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Erfahrungen mit Ironman Foam Cell für J150

Verfasst: So 18. Aug 2019, 22:00
von cargoliner
Hallo,

in den letzten Wochen findet sich Ironman als Fahrwerkalternative gefühlt öfter in den Diskussionen. Ich plane im Herbst nach über 200tkm das Serienfahrwerk gegen ein Höherlegungsfahrwerk zu tauschen. Dass Ironman mit ABE verkauft und eingebaut wird, hört sich attraktiv an.

Mein Fahrprofil bisher:
95% Asphalt (daily Driver, ca. 25tkm p.a.)
4% Asphalt um zu
1% unbefestigte Feld, Wald- und Rückewege zu kommen :roll:

Die 1% möchte ich mittelfristig vervielfachen. Wichtig sind mir Bodenfreiheit und gute Verschränkung. An konstanter Zuladung/Veränderung ggü. Serie gibt es nur eine Kühlbox, Unterfahrschutz und 10kg Mike Sanders

1) Gibt es schon jemanden, der den J15 mit einem Ironman-Fahrwerk ausgestattet und seine Erfahrungen teilen will?
2) Habe selber 265/70R17, ist damit die ABE unwirksam?
quadman hat geschrieben:...die ABE ist absolut überflüssig.
Wer montiert sich denn ein Höherlegungsfahrwerk und belässt es bei den Serienrädern?
Nur damit gilt die ABE. Ein Teilegutachten reicht eigentlich auch.

Wenn das so wäre, wäre das zwar aus meiner Sicht sehr kurz gedacht vom Hersteller aber kein Grund gegen Ironman. Eintragung von 265/65R18 und Spurplatten steht sowieso an, das ist dann ein Abwasch.
3) Was prüft/erneuert man am besten beim Einbau gleich mit? Habe z.B. von Domlager gelesen.
4) Ich kann es leider gar nicht einschätzen, aber kann/darf eine versierte Toyotawerkstatt mit 4x4 Fokus ein Ironman einbauen oder bin ich an die (ungünstig gelegenen) Einbaupartner gebunden?

Viele Grüße

Joachim