Achsenentlüftungen hochlegen
- bushdriver
- Beiträge: 249
- Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12
Achsenentlüftungen hochlegen
Hallo,
die Entlüftungskappen beider Achsen an meinem J4 sind ziemlich gammelig und marode. Jetzt habe ich mir überlegt, die Entlüftungen mit Schläuchen nach oben zu verlängern. Muss in jedem Falle am Ende eine Art Ventil angebracht sein, oder reicht es, den Schlauch in einem gut geschütztem Bereich vor Spritzwasser, oben einfach offen zu lassen. Die Ventilwirkung direkt auf der Achse dient doch nur dazu, kein Wasser oder Schmutz in das Gehäuse zu lassen, weil diese Vorrichtung so tief liegt, oder ?
Gruß, Axel
die Entlüftungskappen beider Achsen an meinem J4 sind ziemlich gammelig und marode. Jetzt habe ich mir überlegt, die Entlüftungen mit Schläuchen nach oben zu verlängern. Muss in jedem Falle am Ende eine Art Ventil angebracht sein, oder reicht es, den Schlauch in einem gut geschütztem Bereich vor Spritzwasser, oben einfach offen zu lassen. Die Ventilwirkung direkt auf der Achse dient doch nur dazu, kein Wasser oder Schmutz in das Gehäuse zu lassen, weil diese Vorrichtung so tief liegt, oder ?
Gruß, Axel
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Re: Achsenentlüftungen hochlegen
Moin Axel,
Bei mir liegen die Enden der Schläuche (auch vom Getriebe) direkt unterhalb der Haube an der Spritzwand. Ist ja kein U-Boot. Am Ende steckt jeweils so ein "Moped Benzinfilter" drauf bzw drin. Die durchsichtigen erlauben Einblick und verhindern trotzdem das reinkriechen ungeladener Gäste.
Gruß
Bei mir liegen die Enden der Schläuche (auch vom Getriebe) direkt unterhalb der Haube an der Spritzwand. Ist ja kein U-Boot. Am Ende steckt jeweils so ein "Moped Benzinfilter" drauf bzw drin. Die durchsichtigen erlauben Einblick und verhindern trotzdem das reinkriechen ungeladener Gäste.
Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
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Re: Achsenentlüftungen hochlegen
Hi Axel,
so wie UH1D es schon beschrieben hat wird auch auch von Profis vertrieben:
https://www.toms-fahrzeugtechnik.de/pro ... ftung.html
Ich werde mir etwas aus Druckluftleitungen, Steckverbindern und einem Sintermetallfilter bauen:
https://www.sintershop.de/Sinterbronzef ... efilter-N/
Gruss Steffen
so wie UH1D es schon beschrieben hat wird auch auch von Profis vertrieben:
https://www.toms-fahrzeugtechnik.de/pro ... ftung.html
Ich werde mir etwas aus Druckluftleitungen, Steckverbindern und einem Sintermetallfilter bauen:
https://www.sintershop.de/Sinterbronzef ... efilter-N/
Gruss Steffen
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Re: Achsenentlüftungen hochlegen
ich habe Stück Schwamm ganz locker in den Schlauch am Ende gepackt, funzt 100% und ich dürfte mir endlich neuen Schwamm zum Baden kaufen ...
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Re: Achsenentlüftungen hochlegen
Jelonek hat geschrieben:ich habe Stück Schwamm ganz locker in den Schlauch am Ende gepackt, funzt 100% und ich dürfte mir endlich neuen Schwamm zum Baden kaufen ...
Genau so habe ich das auch gemacht.
Die Entlüftung soll den Dreck fern halten und eben auch Druckausgleich wegen Hitze und Kälte regulieren.
Wenn die Lüftung z.B. zu wäre kann es sein dass bei Hohen Temperaturen im Betrieb dir das Öl durch die Simmerringe gedrückt wird.
