Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?
- BlauerEisenhut
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Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?
Eine Windenstoßstange mit ordentlicher Bergewinde ist nicht wirklich günstig und (so meine ich bei den meisten Fahrzeugen) eine durchaus große Manipulation des Seriendesigns.
Jeder hat sich also irgendwann einmal beim Umbau des Wagens die alles entscheidende Frage gestellt:"Brauch' ich das Ding jetzt wirklich? Sieht krass aus, aber steht da jetzt der Kostenaufwand wirklich dafür?".
Ich habe daher die folgende Umfrage in den Raum gestellt, um hier die unterschiedlichen Meinungen diesbezüglich zu visualisieren.
Es gibt zwei Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer, man muss aber nicht beide Möglichkeiten verwenden. Bitte gewissenhaft beantworten um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.
Windige Grüße
BlauerEisenhut
Jeder hat sich also irgendwann einmal beim Umbau des Wagens die alles entscheidende Frage gestellt:"Brauch' ich das Ding jetzt wirklich? Sieht krass aus, aber steht da jetzt der Kostenaufwand wirklich dafür?".
Ich habe daher die folgende Umfrage in den Raum gestellt, um hier die unterschiedlichen Meinungen diesbezüglich zu visualisieren.
Es gibt zwei Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer, man muss aber nicht beide Möglichkeiten verwenden. Bitte gewissenhaft beantworten um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.
Windige Grüße
BlauerEisenhut
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.
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Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?
...ein alter Spruch: "Die eigene Winde ist immer nur für andere".
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?
Ich habe bisher immer nur gesehen, das damit "andere" raus gezogen wurden, selber braucht man die nur, wenn man unbedingt in Fahrtrichtung weiter muss, bergen geht rückwärts meist leichter...
Ist wohl eher so eine Art Statussymbol....
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
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Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?
Kommt drauf an wo man fährt..man kann 50m vorm Haus hängen bleiben...
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Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?
...50 Meter? Dann hol ich den Trecker - zu Fuß
Wird schnell OT. Sorry - er wars
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
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Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?
War ja nur ein extrem Beispiel..
Also ich habe meine Winde schon öfters benötigt ...auch zur Selbstbergung.
Also ich habe meine Winde schon öfters benötigt ...auch zur Selbstbergung.
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- FJ40 GARAGE
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- Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
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Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?
Wer ab und an mal was riskieren möchte und lieber hilft anstatt geholfen zu bekommen, sollte sich eine Seilwinde zulegen.
Ich hab an den Fahrzeugen die für Reisen/Gelände genutzt werden eine Seilwinde dran, konnte diversen anderen helfen und mich eben auch selbst bergen, da wo ich manchmal rumfahr könnts dauern bis einer kommt.
Aber.................zu vielfältig sind die Reisearten und Menschen um das pauschal zu beantworten und als Statussysmbol taugen die nur wenn man damit umgehen kann.
Ich hab an den Fahrzeugen die für Reisen/Gelände genutzt werden eine Seilwinde dran, konnte diversen anderen helfen und mich eben auch selbst bergen, da wo ich manchmal rumfahr könnts dauern bis einer kommt.
Aber.................zu vielfältig sind die Reisearten und Menschen um das pauschal zu beantworten und als Statussysmbol taugen die nur wenn man damit umgehen kann.
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
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Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?
Für mich ist die Antwort abhängig von der Risikofreude ...
Meine persönliche Vorgehensweise ist:
grundsätzlich erstmal in 2WD fahren - nur bei Notwendigkeit 4WD
Die zwei Achssperren benutze ich auf Reisen ausschließlich falls ich mich mal festgefahren haben sollte und dann nicht, um mit aller Gewalt noch weiterzufahren, sondern in Verbindung mit dem Rückwärtsgang ...
(Okay, es gibt ein paar Ausnahmen, bei denen sich die Sperren auch aus anderen Gründen als sinnvoll erweisen)
Hat bisher funktioniert!
Meine persönliche Vorgehensweise ist:
grundsätzlich erstmal in 2WD fahren - nur bei Notwendigkeit 4WD
Die zwei Achssperren benutze ich auf Reisen ausschließlich falls ich mich mal festgefahren haben sollte und dann nicht, um mit aller Gewalt noch weiterzufahren, sondern in Verbindung mit dem Rückwärtsgang ...
(Okay, es gibt ein paar Ausnahmen, bei denen sich die Sperren auch aus anderen Gründen als sinnvoll erweisen)
Hat bisher funktioniert!
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Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?
Naja - in TUN 2017 haben wir mit 2 Winden einen UZJ100 vor dem abkugeln über die Düne gesichert und wieder gerade gezogen. Dass die Kommandokette ein wenig chaotisch war und toyotamartin um ein Haar ein paar Finger los geworden wäre, steht auf einem anderen Blatt!
Und in RO 2015 hätte ich die Winde auch fast zur Selbstbergung benötigt, wenn ich die Passage nicht so professionell gefahren wäre!
