Seite 2 von 3

Re: Ladung AGM -Verbraucher Batterie, Solarladeregler

Verfasst: So 16. Jul 2017, 08:53
von Borsty

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi ZUsammen
Ich kann auch nur sagen Batterie-Batterie Ladegerät und vergiss den Regler fürs Solarpanel. CTek hat da ein Gutes, wenn auch nicht gerade billiges Gerät im Angebot und funktioniert bei mir seit dem Umbau tadellos. AGm immer voll geladen.
@Onkelchen. Eine AGM muss eine Ladespannung von ca. 14,5V haben damit sie auf 100% geladen wird. Es ist nicht bei Allen so, aber die meisten. Genau darum gibt es Batterie-Batterie Ladegeräte. Wenn die Lima Anfangs 14,5 bringt und nachher nicht mehr, dann lädt es nunmal die AGM nie voll. Dies ist nicht von mir, das sagt Dir Jeder Autoelektriker der sich mit Campern und Umbauten auskennt. Das sagt Dir auch IBS-Tech Beat Wyss weil er sich damit als ich den Dogde hatte und das IBS nicht wirklich die Zweitbatterie laden wollte usw.
Hier noch eine allgemeine Aussage eines Batterieherstellers
Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt, eine Starterbatterie würde bei dieser Spannung bereits „kochen”, da die optimale Ladeschlussspannung bei normalen Nassbatterien bei 14,4V liegt. Andererseits kann eine AGM-Batterie so schneller geladen werden, als z.B. Gel-Batterien. Die Ladeschlussspannung bei Gel Batterien liegt zwischen 14,2V und 14,4V und darf niemals überschritten werden.

Ein Beispiel anhand der Batterie wo ich verbaut habe. Jeder Hersteller gibt diese Daten an.
Ladespannung
2.45 Vpc bei 25°C Maximaler Ladestrom 2380 A Interner Wiederstand ≈ 5.1 mΩ
D.h die 2,45 Vpc sind die Ladespannung pro Zelle die benötigt werden um die Batterie zu laden x6 sind es 14,7V
Diese Spannung ist vonnöten das die Batterie wieder 100% geladen ist. Wenn meine Batterie voll ist habe ich bei stehendem Motor und Null Sonne eine Ruhespannung von 13,0V was relativ hoch ist.
Gruss Uwe
PS Je modernen die Fahrzeuge je mistiger ist das Ladeverhalten.Im Stand wie auch bei tiefer Drehzahl wird die Elektronik so weit runter geregelt das nicht mehr genügend ansteht und es die Batterien kontinuierlich entlädt und dies aufgrund von Abgasrelevanten Sachen. Mein Kollege hat mittlerweile mit Hilfe von IBS Tech zig Taxis mit 2ter Batterie ausgerüstet weil genau die das Problem haben und dauernd Probleme mit der Ladung hatten obwohl die Limas laden. Aber einfach eben zu wenig um AGMs voll zu laden. Ich kann nebenbei bei älteren Limas noch so ein Teil von Microcharge empfehlen. Damit kann man die Ladung erhöhen.
Gruss Uwe

Re: Ladung AGM -Verbraucher Batterie, Solarladeregler

Verfasst: So 16. Jul 2017, 10:49
von Onkelchen
Sarpe hat geschrieben:
Wenn die Starterbatterie(en) voll sind nehmen diese weiterhin Strom auf, oder wie?
Von was für einer Größe reden wir hier?



Jepp.

Je nach Batteriegröße und Solarpanelspannung ca. 300 - 800 mA (0,3 - 0,8A)

Viele Grüße
Onkelchen

Re: Ladung AGM -Verbraucher Batterie, Solarladeregler

Verfasst: So 16. Jul 2017, 10:53
von Belli
Danke für die Antworten. Auf meiner AGM steht 14,7 Volt Ladeschlussspannung. Ich habe mir jetzt aufgrund meines angelesenen Halbwissens gedacht das das der Grund für die nicht voll geladene Batterie sein muss. Nach über 700 km Fahrt machte sie nach nicht mal einem Tag schlapp. ( nur eine Engel 40 Liter als Verbraucher angeschlossen).

