Ärger loswerden über Banner Batterien

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7794
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von toyotamartin »

Der Reihe nach: ca 2001 Hilux 2 neue Banner gekauft nach 2 Jahren kaputt,andere Billigheimer Batterien gekauft halten bis zum Autoverkauf 2004, 2006 nächster Versuch 2 x Banner gekauft-nach 2 Jahren tot,nie mehr Banner hab ich mir damals geschworen.
Nov 2017 80er gekauft 2 Banner Batterien sind eingebaut und laut Verkäufer 1,5 Jahre alt,was jetzt kommt brauche ich nicht schreiben,oder? Seit voriger voriger Woche tot!!!
Mit sehr gutem Ladederät aufgeladen --beim Starten fällt bei beiden die Spannung zusammen..was für ein Scheissdreck ist das?
Fazit: sobald ich ein Auto kaufe und es sind Banner drin fliegt der Dreck sofort raus!

Dazu ist zu sagen : meine Hiluxe werden praktisch den ganzen Tag gefahren 300 Tage im Jahr,und die originalen Yuasa halten ca 200.000 km aus. Jede Billigbatterie ist meiner Meinung nach besser als der Bannerdreck. :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3508
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Bei mir hielten AGM Banners auch nur knapp über zwei Jahre. Bin ebenfalls umgestiegen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tonnar
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 11:39

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von tonnar »

Hatte das gleiche bei meinem MB 508 mit zwei Banner-Starterbatterien (über Relais 24V zum Starten). Die Drecksdinger sind glücklicherweise innerhalb der Garantiezeit gestorben und ich konnte gegen Varta tauschen.
Fairerweise muss ich erwähnen, dass die Banner in meinem Taro 4x4 bislang keine Zicken macht (dreimalklopfaufholz).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3089
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von RinaMat »

Ich hatte mal ne Banner für ca. 8 Jahre im Carina T19.
Einmal wurde sie tiefentladen (Jemand hatte das Radio an gelassen), stand dann ca. 1 Woche tiefentladen rum - das killt jede Bleibatterie.
Jedenfalls wollte ich nach dieser Woche starten und es tat sich GAR nichts.
Also Batterie messen mit DMM, hatte noch 1,3V (ja, "eins komma drei"). Es war eigentlich klar dass die Batterie zum Entsorgen ist, habs aber mit Fremdstarten probiert - und bin dann noch tagtäglich, bis zum Verkauf des Autos (ca. 3 Jahre) damit herumgefahren.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von muelli »

Yuasa ist in der tat sehr gut!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von HJ61-Freak »

superXcruiser hat geschrieben:Bei mir hielten AGM Banners auch nur knapp über zwei Jahre. Bin ebenfalls umgestiegen.

Bei mir im J6 (= 24V-Bordnetzspannung) habe ich Anfang 2008 zwei neue Banner-AGMs (je 72Ah) verbaut, die es noch heute gibt. Die Bordbatterien sind gleichzeitig Start- wie Versorgerbatterien. Diese Batterien habe ich nur sicherheitshalber in 2017 gegen neue AGMs von Banner getauscht, weil ich für eine sechsmonatige Tour kein Risiko eingehen wollte.

Die Lebensdauer von AGM-Batterien steht und fällt mit der richtigen, nämlich einer recht hohen Ladeschlusspannung von 14,5-14,7 V bzw. beim 24V-System mit den doppelten Werten. Die Laderegler der LiMa in älteren Fahrzeugen (älter als Bj. 2012) schaffen die erforderliche Spannung nicht. Als Folge verlieren die AGM-Batterien fortlaufend an Kapazität. Die Banner-Batterien scheinen im Vergleich zu Konkurrenzprodukten besonders stark auf eine zu niedrige Ladeschlusspannung mit Kapazitätsverlust zu reagieren.

Ich behandele die Batterien wie folgt: Die beiden Batterien sind über einen einfachen Ladungsausgleicher miteinander verbunden, um eine vollständige Ladung beider Batterien zu gewährleisten bzw. die Überladung einer Batterie zu vermeiden. Bei Betrieb des Fahrzeugs werden die Batterien über die serienmäßige LiMa mit maximal 28V geladen, ansonsten aber über die Solaranlage mit der für AGM-Batterien optimalen Ladekennlinie und einer maximalen Ladespannung von 29,4 V. Ist Stromnetz verfügbar, werden die Batterien bei nicht ausreichender Sonneneinstrahlung über ein Ladegerät wahlweise mit 4A oder 8A und im Übrigen mit dem der Solaranlage vergleichbarer Ladekennlinie versorgt. Wird das Fahrzeug länger außer Betrieb gesetzt, werden die Batterien abgeklemmt, mit dem Ladegerät bei Verwendung von 8A-Ladestrom einmal optimal geladen und dann an einen Akku-Jogger angeschlossen.

