Zugfahrzeug fuer Pferde gesucht

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Lulu
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:43

Zugfahrzeug fuer Pferde gesucht

Beitrag von Lulu »

Hallo liebe Gemeinde,
Habe mich neu angemeldet aber bereits Tage hier mit Lesen verbracht. Bin sehr begeistert von der Leidenschaft fuer Offroader und tiefe der Diskussion. Leider hat meine bisherige Suche nicht alle meine Fragen beantworten koennen, daher hier meine erste Anfrage.
Ich suche fuer meine Frau und Tochter eine Zugfahrzeug fuer einen Pferdeanhaenger. Wir leben im wundervoll bergigen Alpenvorland. Viele vermeintlich starke Zugfahrzeuge versagen jedoch beim Anfahren an einer Steigung mit Anhaenger. Ich will weniger Offroad fahren, ausser Schotterwege, nasse Wiesen oder mal durch ein Schlammloch zu Reittunieren oder der Weide. Der Haenger muss beladen rangiert werden ohne die Kupplung zu verbrennen. Das Fahrzeug wird ein Zweit oder Drittwagen in unserer Familie, jedoch fahren die Kinder immer mehr.. Habe hier aus diversen Threads folgendes gefunden.

Hilux
BMW X3 E83
Land Cruiser
Grand Cherokee
Pajero
Eine Getriebeuntersetzung, synchronisiert um auch im Fahrbetrieb einzulegen und sehr belastbare Kupplung scheint sinnvoll. Ich bevorzuge eine sinnvolle und langlebige Investition bis etwa 30Teuro, muss aber nicht! Es geht ausschiesslich um den Nutzen, Fahrkompfort und tolles Design unwichtig. Wir sind Alle um die 2m lang!
Hatte einenRAV4 mit 2.2 Diesel 177PS, hier ist bei 180Tkm der Zylinderkopf gerissen. Bei Freunden bei 130TKm der Partikelfilter zu ersetzen gewesen. Daher gerne auch einen Benziner. Habe jedoch nicht wirklich praktische Erfahrung und Ahnung und freue mich ueber eure Vorschlaege und Erlaeuterungen.
Ludger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zugfahrzeug fuer Pferde gesucht

Beitrag von Hydro »

Hallo Ludger, glaube die Tina mit ihrem GRJ71 kann da eine sehr hilfreiche Aussage machen . Nur vorweg : ich selbst kenne keinen Allradantrieb wo von H nach L oder umgekehrt synchronisiert ist . Da wirst bei allen Fahrzeugen anhalten müssen - AUßER : da kommt wieder die Ausnahme zur Regel ins Spiel , Du hast das neue Automatikgetriebe welches EXTREM im Angebot hat im Fahrzeug- das ist Stufenlos. Allerdings hab ich seit der vorletzten AA Bad Kissingen nix mehr davon gehört.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zugfahrzeug fuer Pferde gesucht

Beitrag von Hydro »

VDS heißt die Firma die das Getriebe baut.... das Getriebe heißt VTP Getriebe . Gibts Berichte darüber eingebaut in einen Defender.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Zugfahrzeug fuer Pferde gesucht

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Habe selber früher viel mit Pferdeanhängern rangiert, ich würde für die geschilderte Aufgabe zu einem Landcruiser mit Automatik raten, keinen Pickup. Bei feuchter Fahrbahn wird Dir ein Hinterachsantrieb mit einer unbeladenen Pritsche nicht viel Freude bereiten. Ausserdem braucht man den Kofferraum als Reiter eh ständig für Zeugs, das nicht im Anhänger bleiben soll.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Zugfahrzeug fuer Pferde gesucht

Beitrag von Peter_G »

Bei mir ging das alles mit dem 102 Ps Hilux und auch die Kupplung
hat das gut verkraftet, auch anfahren am Berg.