@Borsty: Hast du einen Link zu dem Ctek Lader( kann man das Solarpaneel direkt mit anschließen?)
Habe nichts richtiges gefunden.



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Ladung AGM -Verbraucher Batterie, Solarladeregler

Verfasst: So 16. Jul 2017, 15:12
von Ahnungslos
Da bei meinem vorherigen Reisefahrzeug die elektrische Versorgung wirklich unterirdisch war, hab ich in meinem HDJ80 in einen B2B Ladebooster investiert und es bis heute nicht bereut. u.a. 3 Wochen Marokko und nicht einen Gedanken an die Stromversorgung verschwendet. Hat einfach funktioniert.
Ich hab allerdings die ganze Elektronik im Fahrzeuginnenraum montiert und nix unter der Motorhaube.

http://www.votronic.de/index.php/de/produkte2/baureihe-vcc/standard-ausfuehrung/vcc-1212-25

Man muss nur aufpassen, dass man den richtigen mit IUOU Ladekennlinie bestellt.



Gruß
Jens

Re: Ladung AGM -Verbraucher Batterie, Solarladeregler

Verfasst: So 16. Jul 2017, 16:52
von Tanenui
Ich habe übrigens den da:

https://www.sterling-powershop.de/de/b2b-batterie-batterie-lader-bbw1225.html

Bin sehr zufrieden, Wasser- und Staubdicht, viele Einstellmöglichkeiten auf verschiedene Batterietypen (via Magnet der als Schalter dient.)
Zusätzliche Steuerleitung an die Zündung, damit bei der Solarladung der Starterbatterie, nicht plötzlich der B2B-Ladabooster "anspringt", was bei einer Spannung von über 13Volt an der Starterbatterie sonst der Fall ist.

Sinnvoll ist es auch zu prüfen, ob der Alternator die zusätzlichen Ampere durch den B2B Ladebooster auf Dauer aushält. Ist man zu nahe an der Obergrenze der Alternatorleistung, wird der Alternator zu heiss und raucht irgendwann ab. Bei mir im uralten Hilux habe ich auf jeden Fall vom 40A zum 105A Alternator gewechselt.

Unter Umständen fährt man besser mit einem leistungsschwächeren B2B-also zB. statt 35A nur 20A) vermutlich ist dann auch die Verkabelung Lichtmaschine-Starter-Batterie noch genügend dick. Während möglicherweise das stärkere 35 A Gerät die Lichtmaschine und auch die Verkabelung zu den Starter-Batterien abrauchen lässt... Auch mit dem kleinen B2B lädt man immer noch massiv schneller ...

Gruss Tanenui

Re: Ladung AGM -Verbraucher Batterie, Solarladeregler

Verfasst: So 16. Jul 2017, 18:31
von Onkelchen
Tanenui hat geschrieben:Sinnvoll ist es auch zu prüfen, ob der Alternator die zusätzlichen Ampere durch den B2B Ladebooster auf Dauer aushält. Ist man zu nahe an der Obergrenze der Alternatorleistung, wird der Alternator zu heiss und raucht irgendwann ab.



Nein.

Die Lichtmaschine raucht nicht ab.

Wenn sie überlastet ist, geht nur die Spannung in die Knie.

Viele Grüße
Onkelchen

Re: Ladung AGM -Verbraucher Batterie, Solarladeregler

Verfasst: So 16. Jul 2017, 22:11
von Tanenui
:brokenbulb:
Tanenui hat geschrieben:
Sinnvoll ist es auch zu prüfen, ob der Alternator die zusätzlichen Ampere durch den B2B Ladebooster auf Dauer aushält. Ist man zu nahe an der Obergrenze der Alternatorleistung, wird der Alternator zu heiss und raucht irgendwann ab.



Nein.

Die Lichtmaschine raucht nicht ab.


ok, das ist natürlich richtig, Eine thermische Überwachung begrenzt normalerweise den Strom, für den Fall dass die LiMa ungenügend gekühlt wird.

