RAM AIR
Verfasst: So 8. Jul 2018, 11:22
Ich hatte in der Vergangenheit öfters Diskussionen mit unserem superXcruiser über die Luftzufuhr vom 1HZ und dem 1HD-T.
Seiner Meinung schnürt der Zyklon den Motoren die Luft ab. Er fährt einen Ram-Air Aufsatz und ist der Meinung dass er subjektiv mehr Durchzug beim 1HD-T hat.
Der Toyota Zyklon ist standartmäßig verbaut, seine funktionsweise einfach aber sehr effektiv:
Die angesaugte Luft wird beim Eintritt durch Lamellen in eine schnelle Rotation versetzt. Im weiteren Verlauf spitzt sich der Zyklon zu, die Luft rotiert schneller, Wasser und Feststoffe werden nach außen geschleudert. Weit oben sind an der Seite kleine Schlitze angebracht, an der Innenseite gibt es eine ca. 1mm hohe Kante. Wasser und Schmutz prallen davor und werden durch die Schlitze nach außen gedrückt. Die gereinigte Luft im inneren des Wirbels wird durch den Schnorchel zum Luftfilter gesaugt- wo sie erneut in Rotation versetzt wird, bevor sie den Filter passiert.
Bei Land- und Baumaschinen sind die Zyklone oft geschossen und außen befindet sich ein durchsichtiger Auffangbehälter der bei einem bestimmten Füllstand gereinigt werden muss.
Die Leistungsfähigkeit von Zyklonen hat Dyson mit seinen Staubsaugern unter Beweis gestellt.
Es ist offensichtlich, dass bei Zyklonen zu einem gewissen Luftwiderstand kommt, ob er allerdings Leistung kostet?
Kommen wir nun zu Ram-Air:
Eine quadratische Ansaugöffnung wird oben am Schnorchel direkt in den Fahrwind gestellt und die Luft im 90° Winkel abgeleitet. Der Fahrwind drückt nun Luft durch den Schnorchel. Der Motor bekommt mehr Luft und sollte somit mehr Leistung haben- zumindest in der Theorie. Aber was ist mit Wasser und Fremdstoffen?
Beide werden am Winkel durch die Massenträgheit an die hintere Wandung des Aufsatzes gedrückt und durch kleine Öffnungen nach außen gepresst- Luft dazu gibt es ja im Überfluss.
Damit die Luft gereinigt wird ist es wichtig, dass die Öffnung in den Fahrwind zeigt!
Ob der Ram Air auch funktioniert?
Schauen wir mal nach, wo auf staubigen Pisten auch Leistung immer ein Thema ist:
die australische Road Trains:
Und sie fahren... Ram Air
Ok, vor dem Luftfilter wird mit Sicherheit noch ein Zyklon die Luft weiter reinigen- wie bei unseren Cruisern- aber die Jungs wissen was sie fahren und warum.
Am Ende kommt es auf einen Versuch an:
Ram Air bei eBay für 12€ geschossen, klar Chinaware aber es sollte ja auch nur für diesen Versuch sein.
Versuchsfahrzeug: HZJ75 (1HZ als Sauger) reisefertig mit Klappdach, Ausbau und Schnorchel. Als Versuchsstrecke sollte eine lange Steigung dienen- idealer Weise mit einem Blitzer am Ende damit auch ein amtliches Messergebnis zu Stande kommt...
Aber genau das gibt es Niederrhein nicht .
Aber Autobahnen, mit einer Auffahrt und anschließender Steigung.
Gemessen habe ich die Zeit von 40 auf 120 bergauf, geschaltet bei den gleichen Geschwindigkeiten und das Pedal bleibt immer schön im Anschlag, so dass sich der 1HZ mal richig frei pusten kann. Beide Fahrten erfolgten direkt nacheinander um gleiche Bedingungen (Wind, Temperatur) zu haben. Zugegeben, es sollten jeweils 3 Durchgänge gefahren werden um Fehlerquellen zu eliminieren.
ABER wenn der Ram- Air was bringen soll, muss das Ergebnis schon beim ersten Durchgang eindeutig sein. Wenn erst 3 Durchläufe nötig sind um einen Unterschied belegen zu können- oder auch nicht- fällt für mich der Ram Air Aufsatz in das Reich der Sagen und Mythen.
erste Fahrt mit Schnorchel:
Beschleunigung ab 105 erwartungsgemäß sehr langsam (Luftwiderstand und bergauf...), die Zeit 68,9 Sekunden
zweite Fahrt dann mit Ram Air:
1. Überraschung: Beschleunigung bei 105 wesentlich besser,
dann die Zeit 49,5 Sekunden.
Das Ergebnis ist für mich eindeutig, es gibt mehr Leistung!
Jetzt stellt sich die Frage wie sich das Ganze auf dem Verbrauch und auch in der Höhe aus wirkt.
Auch das möchte ich testen, brauche aber eine länge Fahrt und die steht gerade nicht an.
Nachtrag:
Trotz dieser erstaunlichen Erfahrung mit dem China Teil, würde ich für den regelmäßigen Einsatz zum Marken Ram Air raten, weil hier die Reinigung möglicher Weise besser ist. Aber das war nur für einen Test zu teuer.
