wohnort: Schkölen

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von Schlendrian »

Servus RinaMat,

allgemein vielen Dank für deinen informativen und sehr detaillierten Beitrag zum Thema CT26!

Liebe Grüße aus dem schönen Thüringen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von Plan_b »

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe meine ESP bei Wink4x4 seit August 2023 ( :roll: ) zur Überholung bzw. Optimierung. Parallel zur optimierten ESP werde ich auch deren komplett neu konzipierten, aber im Vergleich zum CT26 von den Außenabmessungen nahezu und von den Befestigungspunkten absolut identischen Turbolader für um die 1.200 € netto gönnen. Bei diesem Turbolader sind sowohl die Abgas- als auch die Verdichterseite komplett neu konstruiert. Dieser Turbolader soll bis 2,5 bar Ladedruck standfest sein und ca. 200 U/min früher als der CT26 den maximalen Ladedruck bereit stellen. Außerdem soll er den maximalen Ladedruck bis knapp 3.500 U/min halten können.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 14:29Dieser Turbolader soll bis 2,5 bar Ladedruck standfest sein und ca. 200 U/min früher als der CT26 den maximalen Ladedruck bereit stellen. Außerdem soll er den maximalen Ladedruck bis knapp 3.500 U/min halten können.
Interessant. Ich hätte ja auch gerne eine besseren Turbo für meinen 12H-T.
Aber diese Daten erscheinen mir für einen Standard-12H-T nicht ausgewogen. Den kann ich ohnedies nur bis 1,5bar fahren, weil die RESP nicht mehr hergibt. Also ein max. Ladedruck von nur 1,5bar dafür um 600U/min früher wäre gut. Aber 200U/min früher ist keine relevante Verbesserung.
Man könnte natürlich argumentieren, dass wenn er 2,5bar um 200U/min früher bereitstellt ist er bei 1,5bar ohnedies noch viel früher dran. Aber das stimmt nur bedingt, denn sobald der Turbo mal hochkommt und zumindest 0,5bar bringt geht es rasant mit dem Ladedruck bergauf.
Da warte ich lieber mal auf deinen Bericht Flo - obwohl, wenn du tatsächlich größere Kolben in der RESP verbaust kann ich das kaum mehr vergleichen...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 22:48Also ein max. Ladedruck von nur 1,5bar dafür um 600U/min früher wäre gut. Aber 200U/min früher ist keine relevante Verbesserung.
Die Frage ist doch eher, wieviel mehr an Drehmoment mit dem neuen Turbo und der verbesserten ESP bereits bei 1.600 U/min und nicht erst bei 1.800 U/min bereitgestellt werden kann? Das hängt ja nicht nur vom Ladedruck bei dieser Drehzahl ab, sondern auch von den Verbrennungsvorgängen im Motor. Sprich: Wie gut kann der Motor den höheren Ladedruck und das Mehr an Diesel bei dieser reduzierten Drehzahl tatsächlich in Kraft umwandeln?

Hinzu kommt, dass ich einen Ladeluftkühler verbauen muss, da anderenfalls der Motor thermisch kritisch wird. Auch der Ladeluftkühler wird die Kraftentfaltung bzw. den Drehmomentverlauf sicherlich beeinflussen.

Ich bin jedenfalls gespannt...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: CT26 Rebuild

Beitrag von GRJ78 »

Dann wird der Karren in der Untersetzung ja noch weniger fahrbar wenn der nachher nochmal mehr Punch hat?

Mein 61er war ja schon tricky wenn es an s kraxeln ging…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“