Trotzdem ist es sinnvoll die Werte zu prüfen. Je nachdem, aus welchem Baujahr die Maschine ist, kann eine Lichtmaschine bei überschreiten der Leistungsgrenze auch so warm werden, das Sie unter Umständen zerstört werden kann. Dies wäre dann der Fall, wenn ungünstigerweise hohe Motortemperaturen, hohe Leistungsentnahme aus dem Bordnetz und eine schwache Bord- und Starterbatterie zusammen der Lichtmaschine zusetzen. Meist haut die Isolierung durch die Überhitzung durch, und es kommt zu Kurzschlüssen in der Wicklung. Das trifft aber hauptsächlich auf ältere Modelle zu, da moderne Laderegler dies im Normalfall begrenzen, so dass in der Regel nichts passieren sollte.

Aber wenn die LiMa die erforderte Leistung nicht erbringen kann, werden die Batterien auch nicht voll... :ka: :brokenbulb: :biggrin:

Gruss Tanenui

Re: Ladung AGM -Verbraucher Batterie, Solarladeregler

Verfasst: Mo 17. Jul 2017, 08:30
von Onkelchen
Tanenui hat geschrieben:
Aber wenn die LiMa die erforderte Leistung nicht erbringen kann, werden die Batterien auch nicht voll... :ka: :brokenbulb: :biggrin:

Gruss Tanenui



Hi,

solange die Lichtmaschine gesund ist, d.h. im normalbelasteten Zustand ihre 14,2 - 14,4 V bringt, werden auch 3, 4 oder nochmehr Batterien voll.
Es dauert nur länger.

Der HDJ80 hat - soviel ich weiß - eine 60 oder 80A Lichtmaschine. Das reicht normalerweise locker für eine 100Ah Zusatzbatterie ohne dass die Ladedauer zu lang wird.

Wenn die Lichtmaschine dagegen ihre Sollspannung nicht mehr bringt, dann muss zuerst die Ursache behoben werden bevor mit Ladeboostern versucht wird das Symptom zu beheben.

Natürlich ist so ein Ladebosster gut. Dagegen ist nichts zu sagen.
Aber er ist nicht die Lösung, wenn - wie in diesem Fall - die Lichtmaschine Spannungseinbrüche unter 13V zeigt.

Viele Grüße
Onkelchen

Re: Ladung AGM -Verbraucher Batterie, Solarladeregler

Verfasst: Mo 17. Jul 2017, 17:12
von Borsty
Hi
CTEK D250sa.
Ja, man kann direkt die Solarpanel daran anschliessen. Der Vorgänger hiess auch D250s.Bei normalen Batterien 14,4 V Ladestrom, bei AGM 14.7V. Finde leider nur gerade diese Anleitung.
Gruss Uwe

Re: Ladung AGM -Verbraucher Batterie, Solarladeregler

Verfasst: Mi 19. Jul 2017, 19:08
von Tanenui

Wenn die Lichtmaschine dagegen ihre Sollspannung nicht mehr bringt, dann muss zuerst die Ursache behoben werden bevor mit Ladeboostern versucht wird das Symptom zu beheben.

Natürlich ist so ein Ladebosster gut. Dagegen ist nichts zu sagen.
Aber er ist nicht die Lösung, wenn - wie in diesem Fall - die Lichtmaschine Spannungseinbrüche unter 13V zeigt.

Viele Grüße
Onkelchen


Yep, seh ich auch so :thumbsup:

Gruss Tanenui

Re: Ladung AGM -Verbraucher Batterie, Solarladeregler

Verfasst: Do 20. Jul 2017, 08:34
von Detlef123
Zitat Onkelchen: Blödsinn. Der Widerstand ändert sich in der Batterie und nicht in der Lichtmaschine. Der Strom wird durch den Verbraucher, in diesem Fall die Batterie bestimmt. Elektrotechnik 1. Schulstunde, absolute Grundlage.

