Instandsetzung Achskugel
Instandsetzung Achskugel
Hallo liebe Buschtaxler,
da mein HZJ78 zum TÜV muss, habe ich mich am Wochenende mal um die undichte Achskugel gekümmert. Obwohl ich die Dichtungen erst vor zwei Jahren erneuert habe, ist die Kugel nicht dicht.
Ich habe alle Schritte mit Fotos dokumentiert.
Nach dem zerlegen kann man gut erkennen, dass die Kugeloberfläche zu rau ist damit die Dichtung ihren Dienst tun kann.
Ich habe die Kugel dann mit 120 und 280 Nassschleifpapier geschliffen
Um wieder eine glatte Oberfläche zu bekommen, habe ich mich für POR15 entschieden. Vor dem Lack muss die Oberfläche entfettet und passiviert werden
Dann kommen zwei Schichten POR15 im Abstand von einer Stunde. Der Lack verläuft super
Nach 24h Aushärtung, zum Glück härtet POR15 durch Luftfeuchtigkeit aus, denn es war am Wochenende nur knapp über 0°, habe die den Lack mit 280 bis 400 Nassschleifpapier geschliffen, bis keine Unebenheiten mehr spürbar waren.
Danach kommt eine letzte Schicht Lack
Die alten Schrauben waren alle ziemlich angerostet
Und da man sowieso nix machen kann, während der Lack aushärtet, habe ich alle Schrauben neu verzinkt.
Da der Lenkhebel und der Gegenhalter auch schon stark rostig waren, haben diese gestrahlt
Und ebenfalls mit zwei Schicht POR15 lackiert.
Da der Homokinet in Tunesien immer mal wieder geknackt habe, habe ich diesen auch gleich ersetzt
Und danach alles frisch zusammengebaut. Ich bin mal gespannt ob das hält.
Gruß Steffen
da mein HZJ78 zum TÜV muss, habe ich mich am Wochenende mal um die undichte Achskugel gekümmert. Obwohl ich die Dichtungen erst vor zwei Jahren erneuert habe, ist die Kugel nicht dicht.
Ich habe alle Schritte mit Fotos dokumentiert.
Nach dem zerlegen kann man gut erkennen, dass die Kugeloberfläche zu rau ist damit die Dichtung ihren Dienst tun kann.
Ich habe die Kugel dann mit 120 und 280 Nassschleifpapier geschliffen
Um wieder eine glatte Oberfläche zu bekommen, habe ich mich für POR15 entschieden. Vor dem Lack muss die Oberfläche entfettet und passiviert werden
Dann kommen zwei Schichten POR15 im Abstand von einer Stunde. Der Lack verläuft super
Nach 24h Aushärtung, zum Glück härtet POR15 durch Luftfeuchtigkeit aus, denn es war am Wochenende nur knapp über 0°, habe die den Lack mit 280 bis 400 Nassschleifpapier geschliffen, bis keine Unebenheiten mehr spürbar waren.
Danach kommt eine letzte Schicht Lack
Die alten Schrauben waren alle ziemlich angerostet
Und da man sowieso nix machen kann, während der Lack aushärtet, habe ich alle Schrauben neu verzinkt.
Da der Lenkhebel und der Gegenhalter auch schon stark rostig waren, haben diese gestrahlt
Und ebenfalls mit zwei Schicht POR15 lackiert.
Da der Homokinet in Tunesien immer mal wieder geknackt habe, habe ich diesen auch gleich ersetzt
Und danach alles frisch zusammengebaut. Ich bin mal gespannt ob das hält.
Gruß Steffen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Instandsetzung Achskugel
Ev. hast du nicht den Dichtring in der Achse ersetzt,und wenn dann nicht den original Toyota Wellendichtring verwendet--ist mir einmal so gegangen ..irgend ein Teil vom Landmaschinenhändler nebenan eingebaut und sofort war die Achse wieder ölig..Originalteil --und Ruhe ist
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Instandsetzung Achskugel
Steht schick aus Steffen!