Auf Fotos habe ich verzichtet, ihr kennt die Teile ohnehin.
Seiner Meinung schnürt der Zyklon den Motoren die Luft ab. Er fährt einen Ram-Air Aufsatz und ist der Meinung dass er subjektiv mehr Durchzug beim 1HD-T hat.
Der Toyota Zyklon ist standartmäßig verbaut, seine funktionsweise einfach aber sehr effektiv:
Die angesaugte Luft wird beim Eintritt durch Lamellen in eine schnelle Rotation versetzt. Im weiteren Verlauf spitzt sich der Zyklon zu, die Luft rotiert schneller, Wasser und Feststoffe werden nach außen geschleudert. Weit oben sind an der Seite kleine Schlitze angebracht, an der Innenseite gibt es eine ca. 1mm hohe Kante. Wasser und Schmutz prallen davor und werden durch die Schlitze nach außen gedrückt. Die gereinigte Luft im inneren des Wirbels wird durch den Schnorchel zum Luftfilter gesaugt- wo sie erneut in Rotation versetzt wird, bevor sie den Filter passiert.
Bei Land- und Baumaschinen sind die Zyklone oft geschossen und außen befindet sich ein durchsichtiger Auffangbehälter der bei einem bestimmten Füllstand gereinigt werden muss.
Die Leistungsfähigkeit von Zyklonen hat Dyson mit seinen Staubsaugern unter Beweis gestellt.
Es ist offensichtlich, dass bei Zyklonen zu einem gewissen Luftwiderstand kommt, ob er allerdings Leistung kostet?
Kommen wir nun zu Ram-Air:
Eine quadratische Ansaugöffnung wird oben am Schnorchel direkt in den Fahrwind gestellt und die Luft im 90° Winkel abgeleitet. Der Fahrwind drückt nun Luft durch den Schnorchel. Der Motor bekommt mehr Luft und sollte somit mehr Leistung haben- zumindest in der Theorie. Aber was ist mit Wasser und Fremdstoffen?
Beide werden am Winkel durch die Massenträgheit an die hintere Wandung des Aufsatzes gedrückt und durch kleine Öffnungen nach außen gepresst- Luft dazu gibt es ja im Überfluss.
Damit die Luft gereinigt wird ist es wichtig, dass die Öffnung in den Fahrwind zeigt!
Ob der Ram Air auch funktioniert?
Schauen wir mal nach, wo auf staubigen Pisten auch Leistung immer ein Thema ist:
die australische Road Trains:
Und sie fahren... Ram Air
Ok, vor dem Luftfilter wird mit Sicherheit noch ein Zyklon die Luft weiter reinigen- wie bei unseren Cruisern- aber die Jungs wissen was sie fahren und warum.
Am Ende kommt es auf einen Versuch an:
Ram Air bei eBay für 12€ geschossen, klar Chinaware aber es sollte ja auch nur für diesen Versuch sein.
Versuchsfahrzeug: HZJ75 (1HZ als Sauger) reisefertig mit Klappdach, Ausbau und Schnorchel. Als Versuchsstrecke sollte eine lange Steigung dienen- idealer Weise mit einem Blitzer am Ende damit auch ein amtliches Messergebnis zu Stande kommt...
Aber genau das gibt es Niederrhein nicht .
Aber Autobahnen, mit einer Auffahrt und anschließender Steigung.
Gemessen habe ich die Zeit von 40 auf 120 bergauf, geschaltet bei den gleichen Geschwindigkeiten und das Pedal bleibt immer schön im Anschlag, so dass sich der 1HZ mal richig frei pusten kann. Beide Fahrten erfolgten direkt nacheinander um gleiche Bedingungen (Wind, Temperatur) zu haben. Zugegeben, es sollten jeweils 3 Durchgänge gefahren werden um Fehlerquellen zu eliminieren.
ABER wenn der Ram- Air was bringen soll, muss das Ergebnis schon beim ersten Durchgang eindeutig sein. Wenn erst 3 Durchläufe nötig sind um einen Unterschied belegen zu können- oder auch nicht- fällt für mich der Ram Air Aufsatz in das Reich der Sagen und Mythen.
erste Fahrt mit Schnorchel:
Beschleunigung ab 105 erwartungsgemäß sehr langsam (Luftwiderstand und bergauf...), die Zeit 68,9 Sekunden
zweite Fahrt dann mit Ram Air:
1. Überraschung: Beschleunigung bei 105 wesentlich besser,
dann die Zeit 49,5 Sekunden.
Das Ergebnis ist für mich eindeutig, es gibt mehr Leistung!
Jetzt stellt sich die Frage wie sich das Ganze auf dem Verbrauch und auch in der Höhe aus wirkt.
Auch das möchte ich testen, brauche aber eine länge Fahrt und die steht gerade nicht an.
Nachtrag:
Trotz dieser erstaunlichen Erfahrung mit dem China Teil, würde ich für den regelmäßigen Einsatz zum Marken Ram Air raten, weil hier die Reinigung möglicher Weise besser ist. Aber das war nur für einen Test zu teuer.
Auf Fotos habe ich verzichtet, ihr kennt die Teile ohnehin.