Da hat Onkelchen in der ersten Schulstunde seinerseits ein paar Grundlagen nicht verstanden.
1) Niemand hat behauptet, der Widerstand in der Lima ändere sich.
2) Der Widerstand der Batterie ändert sich in der Tat und zwar wird er bei tiefer Spannung HÖHER. Grund: Das im geladenen Zustand vorhandene metallische Blei leitet weitaus besser, als das Salz Bleisulfat, das sich während der Entladung aus dem Blei bildet. Ausserdem wird während der Entladung die Säure verdünnt, wodurch ihre Leitfähigkeit sinkt.
3) Der Grund für den geringeren Ladestrom bei hoher Spannung ist also nicht der Widerstand der Batterie (dieser ist kleiner, ergibt also sogar einen höheren Ladestrom), sondern die viel kleinere Spannungsdifferenz. Da ein Auto-Alternator "dumm" lädt, wird das nicht kompensiert.

Ja, AMG Batterien werden mit dieser dummen Schaltung nicht voll geladen und nur sehr langsam geladen. Die Lösung wurde beschrieben: Batt zu Batt Lader. Kosten Geld, sind es aber mehr als wert.

Die AMG Batterien sind nicht zu verwechseln mit anderen Blei-Gel-Batterien, diese haben ein anderes Verhalten und benötigen andere Ladetechnik.

Eigentlich erstaunlich, dass in der Automobiltechnik noch immer Bleibatterien eingesetzt werden. Diese sind blei-schwer und haben eine kleine Energiedichte. Man spart am Auto jedes Gramm aber die Akkus sind noch immer Steinzeit. Gibt es denn keine Lösung via Li-Jonen? Klar sind die viel teurer aber für ein bisschen Gewichtseinsparung wir an anderer Stelle auch ein Riesenaufwand betrieben.

Re: Ladung AGM -Verbraucher Batterie, Solarladeregler

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 09:31
von Michi070166

Re: Ladung AGM -Verbraucher Batterie, Solarladeregler

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 12:41
von Landkind70
Hallo Henning,

deine Erfahrung mit zu großer Hitze unter der Haube kann ich teilen :angryfire: . Ich habe einen Smartpass von Ctek als "Trennrelais" verbaut. Im Motorraum, auf der kalten Seite ( Links). Allerdings hat auch dieses Smartpass bei Außentemperaturen größer 35Grad den Dienst eingestellt und die Verbindung zur Lichtmaschine und Verbrauchern getrennt. Ich habe die Verbraucher dann direkt auf die Zusatzbatterie gelegt ( geht am Smartpass Gott sei Dank recht einfach und fix) und auf meine zusätzliche Lademöglichkeit durch Solar vertraut. Gott sei Dank hatten wir in Zentralasien meist gutes Wetter, da reichte Solar bzw die kurze Lichtmaschinenunterstützung am Morgen bei kühlen Temperaturen.
Sobald Kerstin mit dem Wagen wieder hier ist werde ich den Smartpass in die Kabine bzw ins Fahrerhaus verbauen.
P1040184b.jpg

Re: Ladung AGM -Verbraucher Batterie, Solarladeregler

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 19:10
von Soenke
Mein Tip, keep it simple. Ich benutze seit Jahrzehnten nur gleiche Batterien für Start und Wohnbereich, trennbar (was ich nie mache) mit Batterieknochen/Umschalter. Auch mit AGM klappt das gut! Ohne Veränderung an der Lima. (Für Bosch Limas gibt es power Regler für AGM und Schnellladung.) Allerdings habe ich einen Solarregler mitlaufen und benutze regelmäßig Landstrom mit digitalem Ladegerät beim Campen auf Plätzen oder Parken zuhause, beide auf AGM Kennlinie eingestellt.
Und ich habe noch nie Probleme gehabt in über 30 Jahren mit diesem Setup. Unsere aktuellen AGM Batterien funktionieren so sei über 11 Jahren.

Re: Ladung AGM -Verbraucher Batterie, Solarladeregler

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 12:05
von Belli
Hallo an alle,
nochmal zum Thema meiner Stromversorgung in der Kabine.
Ich habe das C-TEK D 250 SA Ladegerät verbaut, temperaturgeschützt im Beifahrerfussraum. Außerdem noch ein zweites 100 Wp Solarpaneel.
Damit funktioniert die Stromversorgung tadellos, beide Batterien sind immer top geladen.
Grüße aus Albanien.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Ladung AGM -Verbraucher Batterie, Solarladeregler

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 12:06
von Belli
Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk