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Hydro hat geschrieben:.. ein Bekannter von mir fährt beruflich Ranger und Amarok ... er rät vom Ranger absolut ab - da im Fuhrpark immer mindestens einer in der Werkstatt stand. Mit den Amaroks ist er zufrieden. ..
Mein Bruder war auch mal so naiv und kaufte einen der ersten Amarok mit 2L TDI und Untersetzung für Sohnemann und Pferde (Futtertransport sowie Pferdehänger) Bis zu 400kg Zuladung alles kein Thema, Hängerziehen aber ein gewaltiges (an unserer Wiener Aussenring Autobahn ging der nur noch 70km/h), mit ca 2to am Hacken musste man den Motor so treten, dass er neben Drehzahlorgien auch mal so um die 19Liter Diesel schluckte. Bei einer seiner Werkstattaufenthalte hab ich ihm meinen Hilux geliehen, damit die zu einem Tournier fahren konnten, danach hat er mir den Lux gleich abgekauft, jetzt hat der Lux bei ihm in summe 8Jahre und ca. 200.000km (davon viel mit Hänger) und keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.
Weiters habe ich in meiner alten Firma 2 Ford Ranger 3,2L und 2 Ford Transit Van 2L TDCI BlueTec gehabt und bis auf AdBlue Probleme an den Transit habe ich keinerlei Probleme mit den Rangern gehabt (gab auch einen Bericht hier im Forum), einige Bekannte mit den schwächeren 2,2L Rangern klagten aber schon über Ladeluftkühler usw.
Daher mein Rat zu den größeren Motoren zu greifen.
BlauerEisenhut hat geschrieben:Warum ist der 2l TDI mit Untersetzung zu schwach? Dann muss ja der KUN25 mit 2,5l auch zu schwach sein, und der ist ja dann doch sehr beliebt....
Zuerst hat der Lux einen anderen Drehmomentverlauf mit nur einem Turbo und nicht zwei kleinen und zum anderen macht der Lux bei gutem Service auch 500tsd.km, beim TDI lösen sich ab 200tsd. bereist die Teflonbeschichtungen. Was glaubst warum die gebrauchten besser und größer ausgestatteten Amaroks den so günstig sind.
Gruß
Robert