HZJ75: original Diff-Sperre oder ARB?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Claus85
Beiträge: 29
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 08:59

HZJ75: original Diff-Sperre oder ARB?

Beitrag von Claus85 »

Hallo Leute,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich in meinen 75er die originalen Toyo Sperren (VA/HA) nachrüste oder die ARB Airlocker.

Ich habe ziemlich lange im Forum gesurft, aber leider kein Thema zu direkten Vergleich der Sperren gefunden - ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Aus heutiger Sicht spricht für mich für die ARB:
1. die Federrückstellung
2. dass ich am Achskörper nichts ändern muss
3. dass der Stellmotor der Toyo Sperre nicht einrosten kann
4. dass keine Stromleitungen zum Diff gehen
5. dass es hier im Forum Leute gibt, die der Meinung sind, dass man die ARB unter Last ein- und ausrücken lassen kann (obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen kann, dass das nicht zu erhöhtem Verschleiß führt)

Für die Toyo Sperre spricht:
1. weltweite Ersatzteil- und Werkstattversorgung
2. nicht abhängig von einem Kompressor zu sein
3. dass kein dünner Druckluftschlauch zum Diff geht der ggfs. knicken kann
4. dass der erforderliche Druckstoß der ARB bei schlechter Abluftmöglichkeit nicht auf die Öldichtringe drückt

Wie ist eure Meinung dazu? (die Elektrik für die Originalsperren habe ich im Griff)
Was würdet ihr nachrüsten?

Danke für eure Inputs!



LG, Claus Hackl
HZJ75, mit immer mehr werdenden Extras.... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: HZJ75: original Diff-Sperre oder ARB?

Beitrag von Pacmann »

Hallo Claus,

Kuck ob du original Seilzugsperren von einem J7 bekommst. Die waren immer in Kombination mit den Starken Achsen und haben auch nicht das Problem mit den Stellmotoren die korrodieren.

Das einzige + an ARB ist dass die schneller rein und raus sind. Da ist aber auch das einzige. Sonst sehe ich zu den Seilzugsperren nur Nachteile.

Grüsse,

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ75: original Diff-Sperre oder ARB?

Beitrag von spec »

Bzgl ARB das Problem der abgeknickten Luftleitungen ist mit dem HD Airline Kit einfach gelöst

https://www.google.de/search?biw=1745&b ... 7545022561

oder vom Hydraulik spezi Deiner Wahl.

die kunstoffleitungen die original dabei sind, kann man tatsächlich vergessen.

aus meiner sicht spricht nicht viel für die originalsperren, die stellmotoren gehen gerne fest, die foren sind voll davon. für den einbau der original sperren musst du nicht nur den achskörper tauschen sondern brauchst auch ein komplett neues differential inkl Gehäuse. das kommt um ein vielfaches teurer als der einbau der arb!

aus meiner Erfahrung (habe in verschiedenen Fahrzeugen beides) ist der aufwand der Wartung der Elektrik bei den original sperren deutlich höher als beim luft System der arb.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: HZJ75: original Diff-Sperre oder ARB?

Beitrag von Pacmann »

Am einfachsten komplette Achsen natürlich! So hab ich das auch gemacht. War bei mir günstiger als 2 ARBs.
Die Achsen habe ich natürlich komplett neu gelagert.

Nachteil noch bei ARB ist der Dichtring im Korb. Bei einem Bekannten war der brüchig geworden und nicht mehr dicht. Ich habe mir das damals so erklärt weil er den Wagen nur 2x pro Jahr im Gelände bewegte und die Dichtung nicht genug Öl bekam und brüchig wurde. Kann ein ARB Spezi sicher besser erklären.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: HZJ75: original Diff-Sperre oder ARB?

Beitrag von xsteel »

Pacmann hat geschrieben:Nachteil noch bei ARB ist der Dichtring im Korb. Bei einem Bekannten war der brüchig geworden und nicht mehr dicht. Ich habe mir das damals so erklärt weil er den Wagen nur 2x pro Jahr im Gelände bewegte und die Dichtung nicht genug Öl bekam und brüchig wurde. Kann ein ARB Spezi sicher besser erklären.


Auch die orginal Toyota-Sperre sollte 1x monatlich eingelegt werden.....
brauchts halt ne feuchte Wiese oder Kiesweg...

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadracing.at
Beiträge: 78
Registriert: Do 25. Jun 2015, 13:00
Wohnort: 2301
Kontaktdaten:

Re: HZJ75: original Diff-Sperre oder ARB?

Beitrag von offroadracing.at »

Ich bevorzuge ja den E-Locker von Harrop, ist zwar bisschen teurer aber die Qualität spricht für sich...

https://www.youtube.com/watch?v=2R9p0sciO9Y

Preislich liegt er bei ~1250 netto
Mfg
Markus Weiss

http://www.offroadracing.at
Mail: office@offroadracing.at
Ihr Partner für Geländewagenzubehör und Service

built it, race it, break it, repeat ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1042
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: HZJ75: original Diff-Sperre oder ARB?