Optimalerweise würde man noch zwischen LiMa und Batterien einen Laderegler packen, der bei Betrieb des Fahrzeugs die LiMa-Spannung auf 14,7V hochregelt. Was allerdings die Glühbirnen z.B. in den Scheinwerfern hinsichtlich ihrer Lebensdauer dazu sagen würden, ist dann wieder eine andere Geschichte.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17529
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von RobertL »

Ich hatte bisher auch nur Probleme mit Banner (vornehmlich "Starting Bull" soweit ich mich erinnere), aber im 80er sind, seitdem ich ihn 2014 gekauft habe, Banner "Running Bull" drinnen und die tun noch immer prima. Kurz vor Weihnachten war ich beim Batterie-Spezi ums Ecke die Batterien sicherheitshalber testen lassen und er meinte die sind in bestem Zustand, auch unter Last!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von goldman »

Scheint was dran zu sein, hab selten so oft Batterien gewechselt, seit
ich die Banner für unseren Fuhrpark hernehm, bin langsam auch soweit
keine mehr von ihnen zu kaufen, auch wenn die Niederlassung ums Eck
ist und der Preis gut ist.
Zahlreichen Werkstätten hier in der Gegend geht's genauso.
Die AGM von Banner fliegt dieses Jahr auch ausm 75er, ist echt ein Graus
Die einzigen die länger hielten waren die Running Bull

@ Florian
Kannst du mir einen Tip geben, welcher Ladeausgleicher ist denn gut
Im 60er hab ich 2 Optima AGM, die werden aber mit der Serienlichtmaschine
nicht richtig voll, der Vorbesitzer hatte deswegen ein extra Ladegerät verbaut
kanns ja aber auch nicht sein, beim nächsten Wechsel geh ich auf die Bosch Asia silver
die hatte ich früher, und die hielten gut
Gruss Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von DerAustralier »

kann ich iwie bestätigen, die banner haben meine erwartung an lebensdauer auch nicht erfüllt. da kann ich auch no-name agm nehmen ...
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJBene
Beiträge: 66
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 07:27
Wohnort: Bayern

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von BJBene »

Gut das ich das gelesen habe. Was ist denn ne anständige Versorgerbatterie fürn Hzj 78? Hab ne 32 Liter Engel und paar kleine Ladegeräte für Foto/Handy dran und steh nich länger als 2 Tage. Glaub Moll ist toll aber teuer...
Dankbar für alle Tipps. Bald verbaut ist T-Max Doppelbatteriesystem...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2507
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von sscdiscovery »

Meine Banner im Land Rover hat 5 Jahre gehalten, mit der wurde der Disco auch verkauft. Keine Probleme.
Die Original war nach 14 Tagen tod und es gab ne Neue auf Garantie.
Meine Original im Toyo sind noch drin, First National 2x 66Ah und das seit 2007. Ich will hoffen das bleibt noch lange so.Ich glaub die gibts in Europa garnicht.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von HJ61-Freak »

goldman hat geschrieben:Kannst du mir einen Tip geben, welcher Ladeausgleicher ist denn gut

Ich habe 2015 mir den Batterie Optimizer von solar-mobil geholt. Die HP von denen gibt es aber nicht mehr bzw. ist unter Konstruktion. Im Prinzip ist es aber wohl dieser hier:

https://www.batteriespezialist.de/Batte ... ::248.html

Meiner hat damals aber mit gut 50 EUR etwas mehr gekostet.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17529
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von RobertL »

Also dass die Starting Bull Mist sind kann ich uneigeschränkt bestätigen. Im vor kurzem verkauften HJ60 waren die Startung Bulls auch erledigt nach nicht allzulanger Einsatzzeit.

Man muß aber halt auch mal sehen wie viele unterschiedliche Batterietypen die haben. Alleine die Running Bull gibt es in zwei Ausführungen: als AGM und als EFB (also normale Vlies-Batterie). Die EFB habe ich und die halten eben bisher prima bei mir. DreiMalAufHolzKlopf! Vorher hatte ich im KZJ73 Varta Vliesbatterien und die waren auch sehr gut.

Über "meine Banner" zu schreiben ist einfach zu wenig aus meiner Sicht. Die Type und Ausführung gehört unbedingt dazu um sich ein Bild zu machen. Dass Banner ausschließlich Müll produziert, kann ich eben NICHT bestätigen.

Warum sind alles so gierig auf AGM Batterien eigentlich?? :ka: :ka: Ich les hier nur AGM, AGM, AGM ..... :roll: Medienhype oder wie?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17529
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von RobertL »

BJBene hat geschrieben:Gut das ich das gelesen habe. Was ist denn ne anständige Versorgerbatterie fürn Hzj 78? Hab ne 32 Liter Engel und paar kleine Ladegeräte für Foto/Handy dran und steh nich länger als 2 Tage. Glaub Moll ist toll aber teuer...
Dankbar für alle Tipps. Bald verbaut ist T-Max Doppelbatteriesystem...

Versorgerbatterien sind aus dem Marine-Bereich zum empfehlen - eine Vetus zum Beispiel. Für diesen Bedarf brauchst du ein Doppelbatteriesystem? Die Engel hat doch ganz sicher einen Niederspannungswächter! Zumindest meine Waeco hat sowas, den ich auf drei unterschiedliche Volt-Werte einstellen kann, ab denen Sie keinen Strom mehr zieht. Dann ist halt der Wein nimmer ganz so kalt... :wink: :wink: Starten geht aber immer noch. Der Ladeanzeigen-Christbaum bei dem System würde mich nur nervös machen.
Zuletzt geändert von RobertL am Do 11. Jan 2018, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von HJ61-Freak »

RobertL hat geschrieben:Warum sind alles so gierig auf AGM Batterien eigentlich?? :ka: :ka: Ich les hier nur AGM, AGM, AGM ..... :roll: Medienhype oder wie?

Nöö, wenn man die Starterbatterien auch als Verbraucherbatterien nutzen will, kommt man um AGM kaum herum: Die sind tiefentladesicher und können trotzdem kurzfristig hohe Ströme zur Verfügung stellen. Außerdem sind die AGMs sehr rüttelfest.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“