Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe insgesamt 24 Jahre (von 1986 bis 2010) lang für IBM gearbeitet. Es gab da einen Spruch, der etwa so lautete: "IBM ist ein Finanzkonzern mit Interessen im IT-Bereich"! 8) Aus meiner Sicht verhält es sich bei den Automobilkonzernen genauso - es geht vornehmlich um Kohle und nicht um Technologie. Wobei IBM immer einer der Technologieführer war und praktisch jedes Jahr die meisten Patente in der Industrie angemeldet hat. Aber mal ehrlich - IBM ist heute nur mehr ein Dienstleistungsriese und Technologie haben die auch komplett abgeschrieben. Bis auf den "Watson" Showcase...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen

Beitrag von Ticktack »

Wir erinnern uns......VW ging es Anfang der 70er überhaupt nicht gut. Der Käfer war ein Auslaufmodell den 411 wollte keiner und den K70 auch nicht. Dann kam der Golf und dann lief es wieder.
Mittlerweile spielen sie ganz oben mit und ob sie jetzt vorne sind bei der Technologie kann ich nicht beurteilen.
Wer eigentlich ist vorne und Technologieträger......?
Ich fahre noch das Wirtschaftswunder von Volkswagen als 2,5 l TDI und bin zufrieden.....genau wie mit meinem HZJ 75....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen

Beitrag von osloss »

Ob VW oder Toyota oder wer auch immer Inovativ ist oder nicht lässt sich googeln, so man denn will. :roll:

Alles Andere bleiben persönliche Eindrücke und Meinungen. Und sie werden nicht wahrer nur weil man sie immer wieder und laut in die Welt posaunt. Aber wir sind ja hier nicht in Wikipedia :aetsch:
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen

Beitrag von George »

Nicht wahr, persönliche Eindrücke und Meinungen?
Bitte schön:
Für Volkswagen beginnt die offizielle Firmengeschichte erst nach dem Krieg, wohl wissend was da alles geschehen ist.
Welcher Autohersteller kann sich sonst noch "rühmen" die ersten eigentlichen Marschflugkörper der Welt hergestellt zu haben? Oder richtig gesagt waren es Zwangsarbeiter, die die V-1 (Vergeltungswaffe 1 nach Goebbels Rhetorik) montieren mussten.
Die V-1 war das schnellste je von VW gebaute Produkt (800km/h).....
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... waffe.html


Für 4x4 Interessierte kann man noch die in den Kriegsjahren hergestellten VW Typ 128/166 und Typ 87 (Kommandeurswagen) erwähnen. Das sind ganz interessante Konstruktionen von Ferdinand Porsche.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_87
https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswage ... hwimmwagen
https://www.youtube.com/watch?v=AOKPpv3x8yU
https://www.youtube.com/watch?v=m3KyNZwcEFU

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen

Beitrag von Ledesco »

Ticktack hat geschrieben:.. den 411 wollte keiner und den K70 auch nicht.

DOCH DOCH, ich wollte den K70. Hatte sogar mehrere. Die kriegte man fast geschenkt und ausser Rost war da nicht viel zu mache. Tolle Autos!! Würde sofort wieder einen kaufen!!!

Aber Deutschland, nicht nur VW, hat ja eh keine spannenden Autos mehr die einem den Schlaf rauben würden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen

Beitrag von Hase Productions »

George hat geschrieben:... Für Volkswagen beginnt die offizielle Firmengeschichte erst nach dem Krieg, wohl wissend was da alles geschehen ist. ...



Hallo George,

mich stören ein wenig die wiederholten Hinweise auf die Kriegszeit.

Das hat mit dem heutigen Volkswagenkonzern nicht mehr so viel zu tun.

Irgendwann soll man gewisse Sachen einfach ruhen lassen. Man muss es deswegen nicht vergessen. Aber im Zusammenhang mit der Innovationsfreude des Konzerns ist der Hinweis fehl am Platz.

Dazu kommt, dass (fast) alle Industriebetriebe im Krieg Rüstungsgüter produzierten.
Auch von daher hat VW keine Sonderstellung.


