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Re: Überlaufbehälter Wasserkühler

Verfasst: So 19. Mär 2017, 23:47
von Ozymandias

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Jup ich glaub das hab ich heute Mittag um 13:21 auch so gesagt.

Re: Überlaufbehälter Wasserkühler

Verfasst: So 19. Mär 2017, 23:51
von HJ61-Freak
flomotion hat geschrieben:Das ist richtig, im Normalbetrieb beträgt die Ladelufttemperatur nach LLK aber etwa 60/70°Grad (1hd-ft), das Kühlmittel im LLK - Kreislauf hat also deutlich weniger als 60°Grad Temperatur.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Wenn die Ladeluft nach Lader und vor LLK bei rund 120°C liegt (ein durchaus üblicher Wert), dann kann und sollte die Kühlflüssigkeit im Rücklauf vom LLK zum Wärmetauscher schon bei deutlich über 60°C liegen.

Der Luft-Wasser-LLK spielt den Vorteil seines höheren Wirkungsgrades gegenüber dem Luft-Luft-LLK eigentlich nur dann aus, wenn er eine eigenes, völlig autarkes Kühlsystem hat. Dabei kann man den Überlauf natürlich auch in den Behälter des Motorkühlkreislaufes hängen, sollte allerdings ein Druckventil dazwischen hängen, genauso wie es beim Motorkreislauf der Fall ist. Ansonsten wird es den Überlaufbehälter vermutlich den Deckel wegsprengen und ziemlich sicher das Kühlmittel im LLK-Kreislauf zum Kochen bringen.

Eine andere Variante ist die Verwendung eines Kühlmittelkreislaufes mit Druckgefäß statt eines Systems mit Überlaufgefäß. Das spart das Druckventil bzw. dieses sitzt im Deckel des Druckgefäßes. Das Druckgefäß kann man einem beliebigen Fahrzeug aktueller Herstellung entnehmen.

Gruß

Florian

Re: Überlaufbehälter Wasserkühler

Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 00:06
von dermitdembaumtanzt
Mat der Floriat hat die Grundfrage schon abgelegt, war nur nicht ganz informiert, was für Kombinationen möglich sind, daher Zusatzantwort :wink:

Re: Überlaufbehälter Wasserkühler

Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 21:48
von RinaMat
@Andreas
Alle klar

@Ozy
Eindeutig!!