Warum kann Toyota keine Elektrik?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Ahnungslos
Beiträge: 224
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Warum kann Toyota keine Elektrik?

Beitrag von Ahnungslos »

Mann oh Mann, das zieht sich wie n roter Faden:

Beim HDJ80 waren es die wimmernden Scheibenheber, elektrische natürlich. Die Tankuhr als Schätzeisen zu bezeichnen, wäre noch geschmeichelt. Am meisten Spaß macht die elektrische Hinterachssperre: Wiederkehrend wie Herpes oder hartnäckiger Fußpilz....

Und nun auch mein J7. Die Scheibenwischer-Intervall-Schaltung funktionierte erst nur sporadisch, nun gar nicht mehr. Und die Hupe hört sich plötzlich an wie Furz aus der Konserve, oder so ein Dosentelefon mit Bindfaden dazwischen aus der Kindheit.

Was machen die bloß falsch beim Strom?

.....Tsetse.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Beitrag von UH1D »

Bei mir funktioniert alles im 2015 7er. Ok - das ist auch nicht viel. Keine elektrischen Fensterheber oder so. Intervallschalter für den Scheibenwischer habe ich nachträglich eingebaut, geht aber auch noch.

Bin sehr zufrieden. Kenne allerdings auch das gruselige Alternivangebot von Lucas - the prince of darkness...
:zunge:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7777
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Beitrag von toyotamartin »

Alterserscheinungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Beitrag von _Malte_ »

In meinem J7 war nach 20 Jahren mal eine Schalterbeleuchtung tot und irgendein Lämpchen der Hintergrundbeleuchtung vom Kombiinstrument.

Na gut, der Heckscheibenwischer war vom Salz festgegammelt, aber wenn man den nie benutzt...... :ka:

Da kenne ich vom Defender aber ganz anderes. Das geht bis zur Motorverweigerung beim Schlüsseldreh.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Beitrag von RinaMat »

Jetzt wo du es sagst - nach 20 Jahren musste ich bei meinem 7er die beiden Wellen, wo die Scheibenwischerarme festgemacht sind, ölen! Die waren nach dieser kurzen Zeit komplett trocken in ihren Buchsen gelaufen!!
Ich hätt's fast reklamiert. Klumpert ...

Beim 4er hingegen geht auch nach 40 Jahren noch die orig. Wischwasserpumpe, obwohl diese nur noch ein Rostklumpen zu sein scheint ..
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 224
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Beitrag von Ahnungslos »

Nunja,

dann scheints am Bediener zu liegen :angryfire:
Eine Lehre kann ich aber wohl draus ziehen. Von Hybrid- und Elektroautos lass ich lieber die FInger :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Beitrag von fsk18 »

Ahnungslos hat geschrieben:Nunja,

dann scheints am Bediener zu liegen :angryfire:
Eine Lehre kann ich aber wohl draus ziehen. Von Hybrid- und Elektroautos lass ich lieber die FInger :wink:


:rofl: :rofl: :rofl:

nimm ein LADA - da kannste nix falsch machen, da meckerst nicht erst nach zwanzig Jahren, sondern schon nach 2 Jahren :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Beitrag von tentoyo »

Sehe das anders. Die Sperrenmotoren gammeln idR fest. Die Elektronik ist selten der Fehler. Elektrische Fensterheber genau so. Mal die Führungen säubern und es sollte geschmeidig gehen. Kontaktprobleme von Schaltern oder Relais entstehen meiner Erfahrung nach durch Nichtgebrauch. Meiner Meinung sind besonders die Toyota Steckverbindungen der Kabel vielen anderen Marken überlegen. Jahrzehnte alte Verbindung konnte ich immer lösen und es war auch über die ganze Zeit schön abgedichtet. Ein Traum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Beitrag von fsk18 »

tentoyo hat geschrieben:Sehe das anders. Die Sperrenmotoren gammeln idR fest. Die Elektronik ist selten der Fehler. Elektrische Fensterheber genau so. Mal die Führungen säubern und es sollte geschmeidig gehen. Kontaktprobleme von Schaltern oder Relais entstehen meiner Erfahrung nach durch Nichtgebrauch. Meiner Meinung sind besonders die Toyota Steckverbindungen der Kabel vielen anderen Marken überlegen. Jahrzehnte alte Verbindung konnte ich immer lösen und es war auch über die ganze Zeit schön abgedichtet. Ein Traum.


SO seh ich das auch - Toyota ist in dieser Hinsicht ein Traum und das Fahrzeug jeden Pfennig wert, wenn als fach- und sachgerecht benutzter sowie gepflegter Wagen dasteht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Beitrag von HJ61-Freak »

Wer sich ein Fahrzeug mit weniger als 24V-Bordspannung zulegt, darf sich sowieso nicht beschweren.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 224
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Beitrag von Ahnungslos »

Mein HDJ80 hat 24 Volt. Zumindest beim Anlassen..... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“