Re: Schaue ich Toyota Japan an kommen mir die Tränen
Verfasst: Di 13. Feb 2018, 07:14
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Mathias90 hat geschrieben:ich habe nun 2 fahrzeuge mit abgasskandal und nachträglichem softwareupdate fahren können.
bei einem (seat ibiza bj. 2011) vorher und nachher. hier konnte ich bis jetzt keinen unterschied feststellen. die karre läuft vorher wie nachher gut. wenn es mal probleme geben sollte, werde ich das hier melden, versprochen.
wie das mit dem softwareupdate funktioniert, kann ich mir nicht erklären, da die hardware ja gleich bleibt (2,0l hubraum). wird dann weniger kraftstoff eingespritzt, oder was wird geändert?
auf die fahrdaten im mfa kann man ja zugreifen. hier muss ich demnächst mal nachschauen, ob man einen mehr-/ minderverbrauch feststellen kann (fahrzeug gehört der besseren hälfte).
beim anderen fahrzeug konnte ich auch keinen unvernünftigen lauf des fahrzeugs feststellen (2,0l tdi im skoda superb mit manuellem schaltgetriebe; firmenwagen). hier habe ich das fahrzeug schon mit dem update bekommen. und ganz ehrlich: mir ist erst bei der abgabe an die leasing-gesellschaft aufgefallen, dass bei dem fahrzeug das update gemacht wurde (zettel/ beleg beim aufräumen gefunden).
auch die karre ging für die leistung entsprechend sehr gut. 220kmh auf der ebenen bab waren kein problem.
Ich muss zuerst vorausschicken dass ich nicht das geringste von Motorensteuerung verstehe. ABER mir als Laie stellt sich die Frage: Warum hat VW das getan und sich einem derartigen Risiko, und jetzigen Desaster, ausgesetzt wenn sich ja durch die "korrekte Software" für den Enderbraucher überhaupt nichts geändert hat?
Eine ganz einfach Frage.
Die Antwort: Es hat nicht mehr gereicht die SW "richtig" zu programieren geht eher und Bespassung.