Also, entweder Automatik oder mal
ein intensives Fahrtraining. 8)

Ps.
Was der X3 in der Liste soll ist mir absolut schleierhaft.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Zugfahrzeug fuer Pferde gesucht

Beitrag von xsteel »

Peter_G hat geschrieben:Ps.
Was der X3 in der Liste soll ist mir absolut schleierhaft.


Ja, mit dem X3 oder X5 kommst vielleicht gerade mal mit einem leeren Hänger über eine nasse Wiese,
aber wenn da ein Pferd drinsteht, dann brauchst schon einen Trecker ... eigene Erfahrung.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zugfahrzeug fuer Pferde gesucht

Beitrag von Hydro »

Also ich wollte natürlich auch was zur Fahrzeugwahl schreiben : Vorweg , ich habe weder Pferde noch Hänger dafür.... für mich haben sich aber die kurzen Fahrzeuge beim Hängerbetrieb bewährt. Warum : meist kurze Lenkachse sprich : Länge Kugelkopf zu Radaufstandsfläche - dadurch lässt sich der Hänger besser rangieren . Klar, Länge läuft - aber ihr macht bestimmt keine Urlaubsreisen mit den Pferden . Dann ein Diesel hat natürlich den Bums den du beim Hänger manövrieren willst - aber ist das als Zweit oder Drittfahrzeug mit wahrscheinlich geringen Laufleistungen empfehlenswert ? Jetzt kommt natürlich noch die finanzielle Sache dazu- soll es möglichst preiswert sein oder darf es etwas mehr sein ? Meine Wahl würde auf GRJ71 , G500 , Wrangler V6 oder Pajero V6 fallen ( alle die kurzen Modelle natürlich) und vor Bj 7/09 wegen der Steuer .
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zugfahrzeug fuer Pferde gesucht

Beitrag von Hydro »

Noch vergessen.... GRJ125 - ist aber superselten zu finden . Fast noch seltener wie der 71er
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Zugfahrzeug fuer Pferde gesucht

Beitrag von holefire »

Nach meiner Erfahrung ist nicht die Ps Zahl das wichtigste Kriterium bei einem Zugfahrzeug, sondern die Fähigkeit materialschonend zu rangieren. Also manuelle Hubs, mit Untersetzung, insgesamt möglichst kurz übersetzt. Insofern passt das schon mit Peter seinem 1002 PS Wutmonster-Hilux. Mein T4 Sncro hat ja auch 102 PS, wenn der aber nen Hänger stehen sieht, fängt er an zu zittern. Vergiss die Life Style 4x4 Karren zum Hänger zerren. Automatik ist nicht zwingend beim schleppen und hat sogar Nachteile im laufenden Zugbetrieb. Da kann man ordentlich Sprit und Material sparen, wenn man wissend und vorrausschauend mit Schalter fährt.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Zugfahrzeug fuer Pferde gesucht

Beitrag von Onkelchen »

Hydro hat geschrieben:... ich selbst kenne keinen Allradantrieb wo von H nach L oder umgekehrt synchronisiert ist ...


L nach H ging AFAIK beim HDJ80. Allerdings nicht H nach L.

Den X3 kann man dafür vergessen. 1. hat er keine Untersetzung und 2. ist der Antriebsstrang zu schwach ausgelegt.
Der ist schon mit seiner eigenen Motorleistung überfordert. Wenn dann noch ein schwerer Anhänger dran hängt, dann kannst Du Kreuzgelenke und ähnliche Komponenten gleich im 10-er Pack kaufen.

Als Arbeitstier bei den Pferdefreunden sind wirklich die kurzen J7 sehr beliebt. Vor allem weil sie auch innen eher robust ausgelegt sind, sodaß es nicht weh tut, wenn man sein geraffel rein wirft, Heuballen, Wasserfässer und ähnliches darin transportiert usw.