Hast du Erfahrung wie lange die Beschichtung hält?
Hast du Erfahrung wie lange die Beschichtung hält?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Instandsetzung Achskugel
... vor allem wie lange die Beschichtung hält wenn sie ständig dem Achsfett ausgesetzt ist?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 428
- Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
- Wohnort: 54518 Greverath
Re: Instandsetzung Achskugel
Hi Steffen,
sieht ja richtig gut aus, die POR Beschichtung.
Zweifel kamen mir als ich das Ergebnis Deines Abschleifens sah. Wenn das Schleifpapier nach vertretbarer Zeit
das POR so abstumpft könnte ich mir vorstellen, daß der Schmutz - Fett - Wasser Mix im Strassenbetrieb
den Rest vom POR auch zügig runterschrubbt.
Klar, dann bleiben noch - hoffentlich - die füllenden Farbreste in den Rostnarben die dem Dichtring helfen
sein Werk zu tun.
Wäre aber schön, wenn wir nach fünf oder zehntausend km mal sehen dürften wie es den Kugeln geht.
Noch sind sie bei meinem 80er dicht. Aber wer weiß wie lange noch.
Grüße
MIchael
sieht ja richtig gut aus, die POR Beschichtung.
Zweifel kamen mir als ich das Ergebnis Deines Abschleifens sah. Wenn das Schleifpapier nach vertretbarer Zeit
das POR so abstumpft könnte ich mir vorstellen, daß der Schmutz - Fett - Wasser Mix im Strassenbetrieb
den Rest vom POR auch zügig runterschrubbt.
Klar, dann bleiben noch - hoffentlich - die füllenden Farbreste in den Rostnarben die dem Dichtring helfen
sein Werk zu tun.
Wäre aber schön, wenn wir nach fünf oder zehntausend km mal sehen dürften wie es den Kugeln geht.
Noch sind sie bei meinem 80er dicht. Aber wer weiß wie lange noch.
Grüße
MIchael
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Instandsetzung Achskugel
Hallo zusammen,
ich habe bisher noch keine Erfahrungswerte wie lange der POR15 Lack hält, allerdings musste ich 30 min von Hand schleifen, bis die Unebenheiten weg waren. Der Lack ist extrem hart.
Gibt es andere Möglichkeiten angerostete Kugeln wieder glatt zu bekommen?
Gruss Steffen
ich habe bisher noch keine Erfahrungswerte wie lange der POR15 Lack hält, allerdings musste ich 30 min von Hand schleifen, bis die Unebenheiten weg waren. Der Lack ist extrem hart.
Gibt es andere Möglichkeiten angerostete Kugeln wieder glatt zu bekommen?
Gruss Steffen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1113
- Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
- Wohnort: Augsburg
Re: Instandsetzung Achskugel
Hallo,
von welchem Dichtring redet ihr denn der abgeschliffen werden soll?
Auf der Achskugel läuft eine Filzlippe, die ist ziemlich robust.
Hab das mit Branto Korrux nitrofest 3x gepinselt und hat gehalten bis zum Verkauf ohne Verschleißspuren.
Gruß Markus
von welchem Dichtring redet ihr denn der abgeschliffen werden soll?
Auf der Achskugel läuft eine Filzlippe, die ist ziemlich robust.
Hab das mit Branto Korrux nitrofest 3x gepinselt und hat gehalten bis zum Verkauf ohne Verschleißspuren.
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Instandsetzung Achskugel
Der Dichtring ist im Achsrohr und sorgt dafür dass das Diffoel sich nicht mit dem Fett mischen kann.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Instandsetzung Achskugel
Hallo Martin,
ich meinte auch eher den Beitrag von Offroadsegler, hat sich so gelesen wie AchsKugel--->Dichtring
Zum DIchtring muss man auch sagen, wenn du Bronzebuchse/Nadellager nicht wechselst ist die Chance auf schnelles Versagen ziemlich hoch. Oder Bronzebuchse schief/krumm einpressen...