Falls du dazu noch was an mich los werden willst, bitte ich dich, es aus dem öffentlichen Teil raus zu halten und mir per PM zu schicken.


Gruß Hase


P.S. Ich bin bestimmt kein Fan von VW.
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
DAS, Hase, hast Du gut formuliert.
Das brannte mir auch unter den Nägeln.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5193
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen

Beitrag von HJ61-Freak »

Die Sache mit den Innovation ist zweischneidig, denn was heißt den "innovativ"? Ist ein Bugatti Chiron innovativ? Ist es innovativ, aus einem 1,0l-Benziner 85 kW und 200 Nm Drehmoment ab 2.000 U/min zu zaubern?

Das andere ist, dass VW mir persönlich (= eingefleischter VW-Gegner und Nutzer sowie Teilhaber qua Herkunft) in den letzten Jahren sogar viel zu innovativ gewesen ist. Wenn man sich die Historie der Produkte aus dem Hause VAG in den letzten 50 Jahren mal so anschaut, dann erkennt man, dass VAG immer dann Probleme mit ihren Produkten hatte, wenn sie besonders innovativ waren. Dazu gibt es nur drei Ausnahmen, wovon eine von NSU/Audi eingekauft war und die beiden anderen faktisch dieselbe Entwicklung in unterschiedlichem Gewand darstellten: Der Passat (= Audi 80-Basis), der Golf und der Scirocco. Diese drei Modelle waren bei Verkaufsstart halbwegs ausgereift und haben, vor allem Golf und Scirocco, neue Marktsegmente gebildet. Davon zerrt VAG noch heute. Der Golf begründete eine neue, sehr erfolgreiche PKW-Klasse und das wirkt bis heute nach. Dieses Fahrzeug muss nicht gut sein, es reicht guter Durchschnitt. Deswegen wird er von den Leuten gekauft, weil sie meinen zu wissen, dass es sich um ein ausgereiftes, nicht unbedingt um ein innovatives Fahrzeug handelt. Innovativ war allerdings der von VAG gesetzte Standard in der Rostvorsorge am Ende der 80er Jahre. Fahrzeuge aus den Baujahren 88 bis 96/97 sind nahezu ewig haltbar, was die braune Pest angeht. Da kommt kein anderer Hersteller mit. Außer vielleicht Volvo mit der 700er/900er-Baureihe, die aber hinsichtlich der Innovation stark hinter vergleichbare VAG-Produkte zurückfällt, da die Basis auf die 200er-Reihe zurück geht und damit in den 70ern zu verorten ist.

Ansonsten gibt es bei VAG immer wieder so schöne Rohrkrepierer wie die G-Motoren (vor allem G60), abscherende Kronräder am Differential (Passat 35i), völlig überfrachtete und damit anfällige Vergaseranlagen (Polo 86c), Gleitschienenproblematiken/Nockenwellensteuerung (angefangen beim VR6 bis hin zu den aktuellen TFSI-Motoren), Ölverbrauchsprobleme bei den großen TFSI-Motoren, Abgasreinigungssysteme mit Schummelsoftware. Nur um mal einige "Innovationen" zu nennen.

Wer also einen halbwegs zuverlässigen Neuwagen aus dem VAG-Konzern fahren will, der sollte tunlichst die Innovationsträger meiden und besser zur Hausmannskost greifen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen

Beitrag von Feldi »

"Innovation" bedeutet ja nur "Neuerung" und nicht zwangsweise "Verbesserung".
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen

Beitrag von Mathias90 »

el azul hat geschrieben:Ich hatte früher mal zwei VWs, bin damals von den Werkstätten schon ziemlich
negativ behandelt worden.
Wenn ich mir ansehe wie man als Kunde, insbesondere als deutscher Kunde von
VW behandelt wird - siehe Abgasskandal, die Behandlung des Deutschen Kunden
(der Amerikaner bekam ja wenigstens noch einige 1000 US-Dollar reingeschoben),
und die Frechheit des Software-Updates mit der Folge daß die Autos dann gar nicht
mehr vernüftig laufen - kann ich nur sagen ich kaufe diesem Konzern kein Auto mehr
ab. Es wundert mich nur, daß ich mit dieser Meinung offensichtlich alleine bin - so
wie man die Wirtschafsnachrichten liest brummt das Geschäft bei VW ja trotzdem.