Beitrag von der 7er »

Moin,

ich habe (beim 79er) nach einigen Jahren die beiden OE-Sperren rausgeworfen, weil mich die elendige Warterei, bis sie ein- und später wieder ausgerückt sind, einfach genervt hat. Ich hatte in einigen anderen Autos seit Anfang der 90er ARB-Sperren genutzt und daher aus Überzeugung auch in den 79er eingebaut. Zwei neue Diff-Gehäuse (unumgänglich) und zwei neue Achskörper (die alten lassen sich nach Umschweissen ggf. weiterverwenden) habe ich mir dazu gegönnt. Da ich ohnehin Druckluft/Kessel im Auto habe, war die Betätigung kein Thema. Beschädigungen an den Luftleitungen hatte ich noch an keinem Auto - auch nicht an unserem Trial-Fahrzeug, und das wird ausschließlich im Dreck bewegt.
Alternativ könnte ich mir nur die ELocker vorstellen - keinesfalls jedoch wieder die elektrischen Toyota-Sperren.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 386
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: HZJ75: original Diff-Sperre oder ARB?

Beitrag von nicomatthias »

Moin zusammen,

vielleicht passt mein Anliegen hier...

Wie sieht es mit den Seilzugsperren aus dem J6 aus?
Diese gab es doch auch im 7er oder? Gibt es dort auch diese Probleme?

Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1042
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: HZJ75: original Diff-Sperre oder ARB?

Beitrag von der 7er »

nicomatthias hat geschrieben:Diese gab es doch auch im 7er oder? Gibt es dort auch diese Probleme?


Ja, die gab´s auch im J7, und zwar in den BJ/HJ/FJ bis 01.1990 mit den alten Achsen vom J4/J6 mit den beiden 9,5"-Differentialen. Mit Einführung von PZJ/HZJ/FZJ und den neuen Achsen wurde dann elektrisch gesperrt. "Diese" Probleme gab´s bei den alten Sperren nicht. :wink:

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 386
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: HZJ75: original Diff-Sperre oder ARB?

Beitrag von nicomatthias »

der 7er hat geschrieben:
nicomatthias hat geschrieben:Diese gab es doch auch im 7er oder? Gibt es dort auch diese Probleme?


Ja, die gab´s auch im J7, und zwar in den BJ/HJ/FJ bis 01.1990 mit den alten Achsen vom J4/J6 mit den beiden 9,5"-Differentialen. Mit Einführung von PZJ/HZJ/FZJ und den neuen Achsen wurde dann elektrisch gesperrt. "Diese" Probleme gab´s bei den alten Sperren nicht. :wink:

Gruß, Mario


Hi Mario,

danke!
Sollten mir solche Seilzugsperren einmal über den Weg laufen, werde ich dann definitiv zuschlagen, finde ich elegant, diese Lösung.
Welchen Breite hatten denn die 7er Achsen -1990?

Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1042
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: HZJ75: original Diff-Sperre oder ARB?

Beitrag von der 7er »

Hallo Nico,

soweit ich das erinnere (man möge mich sonst bitte berichtigen), hatten die alten J7 die gleichen Achsen, wie die J4. Die vom J6 sind einige cm breiter. Die Seilzugsperren waren in Europa extrem selten und werden Dir wohl leider kaum "über den Weg laufen" ...

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: HZJ75: original Diff-Sperre oder ARB?

Beitrag von tentoyo »

Für die Toyo-Sperren mit den elektronischen Stellmotoren gibt es in den USA auch Umrüstsätze für Seilzugbetätigung. Als mein Stellmotor mal hin war, stand ich kurz davor sowas zu importieren. Habe dann aber einen neuen Stellmotor für einen sehr guten Kurs von Privat bekommen. Die original Sperren sind ja gut, nur nicht die e Motoren.

zB

http://www.chilkatdesigns.com/E-Racer.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblos Zweitnick
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:40
Wohnort: Westerwald

Re: HZJ75: original Diff-Sperre oder ARB?

Beitrag von Pueblos Zweitnick »

ich kann dir nur von den Original-Sperren abraten, es sei denn, du benötigst sie alle paar Monate.

Meine waren nach ein paar Jahren eingerostet, weil sie schlicht und einfach nie benutzt wurden.
Erstregistrierung : 3.März 2002, 15:31 Uhr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: HZJ75: original Diff-Sperre oder ARB?

Beitrag von Ledesco »

Pueblos Zweitnick hat geschrieben:ich kann dir nur von den Original-Sperren abraten, es sei denn, du benötigst sie alle paar Monate.

Meine waren nach ein paar Jahren eingerostet, weil sie schlicht und einfach nie benutzt wurden.

Aber dann braucht man überhaupt keine Sperre!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HZJ75: original Diff-Sperre oder ARB?

Beitrag von HJ61-Freak »

der 7er hat geschrieben:Die Seilzugsperren waren in Europa extrem selten und werden Dir wohl leider kaum "über den Weg laufen" .

Bezogen auf den J6 waren diese Sorte Sperren in der EU gar nicht so selten. Viele J6 aus Skandinavien haben diese Sperren drin. ABER: Seit jeher werden unangemessen hohe Preise für diese Sperren, zumal mit Hebelei und funktionierenden Seilzügen aufgerufen.

Mein Vorschlag: Die vorhandenen E-Sperren aus J7 oder J8 auf pneumatische Betätigung umbauen. Das funktioniert einwandfrei, ist nicht teuer und mit Heimwerkermitteln darstellbar.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“