Viele Grüße
Onkelchen
Zuletzt geändert von Onkelchen am Mo 5. Aug 2019, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zugfahrzeug fuer Pferde gesucht

Beitrag von Hydro »

Zu Holefire:
Da würden dann alle Fahrzeuge drunter fallen welche ohne Längssperre in der Untersetzung fahren können.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Zugfahrzeug fuer Pferde gesucht

Beitrag von _Malte_ »

Bin jetzt seit über 30 Jahren mit Pferdeanhänger unterwegs.
Mit den unten in der Signatur genannten Fahrzeugen. Alle waren gut dafür, warum?
Nicht zu lang, gut an engen Stellen zu rangieren. Zuglast deutlich über 2 Tonnen (über dem zul. Anhängergewicht), sicheres fahren. Untersetzung und kräftiger Motor, kupplungsschonendes rangieren im Standgas möglich.
Wegen der nassen Wiesen, weichen Stellen und Schlechtwege habe ich MT-Bereifung bevorzugt. Auf Gerutsche und Durchgedrehe habe ich keinen Bock, wenn ich was am Haken habe. Schon gar nicht, mich mit Pferden hinten drauf irgendwo rausschaukeln zu müssen oder mit Anlauf eine Minimalsteigung hoch zu müssen.

Die Marke ist letztlich nicht sooo wichtig, meine Vorschreiber haben ja schon einiges genannt.
Kein Lifestyle-SUV, einen relativ soliden Geländewagen mit hoher Anhängelast, Untersetzungsgetriebe und geeigneter Bereifung.

Pickups mag ich nicht so sehr, man hat zu viele Sachen dabei, die teuer sind und trocken bleiben müssen. Ist aber Geschmackssache.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Zugfahrzeug fuer Pferde gesucht

Beitrag von superXcruiser »

Hi

die Empfehlung eines GRJ sehe ich ebenfalls zielführend, nur ist er sehr robust ausgestattet und liegt über den angesetzten 30T€.
Daher würde ich dir eher einen ebenfalls sehr robusten LandCruiser empfehlen, einen J12 oder das neue Modell J15. Die Fahrzeuge haben den Vorteil Premanentallrad zu besitzen mit Untersetzung und oft auch mit Diff Sperre hinten. Die Dinger gibt esebenfalls in zwei Radständen und haben einen 3.0l Dieselmotor mit ebenfalls genug Leistung.
Wäre in dem Budget und im Hinblick auf deine Familie, die den Wagen auch zum einkaufen nutzen wollen genau richtig.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Zugfahrzeug fuer Pferde gesucht

Beitrag von TinaH »

Nuja... ich hab den GRJ71 ja auch genau zu diesem Zweck gekauft. Also nicht so ganz, Hauptkriterium war 3,5t Anhängelast und kurzer Radstand, da ich den Hänger von der zugeparkten Strasse im 90Grad Winkel in den sehr schmalen Hof bergauf drücken muß. Mit dem kurzen Radstand geht das in einem Zug ohne Rangieren.
Benziner war mir wichtig, da ich meine Autos fahre, bis daß der TÜV uns scheidet und ich mir nicht sicher war, ob ein Diesel Zukunft hat. Bei mir ist es halt zudem der Daily Driver und ich fahre damit mindestens 2x am Tag Futter/Wasser zu den Zossen.

Der GRJ sprengt aber das hier genannte Budget bei Weitem.

Vorher mit dem Terrano II war ich auch sehr, sehr gut bedient. Aber der war dann schon 20 Jahre alt und der leidige TÜV hat den Rost bemängelt :baeh:

Wie hoch soll denn die Anhängelast sein?
In meinem Bekanntenkreis gibts auch einige Leute mit leichteren Pferden, die sind mit nem Yeti und Forester sehr zufrieden.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Zugfahrzeug fuer Pferde gesucht

Beitrag von TinaH »

Vergessen: Wenn Du einen Benziner möchtest, dann brauchste halt schon viel Hubraum, um beim Anfahren am Berg mit vollem Hänger nicht zu verrecken... ich denke, ein alter Diesel ohne Partikelfilter wäre vielleicht die bessere Wahl.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“