Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausgang
- HJ61-Freak
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Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausgang
Hallo Leute,
das Lager am Ausgang des VTG zur hinteren Kardanwelle an meinem J6 hat deutliches radiales Spiel, es singt während der Fahrt und das Getriebeöl wird nun auch schon mächtig heiß (ca. 110-115°C).
Frage: Kann man das Lager wechseln, ohne das gesamte VTG zu zerlegen? Das vordere Ausgangslager hat auch einen weg, würde ich dann gleich mitwechseln.
Das Getriebe muss ich sowieso bewegen, weil meine Kupplung ab und an mal Schlupf hat, also gewechselt werden muss.
Gruß
Florian
das Lager am Ausgang des VTG zur hinteren Kardanwelle an meinem J6 hat deutliches radiales Spiel, es singt während der Fahrt und das Getriebeöl wird nun auch schon mächtig heiß (ca. 110-115°C).
Frage: Kann man das Lager wechseln, ohne das gesamte VTG zu zerlegen? Das vordere Ausgangslager hat auch einen weg, würde ich dann gleich mitwechseln.
Das Getriebe muss ich sowieso bewegen, weil meine Kupplung ab und an mal Schlupf hat, also gewechselt werden muss.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg
Hi Florian,
die beiden KEGELrollenlager des Verteilergetriebeausgangs werden natürlich zusammen gewechselt. Der Abstand der beiden Lager wird über Shims im kleineren Gehäusekorb des ausgangsseitigen Lagers eingestellt, in dem Falle hast Du wohl "etwas" zu lange rumgeschlunzt, das Spiel wirkt zerstörerischer, als die Laufleistung...
Wechseln kannst Du das vordere Lager nur, wenn der komplette Getriebedeckel entfernt ist, geht aber sehr bequem im eingebauten Zustand.
Beim Zusammenbau unbedingt drauf achten daß die beiden Anlaufscheiben der Zwischenwelle in den dazugehörigen Aussparungen sitzen, die werden beim Zusammenbau üblicherweise mit zähem Fett ans Gehäuse "geklebt".
Das Getriebehandbuch ist für solche Aktionen äußerst hilfreich, ich würde mich an Deiner Stelle vorerst kurz einlesen. Ansonsten no Problem, ich habs schon mehrfach gemacht.
Grüße,
wolli
die beiden KEGELrollenlager des Verteilergetriebeausgangs werden natürlich zusammen gewechselt. Der Abstand der beiden Lager wird über Shims im kleineren Gehäusekorb des ausgangsseitigen Lagers eingestellt, in dem Falle hast Du wohl "etwas" zu lange rumgeschlunzt, das Spiel wirkt zerstörerischer, als die Laufleistung...
Wechseln kannst Du das vordere Lager nur, wenn der komplette Getriebedeckel entfernt ist, geht aber sehr bequem im eingebauten Zustand.
Beim Zusammenbau unbedingt drauf achten daß die beiden Anlaufscheiben der Zwischenwelle in den dazugehörigen Aussparungen sitzen, die werden beim Zusammenbau üblicherweise mit zähem Fett ans Gehäuse "geklebt".
Das Getriebehandbuch ist für solche Aktionen äußerst hilfreich, ich würde mich an Deiner Stelle vorerst kurz einlesen. Ansonsten no Problem, ich habs schon mehrfach gemacht.
Grüße,
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- HJ61-Freak
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Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg
Danke Wolli für die Infos. Ich hatte es mir im WHB bereits angesehen, war mir aber insbesondere beim vordern Lager nicht schlüssig, ob man dieses einfach so rausgezogen bekommt bzw. das vordere Lagerschild/Deckel mit der Halbwelle einfach vom Gehäuse abziehen kann.
Ja, ich hätte wohl Wälzlager schreiben sollen, Kugeln sind ja bei dieser Bauart tatsächlich nicht vorhanden. Meinst Du, das mittlere, dritte Lager auf der hinteren Ausgangswelle kann man drin lassen? Das bekommt bei vorhandenem Spiel im Ausgangslager auch ordentlich Kantendruck, oder nicht?
Gruß
Florian
wolli hat geschrieben:die beiden KEGELrollenlager des Verteilergetriebeausgangs werden natürlich zusammen gewechselt.
Ja, ich hätte wohl Wälzlager schreiben sollen, Kugeln sind ja bei dieser Bauart tatsächlich nicht vorhanden. Meinst Du, das mittlere, dritte Lager auf der hinteren Ausgangswelle kann man drin lassen? Das bekommt bei vorhandenem Spiel im Ausgangslager auch ordentlich Kantendruck, oder nicht?
Gruß
Florian
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Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg
Käme auf einen Versuch an, Florian. Allerding baust Du das Getriebe ja aus, wie ich eben las.
Mein Vorschlag, wenn Du Dir nicht sicher bist, ist der, das Getriebe einfach auf den Kopf zu stellen, Eingangswelle nach unten.
So kannst Du schön den Deckel des Verteilergetriebes gefahrlos nach oben abheben, ohne eventuelle Überraschungen zu erleben. Wichtig ist es, die beiden Lager vermittels Shims spielfrei einzustellen.
Berichte mal, wenn Du das Deckelchen ab hast.
