Panhardstab

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xsteel
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Re: Panhardstab

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hellllli hat geschrieben:Na mit der Beispielrechnung kann ja nix mehr schief gehen :D

Ein Freund von mir hat mich mal dasselbe gefragt, weil er seinen alten Cherokee massiv höherglegt hat. Er hat den Panhardstab dann einfach auf da Presse auf die passende Länge bogen :biggrin: :lol:


Aha... beim Biegen wird aber nix länger :confused:
Denk eher er hat den Stab vom LAB gebogen .

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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hellllli
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Re: Panhardstab

Beitrag von hellllli »

Nana, des war schon der Panhard, der hat beim Cherokee eine leichte S-Form, und wenn man die geradebiegt, wirds um die paar gesuchten Millimeter länger. :biggrin: (Wie gut oder gscheid das is, sei mal dahingestellt)

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LG, Stefan

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Hase Productions
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Re: Panhardstab

Beitrag von Hase Productions »

Was bringt eigentlich die S-Form beim Panhardstab?

Wichtig ist doch nur wie die Anlenkpunkte zueinander stehen.

Ob da jetzt ein Stab in Form einer Gerade oder eines S oder sogar in Form eines Omega dazwischen liegt, macht doch keinen Unterschied. Oder unterliege ich hier einem massiven Denkfehler?

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
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xsteel
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Re: Panhardstab

Beitrag von xsteel »

Hase Productions hat geschrieben:Was bringt eigentlich die S-Form beim Panhardstab?

Wichtig ist doch nur wie die Anlenkpunkte zueinander stehen.

Ob da jetzt ein Stab in Form einer Gerade oder eines S oder sogar in Form eines Omega dazwischen liegt, macht doch keinen Unterschied. Oder unterliege ich hier einem massiven Denkfehler?

Gruß Hase


Nee, des passt schon. Je nach Lage vom Rahmen- zum Achsanlenkpunkt ist manchmal nötig die Freigängigkeit der Achse /Diff oder anderer Teile zu gewährleisten.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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lightandy
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Re: Panhardstab

Beitrag von lightandy »

um mal nach viel Theorie mal mit unbedeutender Praxis daher zu kommen. nach ein meiner höherlegung von ca. 5 cm (am Defender :aetsch: ) ergibt sich bei mir ein seitenversatz von ca. 8 mm, um das auszugleichen, müsste der panhardstab ca.15 mm länger sein. im fahrverhalten mach sich der versatz nicht negativ bemerkbar, beim vollen lenkanschlag reibt der reifen auf der engeren seite etwas frührer an den längslenkern. bisher fahre ich seit ca. 15 jahren so, ohne das es auffällt. eigentlich hatte ich immer mal vor, mir einen neuen, einstellbaren PS, zu kaufen, richtig nötig wars aber auch nicht.... :roll:
Andy aus Teltow-Fläming
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toyotamartin
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Re: Panhardstab

Beitrag von toyotamartin »

Erstmal dankeschön an alle die sich beteiligt haben..
Habe das nun ausgerechnet: 4mm länger soll der Panhardstab werden --ich denke das ist zu vernachlässigen.

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