Aber - wer sagt denn, dass ich die Winde nur für mich kaufe?? Sonstiges Bergematerial hat man auch dabei und das ist auch nicht egoistisch gedacht. Ich sehe solche Touren immer als Gruppenereignis. Wenn man immer komplett alleine unterwegs ist, muß man sich sowieso eine Fahr- bzw. Bergestrategie überlegen.
Und in RO 2015 hätte ich die Winde auch fast zur Selbstbergung benötigt, wenn ich die Passage nicht so professionell gefahren wäre!
Aber - wer sagt denn, dass ich die Winde nur für mich kaufe?? Sonstiges Bergematerial hat man auch dabei und das ist auch nicht egoistisch gedacht. Ich sehe solche Touren immer als Gruppenereignis. Wenn man immer komplett alleine unterwegs ist, muß man sich sowieso eine Fahr- bzw. Bergestrategie überlegen.
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Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?
Kieler Sprotte hat geschrieben:Ist wohl eher so eine Art Statussymbol....
Seltener Quatsch! Hoffentlich lässt dich der nächste mit einer Winde irgendwo in einer Senke verhungern.
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Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?
Ich habe mir eine Winde montiert, da ich schon öfters in der Situation war, wo ich mit einer (eigenen) Winde eleganter und Fahrzeug und Lack-schonender rausgekommen wäre.
Bezogen auf eine Vorderachssperre wäre eine Winde auch schon nicht mehr so teuer...
Oft ist es aber so , haben ist ist besser als brauchen...
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Oft ist es aber so , haben ist ist besser als brauchen...
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- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?
Alle, die keine Winde wollen, sollten mal einen Baum in die gewünschte Richtung bringen müssen und nicht nur nach Weihnachten aus dem Fenster werfen
Offroadreisen sind für Seilwinden nicht unbedingt erforderlich
Offroadreisen sind für Seilwinden nicht unbedingt erforderlich
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Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?
Die ersten drei Punkte der Umfrage sind Meinungen, die letzten drei sind Fakten. Hier wäre es besser, man könnte von jeder Gruppe eines wählen.
.
FJ Cruiser
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Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?
Hallo,
wir haben schon Geländewagen die auf dem Dach lagen wieder aufgestellt! Der war in einem engen verwinkelten Waldweg die Böschung runtergekippt. Mit der Seilwinde haben wir den Wagen mittels Umlenkrollen und Seilverlängerungen aufgestellt. Ohne Winde wäre das nicht so kontrolliert vonstatten gegangen. Und ohne Umlenkrollen und das Berge equipment das man als Windenbesitzer so dabei hat auch nicht! Wäre natürlich mit einem Greifzug auch gegangen, aber das ist eine Glaubensfrage!
Bei dem Wagen haben wir noch die Ansaugwege und den Ladeluftkühler gereinigt und er konnte die Fahrt wieder fortsetzen.
Und um sich selber zu Sichern und ohne Gewaltsaktionen schwierige Passagen zu bewältigen ist sie auch nicht schlecht! Bei der Winde geht Fahren und Ziehen gleichzeitig, beim Greifzug nicht.
Und noch was, man weiß nie was einem erwartet wenn man unbekannte Wege fährt!
Aber man sollte Wissen was man tut, ganz wichtig bei einer Seilwinde!!
Also, ich möchte nicht ohne
wir haben schon Geländewagen die auf dem Dach lagen wieder aufgestellt! Der war in einem engen verwinkelten Waldweg die Böschung runtergekippt. Mit der Seilwinde haben wir den Wagen mittels Umlenkrollen und Seilverlängerungen aufgestellt. Ohne Winde wäre das nicht so kontrolliert vonstatten gegangen. Und ohne Umlenkrollen und das Berge equipment das man als Windenbesitzer so dabei hat auch nicht! Wäre natürlich mit einem Greifzug auch gegangen, aber das ist eine Glaubensfrage!
Bei dem Wagen haben wir noch die Ansaugwege und den Ladeluftkühler gereinigt und er konnte die Fahrt wieder fortsetzen.
Und um sich selber zu Sichern und ohne Gewaltsaktionen schwierige Passagen zu bewältigen ist sie auch nicht schlecht! Bei der Winde geht Fahren und Ziehen gleichzeitig, beim Greifzug nicht.
Und noch was, man weiß nie was einem erwartet wenn man unbekannte Wege fährt!
Aber man sollte Wissen was man tut, ganz wichtig bei einer Seilwinde!!
Also, ich möchte nicht ohne
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Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?
Der gute alte Greifzug ist meistens praktischer als eine fest angebaute Winde. Der ist sogar noch anderswo einsetzbar als nur zum bergen von dem Wagen wo er drangebaut ist.
Beim Reisen hat man ja auch Zeit um den auszupacken und danach wieder einzupacken. Vielleicht dazwischen noch ein Bierchen trinken usw
Beim Reisen hat man ja auch Zeit um den auszupacken und danach wieder einzupacken. Vielleicht dazwischen noch ein Bierchen trinken usw
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