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Re: Achsenentlüftungen hochlegen
UH1D hat geschrieben:direkt unterhalb der Haube an der Spritzwand. Ist ja kein U-Boot
Ich weiss ja nicht was der Axel mit seinem Landcruiser vor hat. Aber Spritzwand reicht nicht immer
Der Vorteil wenn die im Innenraum liegen...du kannst noch den Finger drauf halten
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Re: Achsenentlüftungen hochlegen
Normal bildet sich da unter der Haube eine Luftblase gegen das Schwallwasser, dass dort ohnehin schon (zu) hoch stehen dürfte. Also dann keinesfalls mehr anhalten.
Für die U-Boot Komandanten empfiehlt sich die Verlegung am Schnorchel entlang weiter nach oben. Den sollte man dann allerdings noch vorher einer Abdichtung unterziehen. Neben diversen anderen Agregaten. Und stets die Scheiben zulassen. Wegen der neugierigen Krokodile.
Für die U-Boot Komandanten empfiehlt sich die Verlegung am Schnorchel entlang weiter nach oben. Den sollte man dann allerdings noch vorher einer Abdichtung unterziehen. Neben diversen anderen Agregaten. Und stets die Scheiben zulassen. Wegen der neugierigen Krokodile.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
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Re: Achsenentlüftungen hochlegen
Moin,
welchen Innendurchmesser müssen die Leitungen denn haben, damit sie auf die original Entlüftungsstutzen passen?
welchen Innendurchmesser müssen die Leitungen denn haben, damit sie auf die original Entlüftungsstutzen passen?
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Re: Achsenentlüftungen hochlegen
Hallo Ralpha,
ich glaube es sind 6mm. Die originalen Ventile sieht man hier:
https://www.ebay.com/itm/TOYOTA-PLUG-BR ... 3000725578
Gruss Steffen
ich glaube es sind 6mm. Die originalen Ventile sieht man hier:
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Gruss Steffen
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- Hydraulinski
- Beiträge: 1013
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Achsenentlüftungen hochlegen
Ich habe mir das schon 100x vorgenommen, zu suchen:
wo für alle 3 Sperren bei meinem 80er die Sperrenmotor-Entlüftungsleitungen enden.
Das endet mittendrin in denLeitungssammler-Büscheln, nicht wahr?
(oder ist der thread hier nur für Achsentlüftungen gestattet?)
Gute Idee übrigens mit den Benzinfiltern oder Schwämmen, meine Achsentlüftungen sind oben offen. Dauernd verrecken da Marder mit eingeklemmten Schnauzen, weil sie in die lecker riechenden Achsen hineinwollen!
VG Jochen
wo für alle 3 Sperren bei meinem 80er die Sperrenmotor-Entlüftungsleitungen enden.
Das endet mittendrin in denLeitungssammler-Büscheln, nicht wahr?
(oder ist der thread hier nur für Achsentlüftungen gestattet?)
Gute Idee übrigens mit den Benzinfiltern oder Schwämmen, meine Achsentlüftungen sind oben offen. Dauernd verrecken da Marder mit eingeklemmten Schnauzen, weil sie in die lecker riechenden Achsen hineinwollen!
VG Jochen
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- bushdriver
- Beiträge: 249
- Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12
Re: Achsenentlüftungen hochlegen
Hallo Leute,
super vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen !
Nein, ich habe nicht vor, mein Auto zu versenken, also nicht wirklich. Ich dachte mir, es wäre grundsätzlich erst einmal sinnvoll, diese Entlüftungen aus dem Spritzwasserbereich nach oben zu verlegen, damit mir diese Blechkappen nicht mehr weggammeln. Im Moment beabsichtige ich keinen Umbau und habe mir eine gute gebrauchte Originalentlüftung besorgt. Wenn ich das mal ändere, werde ich auf Eure Erfahrungen zurück kommen.
Danke und Grüße,
Axel
super vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen !
Nein, ich habe nicht vor, mein Auto zu versenken, also nicht wirklich. Ich dachte mir, es wäre grundsätzlich erst einmal sinnvoll, diese Entlüftungen aus dem Spritzwasserbereich nach oben zu verlegen, damit mir diese Blechkappen nicht mehr weggammeln. Im Moment beabsichtige ich keinen Umbau und habe mir eine gute gebrauchte Originalentlüftung besorgt. Wenn ich das mal ändere, werde ich auf Eure Erfahrungen zurück kommen.
Danke und Grüße,
Axel
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