Mein Vorschlag, wenn Du Dir nicht sicher bist, ist der, das Getriebe einfach auf den Kopf zu stellen, Eingangswelle nach unten.
So kannst Du schön den Deckel des Verteilergetriebes gefahrlos nach oben abheben, ohne eventuelle Überraschungen zu erleben. Wichtig ist es, die beiden Lager vermittels Shims spielfrei einzustellen.
Berichte mal, wenn Du das Deckelchen ab hast.
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Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg
Mit Fotos!!!!
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Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg
yes Flo go for it
bitte mit vielen Fotos denn ich muss das demnaechst auch in Angriff nehmen
bitte mit vielen Fotos denn ich muss das demnaechst auch in Angriff nehmen
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
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Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg
HJ61-Freak hat geschrieben: Meinst Du, das mittlere, dritte Lager auf der hinteren Ausgangswelle kann man drin lassen? Das bekommt bei vorhandenem Spiel im Ausgangslager auch ordentlich Kantendruck, oder nicht?
Jetzt begreif ich erst, was Du meinst, Florian.
Mit "hintere Ausgangswelle" meine ich die nach hinten Abgehende und die hat zwei Lager, die zu wechseln sind.
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Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg
Das vordere Ausgangslager hat auch einen weg, würde ich dann gleich mitwechseln
Wenn Du hier den Kardanflansch zur VA meinst, dann wäre da tatsächlich noch ein Kugellager zu wechseln. Falls der vordere Ausgang aber schon merklich Spiel hat, dann ist 100% auch das kleine Nadellager in der Sackbohrung der hinteren Abtriebswelle hin. Die Sackbohrung nimmt wg. des noch intakten Lagerkäfigs des Nadellagers meist keinen Schaden, aber der Wellenstumpf von der vorderen Abtriebswelle ist bei deutlichem Spiel oft schon kaputt gerieben. Bei ausgebauter SG / VTG Einheit ist die Überholung aber grundsätzlich ein einfaches Arbeiten.
Viel Erfolg, Hubertus
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Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg
Hallo,
habe das Getriebe kürzlich überholt, und zufällig ein paar Fotos geknipst.
Im Gedächtnis geblieben ist mir persönlich nur das Rausziehen des Drecks-Lagers der SG-Hauptwelle. Das hat erbitterten Widerstand geleistet.
Da du das SG nicht öffnen willst, entfällt dieser Schritt. Sonst eigentlich eine relativ angenehme Arbeit, wenn das Ding erstmal ausgebaut ist und so wie auf dem Foto vor dir steht.
Peter
habe das Getriebe kürzlich überholt, und zufällig ein paar Fotos geknipst.
Im Gedächtnis geblieben ist mir persönlich nur das Rausziehen des Drecks-Lagers der SG-Hauptwelle. Das hat erbitterten Widerstand geleistet.
Da du das SG nicht öffnen willst, entfällt dieser Schritt. Sonst eigentlich eine relativ angenehme Arbeit, wenn das Ding erstmal ausgebaut ist und so wie auf dem Foto vor dir steht.
Peter
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Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg
Jau, is keine große Sache das Ganze.
Du musst das VTG zerlegen, weil du sonst nicht an den Laufring des vorderen Kegelrollenlagers kommst, und den willst du doch mitttauschen ...
UNBEDINGT die Zwischenwelle begutachten, die letzten beiden die ich in der Hand hatte waren beide an den Laufflächen der Lager kaputt, gehärtete Schicht weggefressen!
Du musst das VTG zerlegen, weil du sonst nicht an den Laufring des vorderen Kegelrollenlagers kommst, und den willst du doch mitttauschen ...
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Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg
Ich schmeiss mich weg Mat, du hast ja sogar bei der Getriebe Reparatur ein Döschen BK3in1 zur Hand
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Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg
IMMER! Man weiß ja nie was kommt ...
Mat
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- HJ61-Freak
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Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg
RinaMat hat geschrieben:UNBEDINGT die Zwischenwelle begutachten, die letzten beiden die ich in der Hand hatte waren beide an den Laufflächen der Lager kaputt, gehärtete Schicht weggefressen!
Dann war aber jeweils wohl auch das Nadellager unter dem Zahnrad sowie die Lauffläche des Nadellagers im Zahnrad selbst Eimer, oder?
EDIT: Die Nadellager und die Buchsen für die beiden Zahnräder auf der Ausgangswelle scheint es nicht einzeln zu geben, außer für Varianten mit Automatikgetriebe. Kann das jemand bestätigen?
Gruß
Florian
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Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg
HJ61-Freak hat geschrieben:Dann war aber jeweils wohl auch das Nadellager unter dem Zahnrad sowie die Lauffläche des Nadellagers im Zahnrad selbst Eimer, oder?
Weder noch, da war alles EINWANDFREI (die Lager hab ich sogar weiterverwendet)!
Ich kann dir jedenfalls bestätigen dass ich einige Teile bei Toyota nicht mehr bekommen habe, ich glaube die Anlaufscheiben für die Zahnräder auf der Zwischenwelle und die Zwischenwelle selbst ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
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Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg
Ich hab das Überhol Kit fürs VTG seinerzeit bei euro4x4parts bezogen. Alle Lager waren KOYO und die ganze Sache macht nun seit 45tkm keinen Ärger. Gruß Hubertus
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