Ärger loswerden über Banner Batterien

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben:Warum sind alles so gierig auf AGM Batterien eigentlich?? :ka: :ka: Ich les hier nur AGM, AGM, AGM ..... :roll: Medienhype oder wie?

Nöö, wenn man die Starterbatterien auch als Verbraucherbatterien nutzen will, kommt man um AGM kaum herum: Die sind tiefentladesicher und können trotzdem kurzfristig hohe Ströme zur Verfügung stellen. Außerdem sind die AGMs sehr rüttelfest.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von RobertL »

Wo genau siehst du jetzt den tollen Vorteil gegenüber der normalen Vliesbatterie? :ka: Nur weil das Vlies aus Glasfaser (Absorbent Glass Mat) ist? All das können normale Vliesbatterien auch.
Zuletzt geändert von RobertL am Do 11. Jan 2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3089
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von RinaMat »

RobertL hat geschrieben:Ich les hier nur AGM, AGM, AGM ..... :roll: Medienhype oder wie

Den Eindruck habe ich auch - AGMs brauchen eine höhere Ladeschlußspannung für volle Leistung, das können die alten LC nicht. Ist eher rausgeschmissenes Geld (Wenn reine Starterbatterie, siehe Kommentar vom Florian).

HJ61-Freak hat geschrieben:Außerdem sind die AGMs sehr rüttelfest.

Theoretisch ja, prakisch nicht immer. Ich denke das gilt für die gewickelten (Optima ...), aber nicht so sehr für die "klassische" Bauart?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7796
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von toyotamartin »

Robert kannst dich noch an mein kleines Problem mit der Kühlbox in Marokko erinnern?!
3. Batterie war eine AGM nur für die Kühlbox gedacht,hatte jedoch das Problem dass sie nie ordentlich geladen wurde...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben:Robert kannst dich noch an mein kleines Problem mit der Kühlbox in Marokko erinnern?!
3. Batterie war eine AGM nur für die Kühlbox gedacht,hatte jedoch das Problem dass sie nie ordentlich geladen wurde...

Yep - genau!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von Colt »

In "rüttelfest" gibts auch herkömmliche Bleiakkus. :ka: Meine alte Winkler hatte neun Jahre durchgehalten. Und das trotz mehrmaliger Hochstromtiefentladung beim Winchen im rumänischen Schlamm und "normaler" Tiefentladung beim Bier kühlen am BTT. Was ist denn der große Vorteil bei den AGMs? Für den Aufpreis kann ich ja zwei bis drei konventionelle "verblasen"?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7796
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von toyotamartin »

Genau! No Name Batterien rein- weil schlechter als div andere können die ja nicht sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von RobertL »

https://www.yuasa.de/informationen/tech ... -explained

Also laut Yuasa ist der einzige Vorteil der AGM gegenüber der EFB Batterie die angeblich höhere Lebensdauer :ka:

Yuasa hat geschrieben:Die Designvorteile der Glasmatte im Vergleich zu den herkömmlichen gefluteten Batterien ermöglichen es der Batterieeinheit, unter höherem Druck zu arbeiten, ohne Gefahr, dass sich zwischen den Platten zu wenig Elektrolyten befinden, wodurch AGM-Batterien im Vergleich zu gefluteten Batterien eine längere Lebensdauer aufweisen. Die Qualität der Glasmatte ist ein wichtiger Aspekt, um die optimale Lebensdauer der Batterie in Bezug auf ihre Anwendung zu gewährleisten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von thores »

Colt hat geschrieben:Was ist denn der große Vorteil bei den AGMs? Für den Aufpreis kann ich ja zwei bis drei konventionelle "verblasen"?

Die sind durch die Bindung der Säure in Glasvlies lageunabhängig und können nicht auslaufen, zudem vertragen sie höhere Ladeströme, vorausgesetzt LiMa und AGM geeignete Regler geben das her.
Im Normalfall gasen sie nicht und können daher ohne weitere Maßnahmen auch in Fahrzeuginnenräumen montiert werden.
Zuletzt geändert von thores am Do 11. Jan 2018, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben:Genau! No Name Batterien rein- weil schlechter als div andere können die ja nicht sein.

Naja - rüttelfest sollte schon auf der Anforderungsliste stehen! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von RobertL »

thores hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:Was ist denn der große Vorteil bei den AGMs? Für den Aufpreis kann ich ja zwei bis drei konventionelle "verblasen"?

.... lageunabhängig und können nicht auslaufen,....

Das können EFB, also "normale" Vliesbatterien auch!!! Vielleicht haben einige von Euch bisher gar nicht gewusst, dass es diesen Batterietyp gibt?? :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von thores »

RobertL hat geschrieben:
thores hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:Was ist denn der große Vorteil bei den AGMs? Für den Aufpreis kann ich ja zwei bis drei konventionelle "verblasen"?

.... lageunabhängig und können nicht auslaufen,....

Das können EFB, also "normale" Vliesbatterien auch!!! Vielleicht haben einige von Euch bisher gar nicht gewusst, dass es diesen Batterietyp gibt?? :lol:


Bedingt ... siehe auch hier: http://www.zeit.de/auto/2013-02/autotec ... ettansicht

Dafür sind die EFB‘s aber auch nicht wesentlich billiger als AGM.
Entscheidender ist aus meiner Sicht, dass diese beiden Typen vor allem für häufige Belastung durch Anlasser konzipiert sind, als reine Verbraucherbatterie eignen sich meiner Meinung nach Gelbatterien besser.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 91
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von Stuff »

Ich hab mir für meinen BJ46 im August 2012 2 neue Running Bull AGM's gekauft und bin hochzufrieden damit. Ich fahr gern und oft mit dem Vierer, also immer in Bewegung. Batterien waren auch schon mehrmals platt, zumindest so das der Anlasser keinen Mucks mehr tat und auch sonst nichts funktionierte...tun aber ihren Dienst immer noch anstandslos.
Bin gern mal im Steinbruch, war in den Alpen alte Militärstrassen fahren und was sonst noch so Spass macht und die Batterien tun's...ich kann nicht klagen und würde wieder kaufen.

Gruß
Steffen
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von RobertL »

@Thores
Du wirst es nicht glauben - es geht nicht immer um den Preis. Der Preisunterschied zwischen Banner Running Bull AGM & EFB ist marginal. An DEM Unterscheid macht man keinen Kaufentscheid fest.

Ich lese hier nur ständig "AGM, AGM" und dass die Leute mit diesen Produkten aus dem Hause Banner nicht zufrieden sind. ICH habe zwei Banner Running Bull EFB und bin zufrieden damit!! Und die AGM kann aus meiner Sicht nichts wirklich besser als die EFB - sie ist einfach nur gehyped. Ist aber nur meine Meinung, die, wie schon öfter geschrieben, nicht jeder teilen muß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben:Jede Billigbatterie ist meiner Meinung nach besser als der Bannerdreck. :angryfire:

Wieviel kostet deiner Meinung nach eine Billigbatterie mit 95Ah?? Die Banner Starting Bull ist um knapp über €100 zu haben. Sie IST also eine Billigbatterie aus meiner Sicht....

https://www.online-batterien.de/shop/Banner-Starting-Bull-595-33-95Ah-Starterbatterie-740A-750-EUR-Pfand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von George »

Die Österreicher müssen ja unter jeder Kanone sein. :rofl:
Ich glaube das nicht, die sind doch nicht schlechter oder besser wie andere Produkte. Mir sind die bis heute jedenfalls noch nicht negativ aufgefallen.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“