Batterie Computer smart shunt
Verfasst: Do 7. Nov 2019, 10:18
Hallo zusammen ,
ich bin mit meiner Wohnkabine jetzt an der Elektrik angelangt und hab mir von Votronic einen Batterie Computer
mit smart shunt gegönnt . Laut Montageanleitung soll der shunt direkt zwischen den Minus der Batterie und
der Karosserie eingebaut werden . Ich habe bei meinem 78 er 2 Starter Batterien verbaut die nicht getrennt werden sondern fürs starten und für das bisschen Strom der Kabine benutzt werden. Dieses System hat die letzten 10 Jahre bestens funktioniert und eigentlich wollte ich das auch nicht ändern . Da aber beide Batterien
mit jeweils einem Massekabel an die Karosserie und mit einem Kabel an den Motorblock angeschlossen sind
ist mir jetzt nicht klar wo ich den shunt einbauen soll .
Kann ich beide Massekabel auf eine Batterie zusammenführen und am Minus einer Batterie anklemmen .
Dann vom Minus der Batterie an den Shunt und zur Karosserie . Wie dick sollte das Kabel der Minusleitung sein
um die Batterien zu verbinden . Welcher Strom fließt beim Startvorgang . Der Shunt ist mit 100 A angegeben .
Vielleicht hat ja schon jemand eine ähnliche Einbausituation gehabt und kann mir einen Tip geben .
Vielen Dank schon mal
Gruß Alex
ich bin mit meiner Wohnkabine jetzt an der Elektrik angelangt und hab mir von Votronic einen Batterie Computer
mit smart shunt gegönnt . Laut Montageanleitung soll der shunt direkt zwischen den Minus der Batterie und
der Karosserie eingebaut werden . Ich habe bei meinem 78 er 2 Starter Batterien verbaut die nicht getrennt werden sondern fürs starten und für das bisschen Strom der Kabine benutzt werden. Dieses System hat die letzten 10 Jahre bestens funktioniert und eigentlich wollte ich das auch nicht ändern . Da aber beide Batterien
mit jeweils einem Massekabel an die Karosserie und mit einem Kabel an den Motorblock angeschlossen sind
ist mir jetzt nicht klar wo ich den shunt einbauen soll .
Kann ich beide Massekabel auf eine Batterie zusammenführen und am Minus einer Batterie anklemmen .
Dann vom Minus der Batterie an den Shunt und zur Karosserie . Wie dick sollte das Kabel der Minusleitung sein
um die Batterien zu verbinden . Welcher Strom fließt beim Startvorgang . Der Shunt ist mit 100 A angegeben .
Vielleicht hat ja schon jemand eine ähnliche Einbausituation gehabt und kann mir einen Tip geben .
Vielen Dank schon mal
Gruß Alex