Solar,Windrad und Batterien

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5173
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Solar,Windrad und Batterien

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wichtig ist eher der Laderegler.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Solar,Windrad und Batterien

Beitrag von Lender »

@Feldi, hast natürlich recht, 2x5, sonst gibts nen 60V-System :lol:

Versorgt werden soll das System mit nem 3kW-Windrad und Solar vermute ich mal so 1kW aufwärts. Da sollte also die Ladeschlussspannung nach ner Weile erreicht werden. Von den 18kWh werden nur ca. 9kWh zur Verfügung stehen bei der AGM-lösung, bei den LiFe in gleicher Grösse wären es ca. 16kWh. Ansonsten folgen beide schnell den Vorgängern.

Gibts noch mehr in der Offerte als die reinen Akkus? Z.B BMS bei den LiFe? Ein Balancer ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ein passender Lader sollte klar sein.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Solar,Windrad und Batterien

Beitrag von Feldi »

Onkelchen hat geschrieben:Dass es zwei 12V-Bänke sind, hatte ich irgendwie übersehen.

Das hast Du nicht übersehen, das habe ich so interpretiert. :lol:
Fünf 24V-Bänke parallel wäre ja irgendwie unsinnig.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Solar,Windrad und Batterien

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Was passiert mit dem Windrad, wenn die Batterien die Ladeschlußspannung erreicht haben? Ein Solarpaneel wird dann normalerweise einfach getrennt, aber ein Windrad würde wenn es plötzlich ohne Last in den Leerlauf geht immer schneller bis zur Selbstzerstörung hochdrehen. Daher werden große Windanlagen aktiv eingebremst wenn die Leistung nicht abgerufen wird. Am Stromnetz geht sowas ja, aber wie löst ihr das bei Eurer Inselanlage? Möglicherweise liegt da die Ursache für die verstorbenen Batterien begraben?
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Solar,Windrad und Batterien

Beitrag von thores »

Die laufen üblicherweise über einen Laderegler. Den gibt‘s auch als Kombi für Solar/Wind.
Zuletzt geändert von thores am Di 24. Sep 2019, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Solar,Windrad und Batterien

Beitrag von Lender »

Hab nun keine Windanlage, aber durch das Verdrehen der Rotorblätter kann man die Drehzahl reduzieren. Bei Flugzeugen/Schiffen kann so der Vortrieb verstellt werden. Wird bei ner kleinen Anlage aber wohl nicht umgesetzt. Alternativ den produzierten Strom verheizen oder den Rotor mechanisch abbremsen/blockieren, wird wohl am ehesten gemacht. Ein guter Lader sollte die Einspeisung abtrennen können genau so wie ein Stromerzeuger ohne Abnehmer klar kommen muss.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Solar,Windrad und Batterien

Beitrag von timo cr »

Servus

Das sind ja mal viele Antwortenund vielen Dank dafür.

Also die Geschichte ist so,ich bin da noch nicht lange,der Besitzer meinte da ist noch Garantie drauf.

Also hab ich die Firma angerufen die das alles verkauft und installiert hat.

Die kamen dann auch irgendwann und ich merkte sofort,das die Kollegen kaum bis garkeine Ahnung haben.

Was ich weisss das immer 2 Batterien in Reihe und dann jeweils paralell geschaltet waren,also 24 Volt.

Wegen dem Verbrauch des Häuschens,das ist eher ein Ferienhaus auf dem Berg,das Haupthaus hat Landstrom.

Im Prinzip brauchts normal nur Licht,paar Steckdosen und ein kleines Hauswasserwerk,also nix grosses und nicht täglich.

Da steht noch ein normaler Elektroherd mit Backofen :biggrin: ,das hab ich dem Besitzer aber schnell ausgeredet und wird jetzt auf Gas umgestellt.

Das ganze sieht schon profesionell aus was die eingebaut haben,nur funktionierts nicht richtig auf Dauer :biggrin:

Der weisse Kasten auf dem Bild ist meiner Meinung dazu da die Leistung die eingespeist wird und nicht gebraucht wird zu "verheizen"

Also was ich jetzt raussgelesen hab,AGM Batterien sollten gehen und auf jeden fall besser als Bleisäure.

Leider hab ich nicht mehr Daten im Moment,ist ca. ne Stunde Fahrt von mir und bin erst wieder Samstag dort.

Vielen Dank und Gruss

Timo
Dateianhänge
lader huacas.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Solar,Windrad und Batterien

Beitrag von timo cr »

thores hat geschrieben:Die laufen üblicherweise über einen Laderegler. Den gibt‘s auch als Kombi für Solar/Wind.



Stimmt Thomas,der Laderegler hat 2 Eingänge,Solar/Wind

Ist zuviel Wind,wird das Windrad gebremst und beibt stehen.

Die meisten Batterien hatten übrigens zu wenig und einige Zellen kein Wasser.

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Solar,Windrad und Batterien

Beitrag von Feldi »

Hi Timo

timo cr hat geschrieben:Was ich weisss das immer 2 Batterien in Reihe und dann jeweils paralell geschaltet waren,also 24 Volt.


24V.JPG


timo cr hat geschrieben:Die meisten Batterien hatten übrigens zu wenig und einige Zellen kein Wasser.

Also leergekocht - Ladespannung zu hoch - Regler defekt oder falsch eingestellt oder Temperaturkompensation fehlt (bei Euren Temperaturen ist die sicher notwendig)
Ist da ein Temperaturfühler an den Akkus?

BTW
Die Strippen sehen ziemlich mager aus. Das sind doch höchstens 6mm²

Gruß
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Solar,Windrad und Batterien

Beitrag von timo cr »

Danke Feldi

So wie auf deenem linken Bild war das angeschlossen,ich meine auch die andere Variante ist vorteilhafter,

Die "dünnen" kabel die man sieht ist die Leitung zum Windrad,der Resst ist in 35 mm,das sollte passen.

Ich meine auch das die im neuen Kostenvoranschlag zu viele Batterien aufgelistet haben.

4 x 150 Ah solten doch reichen,für den Verbrauch,Sonne scheint meistens,und Wind ist auch so gut wie immer,logisch auch nachts :biggrin:

Das mit dem Balancer ist sicher gut,muss ich morgen fragen wo und ob es das gibt

Gruss
Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Solar,Windrad und Batterien

Beitrag von Lender »

Interessante Verkabelung, eine Mischung aus fliegender Leitung und im Rohr :rofl:

Vom Bedarf her sollten 150Ah bei 24V locker reichen, das macht bei AGM ca. 1.8kWh und bei LiFePo ca. 2.8kWh Nutzleistung.

Der Laderegler schaut auf jeden Fall vielversprechend aus, besorg dir umbedingt das Handbuch dazu, dann weisst du genau was geht und was nicht. Ein Balancer wäre dennoch ratsam.

Beim verlinkten Manual von mir sieht man die Ladespannung in Abhängigkeit der Temperatur, da geht bei Blei-Akkus (alle Typen) ab 0 Grad C die Spannung runter, bei den LiFe bleibt sie konstant hoch bis ca. 50 Grad C. Hat der Lader also keine Temperaturerfassung, grillst du damit alles auf Blei-Basis, zumindest in den wärmeren Regionen. Die LiFe sollten das besser aushalten und ansonsten stellt das BMS die Ladung ein.

Die Dump-load wird vermutlich genutzt, um das Windrad abzubremsen ohne es gleich anhalten zu müssen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Solar,Windrad und Batterien

Beitrag von Feldi »

Lender hat geschrieben:Beim verlinkten Manual von mir sieht man die Ladespannung in Abhängigkeit der Temperatur, da geht bei Blei-Akkus (alle Typen) ab 0 Grad C die Spannung runter,


Die Soll-Ladeschlußspannung (14.4V) gilt für 20°C Zellentemperatur.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Solar,Windrad und Batterien

Beitrag von timo cr »

Nochmal ein Nachtrag

Solar sind 8 Panels a 250 Watt,also mit dem Windrädchen wärens dann in der Theorie 5 KW

Gruss und nochmals Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Solar,Windrad und Batterien

Beitrag von muelli »

Da es irgendwo schon angesprochen wurde:
Ich hab selbst ne alte(!) 24V Stapler PzS Batterie an meiner Solaranlage. Das ist eine offene Nassbatterie und somit erübrigt sich das "Gezittere" um ungleich geladene Zellen usw.
Der Controller macht für diese Typen nämlich (zeitlich festlegbare) Equalize/Ausgleichsladungen. Dabei wird die Batterie gezielt zum gasen und somit alle Zellen auf denselben Ladezustand gebracht.
Dank offener Nasszellen ist das kein Problem, einmal im Monat Wasser nachfüllen (5-7l pro Jahr!) und die Batterie fühlt sich prächtig. Die ist jetzt ca. 15 Jahre alt und tut auch noch diverse Jahre ihren Dienst.

Würde eine offene Nassbatterie immer einer AGM vorziehen. Man muss sich aber natürlich auch drum kümmern und Wasser nachfüllen oder alternativ gute Rekombinatoren einsetzen, dann hat man quasi nix zu tun.
Wenn die Staplerbatterie irgendwann den Geist aufgibt, wird eine LiFeYPO4 verbaut.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Solar,Windrad und Batterien

Beitrag von Onkelchen »

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Was passiert mit dem Windrad, wenn die Batterien die Ladeschlußspannung erreicht haben? Ein Solarpaneel wird dann normalerweise einfach getrennt, aber ein Windrad würde wenn es plötzlich ohne Last in den Leerlauf geht immer schneller bis zur Selbstzerstörung hochdrehen.



Wirbelstrombremse.


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Solar,Windrad und Batterien

Beitrag von Feldi »

timo cr hat geschrieben:4 x 150 Ah solten doch reichen,für den Verbrauch,Sonne scheint meistens,und Wind ist auch so gut wie immer,logisch auch nachts

timo cr hat geschrieben:Solar sind 8 Panels a 250 Watt,also mit dem Windrädchen wärens dann in der Theorie 5 KW

Das wären in der Theorie ca. 200A Ladestrom. Wenn das der Laderegler auch durchläßt, wäre das für Deine 4-Batterie-Lösung definitiv zu viel. (100A am Einzelakku). AGMs vertragen normalerweise max. C/5, also in o.g. Fall 30A. Aber das kann man am Regler vermtl. einstellen.

Gruß
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“