hallo,

ich habe nun 2 fahrzeuge mit abgasskandal und nachträglichem softwareupdate fahren können.
bei einem (seat ibiza bj. 2011) vorher und nachher. hier konnte ich bis jetzt keinen unterschied feststellen. die karre läuft vorher wie nachher gut. wenn es mal probleme geben sollte, werde ich das hier melden, versprochen.
wie das mit dem softwareupdate funktioniert, kann ich mir nicht erklären, da die hardware ja gleich bleibt (2,0l hubraum). wird dann weniger kraftstoff eingespritzt, oder was wird geändert? :ka:
auf die fahrdaten im mfa kann man ja zugreifen. hier muss ich demnächst mal nachschauen, ob man einen mehr-/ minderverbrauch feststellen kann (fahrzeug gehört der besseren hälfte).

beim anderen fahrzeug konnte ich auch keinen unvernünftigen lauf des fahrzeugs feststellen (2,0l tdi im skoda superb mit manuellem schaltgetriebe; firmenwagen). hier habe ich das fahrzeug schon mit dem update bekommen. und ganz ehrlich: mir ist erst bei der abgabe an die leasing-gesellschaft aufgefallen, dass bei dem fahrzeug das update gemacht wurde (zettel/ beleg beim aufräumen gefunden).
auch die karre ging für die leistung entsprechend sehr gut. 220kmh auf der ebenen bab waren kein problem.
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen

Beitrag von osloss »

George hat geschrieben:Nicht wahr, persönliche Eindrücke und Meinungen?


Ich schrieb, „nicht wahrer“.

Bitte genauer lesen.

Weil du es ja so mit Wikis hast:

https://de.m.wiktionary.org/wiki/wahr
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen

Beitrag von George »

osloss hat geschrieben:
George hat geschrieben:Nicht wahr, persönliche Eindrücke und Meinungen?


Ich schrieb, „nicht wahrer“.

Bitte genauer lesen.

Weil du es ja so mit Wikis hast:

https://de.m.wiktionary.org/wiki/wahr
Ich und Wiki ?
Mir muss man gewiss nicht Kuscheln mit Wiki vorwerfen. :rofl: :rofl: :rofl:

Alles Andere bleiben persönliche Eindrücke und Meinungen. Und sie werden nicht wahrer nur weil man sie immer wieder und laut in die Welt posaunt. Aber wir sind ja hier nicht in Wikipedia :aetsch:

Was steht da? Schlussendlich unterstellst du mir unwahre Behauptungen.
Was habe ich unwahres posaunt?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen

Beitrag von osloss »

Ich unterstelle dir nicht unwahre Behauptungen. Ich sage damit aus, dass trotz deines rumposaunens die Fakten die du nennst nicht größer oder bedeutender werden. „Nicht wahrer“ ist nicht gleich „unwahr“.

Den Bezug zu Wikipedia nenne ich, weil Wikipedia dir zwar reicht um Dinge, die dir nicht passen, zum stinken zu bringen. Du sonst aber verbittert beklagst wie mit Mitstreitern deiner Geisteshaltung dort umgegangen wird.

Ich halte dich einfach für einen „Bekehrer“. Wenn auch nicht grade für einen guten. :aetsch:

Ansonsten nochmals der Hinweis auf den Beitrag von Hase. :aetsch:
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen

Beitrag von RobertL »

Ein Ex-Arbeitskollege von mir arbeitete jahrelang bei VW in Wolfsburg (nicht als Angestellter sondern als Mitarbeiter eines Software-Herstellers, für den ich auch gearbeitet habe) und seine Aussage war: VW ist ein Ministerium, welches zufällig auch Autos produziert! :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen

Beitrag von George »

osloss hat geschrieben:Ich unterstelle dir nicht unwahre Behauptungen. Ich sage damit aus, dass trotz deines rumposaunens die Fakten die du nennst nicht größer oder bedeutender werden. „Nicht wahrer“ ist nicht gleich „unwahr“.