Gruß Markus
ich meinte auch eher den Beitrag von Offroadsegler, hat sich so gelesen wie AchsKugel--->Dichtring
Zum DIchtring muss man auch sagen, wenn du Bronzebuchse/Nadellager nicht wechselst ist die Chance auf schnelles Versagen ziemlich hoch. Oder Bronzebuchse schief/krumm einpressen...
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 15998
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Instandsetzung Achskugel
Man kann natürlich noch weitere Mutmaßungen anstellen.
Man aber auch einfach hier nachschauen:
http://buschtaxi.org/workshop-achse-abdichten/
Da sieht man dann, dass es nicht nur ein Filzring ist und das es um den Simmerring zur Achse geht.
Und wenn die Achse bald wieder sifft, hat man beim Montieren des Simmerrings oder beim Einschieben der Achse was falsch gemacht. Oder man hat die Bronzebuchse nicht gewechselt oder die beim Einbauen versaut.
Den Workshop haben wir vor 14 (!) Jahren gemacht und die Achse ist immer noch dicht. toi toi toi
Man aber auch einfach hier nachschauen:
http://buschtaxi.org/workshop-achse-abdichten/
Da sieht man dann, dass es nicht nur ein Filzring ist und das es um den Simmerring zur Achse geht.
Und wenn die Achse bald wieder sifft, hat man beim Montieren des Simmerrings oder beim Einschieben der Achse was falsch gemacht. Oder man hat die Bronzebuchse nicht gewechselt oder die beim Einbauen versaut.
Den Workshop haben wir vor 14 (!) Jahren gemacht und die Achse ist immer noch dicht. toi toi toi
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 15998
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Instandsetzung Achskugel
extra nochmal für die Suchmaschine, das Mistding findet ja sonst nix:
Achsenworkshop Achse Workshop Birfield Gleichlaufgelenk achse undicht Achse abdichten Achse dichten
hier ist der Achsenworkshop
http://buschtaxi.org/workshop-achse-abdichten/
Achsenworkshop Achse Workshop Birfield Gleichlaufgelenk achse undicht Achse abdichten Achse dichten
hier ist der Achsenworkshop
http://buschtaxi.org/workshop-achse-abdichten/
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Instandsetzung Achskugel
So eine narbige Kugel ist doch ein massiver Standschaden weil as Fahrzeug offenbar jahrelang nicht gefahren wurde, oder? Wenn man regelmäßig fährt darf das doch durch den Fettfilm aus dem Gelenk nicht passieren denke ich. Zumindest die Kugeln meines mittlerweile fast 22 Jahre alten 80er sind Lichtjahre von so einem Zustand entfernt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Markicruiser
- Beiträge: 379
- Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40
Re: Instandsetzung Achskugel
Das habe ich auch gemacht und war bei mir ziemlich mies, die Filzlippe hat sogar drauf gescheitert, dass ich es wieder runter gemacht hab und dafür sorge, dass es einfach schön fettig bleibt, passt seitdem12HT hat geschrieben:Hallo,
von welchem Dichtring redet ihr denn der abgeschliffen werden soll?
Auf der Achskugel läuft eine Filzlippe, die ist ziemlich robust.
Hab das mit Branto Korrux nitrofest 3x gepinselt und hat gehalten bis zum Verkauf ohne Verschleißspuren.
Gruß Markus
Vielleicht waren meine Schichten zu dick? Hab aber eher dünn gesprüht... N
Gruß Markus
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Instandsetzung Achskugel
Ich habs unverdünnt mit nem Pinsel reingerieben in die Oberfläche, nach 2-3 Schichten waren die Pocken weg.
Hab hellgrau genommen, da hat man immer schon gesehen das das Filz das Fett da drauf rumschmiert, so soll es ja auch sein. Deshalb muss man ab und zu auch ein bissel Fett nachfüllen.
Gruß Markus
Hab hellgrau genommen, da hat man immer schon gesehen das das Filz das Fett da drauf rumschmiert, so soll es ja auch sein. Deshalb muss man ab und zu auch ein bissel Fett nachfüllen.
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |