Seite 2 von 3
Re: Flatbed, Flach- oder Kommunalpritsche
Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 09:16
von Matze
Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Danke
Das mir das viele bauen können ist mir klar. Angebote habe ich auch.
Ich war mit "Quadmanns" Skizze bei einigen. Unter 4k läuft da auch nichts, und die meisten wollen das in Stahl bauen.
Ich hatte gehofft das es jemanden in D gibt der das im Baukasten in Alu anbietet. In Australien läuft das scheinbar so. Das macht natürlich günstigr.
Die T4 Pritsche hätte was. Soo viel breiter ist die auch nicht. Bräuchte man nur eine passende Montage.
Koch in Winsen wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit
Re: Flatbed, Flach- oder Kommunalpritsche
Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 09:17
von Matze
quadman hat geschrieben:....die hat doch locker 2000mm in der breite. Mindestens.
1,93m Lt Anzeige
Re: Flatbed, Flach- oder Kommunalpritsche
Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 12:25
von quadman
OK. Wer lesen kann und nicht nur Bilder guckt
Gruß Stefan
Re: Flatbed, Flach- oder Kommunalpritsche
Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 13:04
von fordfahrer
Hi,
ich würde denken, da kann dir der polnische Kollege auch eine andere Aufnahme dranbasteln.
Gruss
Christian
Re: Flatbed, Flach- oder Kommunalpritsche
Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 13:47
von Matze
fordfahrer hat geschrieben:Hi,
ich würde denken, da kann dir der polnische Kollege auch eine andere Aufnahme dranbasteln.
Gruss
Christian
jupp.
Ich hoffe das das auch 'n Hamburger Jung kann
Re: Flatbed, Flach- oder Kommunalpritsche
Verfasst: Do 3. Okt 2019, 17:39
von Matze
Burgstall hat mir ein passables Angebot geschickt. 3,5K€ mit Anbau TÜV etc.
Re: Flatbed, Flach- oder Kommunalpritsche
Verfasst: Do 3. Okt 2019, 18:55
von quadman
Cool. Hätte ich mir teurer vorgestellt....
Re: Flatbed, Flach- oder Kommunalpritsche
Verfasst: Do 3. Okt 2019, 19:19
von _Malte_
Ich weiß ja nich....
Für nen kompletten Hochlader bezahlst du neu keine 2000 Euro brutto.
https://www.kochanhaengerwerke.de/hochl ... -1-3t?c=15Und da sind ja Fahrgestell, Achsen, Deichsel etc. mit dabei.
Hätte ich lieber mit der Flex und Knarre mir die Pritsche hingearbeitet und ne neue aufs Hängergestell setzen lassen. Passt dann als Zug optisch zusammen.
(Scherz)
Bei Koch ist alles modular geschraubt und genietet.
Oder ist das mit dem TÜV und der Zulassung so kompliziert?
Re: Flatbed, Flach- oder Kommunalpritsche
Verfasst: Do 3. Okt 2019, 19:48
von quadman
Nein.
Ich hab meine Pritsche ja auch selbst gebaut. Wenn du die gängigen Vorschriften mit der Beleuchtung einhälst, die Radabdeckung passt sowie Kanten mit R>2mm planst, ist alles kein Problem. War total easy. Eigentlich wurde nur Breite und Länge gemessen. Da die Anbindung an den orignalen Punkten am Rahmen ist, war es so leicht!
Gruß Stefan
Re: Flatbed, Flach- oder Kommunalpritsche
Verfasst: Do 3. Okt 2019, 20:22
von timo cr
quadman hat geschrieben:Nein.
Ich hab meine Pritsche ja auch selbst gebaut. Wenn du die gängigen Vorschriften mit der Beleuchtung einhälst, die Radabdeckung passt sowie Kanten mit R>2mm planst, ist alles kein Problem. War total easy. Eigentlich wurde nur Breite und Länge gemessen. Da die Anbindung an den orignalen Punkten am Rahmen ist, war es so leicht!
Gruß Stefan
Hab ich auch gemacht,dem Tüv "hier"
hats gut gefallen.
Gruss
Timo
Re: Flatbed, Flach- oder Kommunalpritsche
Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 09:10
von Matze
_Malte_ hat geschrieben:Ich weiß ja nich....
Für nen kompletten Hochlader bezahlst du neu keine 2000 Euro brutto.
https://www.kochanhaengerwerke.de/hochl ... -1-3t?c=15Und da sind ja Fahrgestell, Achsen, Deichsel etc. mit dabei.
Hätte ich lieber mit der Flex und Knarre mir die Pritsche hingearbeitet und ne neue aufs Hängergestell setzen lassen. Passt dann als Zug optisch zusammen.
(Scherz)
Bei Koch ist alles modular geschraubt und genietet.
Oder ist das mit dem TÜV und der Zulassung so kompliziert?
Der passt von den Maßen nicht.
Ich werde aber mal zu Koch fahren und mit denen schnacken. Ist ja nicht weit. mal sehen ob die was passendes haben. Ein "Tieflader" wäre mir auch lieber wg Schwerpunkt etc.
Lt I.net ist allerdings 150 cm das Breiteste was die haben. Eine Sonderanfertigung ist sicherlich nicht billiger.
ich frach maa
Re: Flatbed, Flach- oder Kommunalpritsche
Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 09:32
von _Malte_
Ja, die Maße sind natürlich das A und O. Und da was zu finden ist Glück.
Der Hochlader von oben hat eine Laderaumbreite von 162 cm. Deshalb kam mir die Idee, dass das von der Breite her passen könnte.
Bis 150 cm sind immer die Hänger mit zwischenliegender Ladefläche, das wird nie gehen. Dann hättest du ja einen Step-Side PU mit wohl nur 125 cm Breite.
Aber warum eigentlich nicht? Gabs bis 1955 ausschließlich, dann kam fleet-side.
Re: Flatbed, Flach- oder Kommunalpritsche
Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 18:41
von xsteel
Matze hat geschrieben:Burgstall hat mir ein passables Angebot geschickt. 3,5K€ mit Anbau TÜV etc.
Servus Matze,
Du hast hoffentlich schon gesehen, dass der Typ mit den BW-Pritschen des gewerblich macht. Für verschiedene Typen.
Frag den doch mal nach den von Die benötigten Abmessungen.
Gruß
Sigi
Re: Flatbed, Flach- oder Kommunalpritsche
Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 18:59
von Matze
xsteel hat geschrieben:Matze hat geschrieben:Burgstall hat mir ein passables Angebot geschickt. 3,5K€ mit Anbau TÜV etc.
Servus Matze,
Du hast hoffentlich schon gesehen, dass der Typ mit den BW-Pritschen des gewerblich macht. Für verschiedene Typen.
Frag den doch mal nach den von Die benötigten Abmessungen.
Gruß
Sigi
wer mit den BW Pritschen ?
Re: Flatbed, Flach- oder Kommunalpritsche
Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 19:08
von timo cr
Servus
Das ist mein Selbstbauding
pritsche-basteln-t67156.htmlGruss
Timo
Re: Flatbed, Flach- oder Kommunalpritsche
Verfasst: So 6. Okt 2019, 11:52
von Gerhard2
Hi,
ich würde mir überlegen, wenn eine Pritsche angefertigt wird, das Ding auf "Kipperkugeln" zu setzen. Dann kann man sie problemlos abnehmen und z.B. gegen eine Kabine tauschen. Oder evtl. nachträglich einen Kippzylinder einbauen. Ein Nachteil aus meiner Sicht wäre, dass man einen einfachen Hilfsrahmen benötigt.
Gruß
Gerhard