Den Bezug zu Wikipedia nenne ich, weil Wikipedia dir zwar reicht um Dinge, die dir nicht passen, zum stinken zu bringen. Du sonst aber verbittert beklagst wie mit Mitstreitern deiner Geisteshaltung dort umgegangen wird.

Ich halte dich einfach für einen „Bekehrer“. Wenn auch nicht grade für einen guten. :aetsch:

Ansonsten nochmals der Hinweis auf den Beitrag von Hase. :aetsch:

Gegen Wiki habe ich nicht systematisch was aber es gibt dort scheinbar intranparente Manipulationen und Einflüsse. Deswegen muss nicht das Ganze schlecht sein.

Woher willst du denn meine Geisteshaltung kennen?
Nur weil ich etwas gegen VW habe bin ich dir suspekt?
Es ist mir klar, dass ich hier manchmal Leuten, die irgendwie ganz oder teilweise von VW leben, auf die Füsse stehe.

Bekehrer :rofl:
Einen missionarischen Auftrag kann ich nicht erkennen und für welchen Zweck denn überhaupt?

Wahrer als wahr gibts bei mir auch nicht. Nur bei Trumps Kabinett gibts Facts und alternative Facts.
Aber lassen wir das.

Um noch was zum Thema Innovationen beizutragen:
Wirkliche Innovationen stammen doch vielfach von kleinen Firmen, Einzelpersonen und Hochschulen. Die marktbeherrschenden Firmen kaufen sich für sie interessante Ideen und Patente oder beteiligen sich an Studien oder finanzieren gleich solche.
Oder die Entwickling wird gleich ausgelagert.

Für die Grösse der Konzerne kommen eigentlich wenig innovative Ideen hervor.
Nicht zu vergessen ist Industriespionage, die in der vernetzten Welt heute leichter fällt als früher.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen

Beitrag von Ledesco »

Mathias90 hat geschrieben:ich habe nun 2 fahrzeuge mit abgasskandal und nachträglichem softwareupdate fahren können.
bei einem (seat ibiza bj. 2011) vorher und nachher. hier konnte ich bis jetzt keinen unterschied feststellen. die karre läuft vorher wie nachher gut. wenn es mal probleme geben sollte, werde ich das hier melden, versprochen.
wie das mit dem softwareupdate funktioniert, kann ich mir nicht erklären, da die hardware ja gleich bleibt (2,0l hubraum). wird dann weniger kraftstoff eingespritzt, oder was wird geändert? :ka:
auf die fahrdaten im mfa kann man ja zugreifen. hier muss ich demnächst mal nachschauen, ob man einen mehr-/ minderverbrauch feststellen kann (fahrzeug gehört der besseren hälfte).

beim anderen fahrzeug konnte ich auch keinen unvernünftigen lauf des fahrzeugs feststellen (2,0l tdi im skoda superb mit manuellem schaltgetriebe; firmenwagen). hier habe ich das fahrzeug schon mit dem update bekommen. und ganz ehrlich: mir ist erst bei der abgabe an die leasing-gesellschaft aufgefallen, dass bei dem fahrzeug das update gemacht wurde (zettel/ beleg beim aufräumen gefunden).
auch die karre ging für die leistung entsprechend sehr gut. 220kmh auf der ebenen bab waren kein problem.

Ich muss zuerst vorausschicken dass ich nicht das geringste von Motorensteuerung verstehe. ABER mir als Laie stellt sich die Frage: Warum hat VW das getan und sich einem derartigen Risiko, und jetzigen Desaster, ausgesetzt wenn sich ja durch die "korrekte Software" für den Enderbraucher überhaupt nichts geändert hat?

Eine ganz einfach Frage. :biggrin:

Die Antwort: Es hat nicht mehr gereicht die SW "richtig" zu programieren geht eher und Bespassung. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“