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Umfrage J20 in Autobild-Allrad

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 18:32
von lehencountry
In der Ausgabe 12.2016 ist ein Fragebogen.
Je mehr da mitmachen um so aussagekräftiger wird das Ergebnis für uns oder spätere Käufer.
Da vom großen LC ohnehin wenig verkauft wurden, wäre es schon gut wenn viele mitmachen.
Ist schon schade, kein V8 mehr in Europa.

Bild

Re: Umfrage J20 in Autobild-Allrad

Verfasst: Fr 18. Nov 2016, 23:11
von Weißer_Lux
Oben ist auch eine verkehrte frage drin , es gab nie den LC 200 mit 4,2 Liter ,4,5 Diesel, 4 Liter V6 , 4,7 V8 Benzin und 5,7 Benzin

Re: Umfrage J20 in Autobild-Allrad

Verfasst: Di 22. Nov 2016, 21:40
von LCJ12
Hi,

@Weißer_ Lux
Deine Aussage stimmt so nicht. Nur mit dem 4.2 Diesel gab es ihn nicht, mit den anderen Triebwerken dagegen schon, den 4,7 sogar in D.

Gruß,
Ronald

Re: Umfrage J20 in Autobild-Allrad

Verfasst: Di 22. Nov 2016, 23:44
von Weißer_Lux
UPS , habs verkehrt geschrieben , die nächsten Triebwerksaufzählungen also nach 4,2 Liter sind die die es gab/gibt meines Wissen nach

Re: Umfrage J20 in Autobild-Allrad

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 10:49
von lehencountry
Das Ergebnis der Umfrage steht nun in der März-2017 Ausgabe.
Ungewöhnlich viele Europäer nahmen an der Umfrage teil.

In kurzen Worten:
- Vielfahrers Traum
- Paar Kinderkrankheiten bis Baujahr 2012, 6% melden Probleme.
- Ab 2012 praktisch keine Probleme mehr
- Die wenigen Benziner machen überhaupt keine Probleme

….lieblos abgestimmte 6-St-Automatik, die selten unterhalb von 110 die spritsparende Wandlerüberbrückung einrückt. Dies führt speziell im Hängerbetrieb zu benzinerartigem Treibstoffverbrauch.


Jetzt kommt Olut ins Spiel. Olut zeigt Toyota, was eine optimale AT-Steuerung ist. :wink:
Besser gesagt, er zeigt den Kunden, denn Toyota hatte kein Interesse zum Verbessern.
Und dies rief auch einen umtriebigen Techniker aus Wien auf den Plan, der nicht eher ruhte, bis er mit Hilfe seines privaten Netzwerks eine elektronische Zusatzsteuer für die Automatik seines eigenen V8 LC entwickelt hatte, die diesen Makel ausmerzte.

Fahren die Entwickler bei Toyota auch mal andere Testautos, um zu sehen, was die so machen ?!?!

Re: Umfrage J20 in Autobild-Allrad

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 12:32
von peter völk
hallo,

ja da stehen zu recht ein paar kritische worte über die qualität der anfangsserien j20 im bericht.
habe selbst nicht an der umfrage teilgenommen, obwohl ich viel zu erzählen gehabt hätte...
mein j20 von april 2008 war einer der problem-6%, habe mir dann einen ab april 2012 nach der mopf zugelegt und was die beschreiben trifft voll zu: der macht 0 probleme.
hätte, hätte fahrradkette; ich gewusst wie sich der benzin preis entwickelt, hätte ich auf jeden fall versucht 2012 einen benziner zu bekommen.
auf den motor ist die automatic abgestimmt und benziner passt einfach besser zu dem wagen als der diesel.

dennoch ist der landcruiser ein urtier und aus der zeit gefallen. darum würde den heute in deutschland auch keiner mehr kaufen weil er gegen disco 5, range rover oder touareg keine chance hätte.
im bericht wird er als fernreisefahrzeug empfohlen, dagegen spricht der verbrauch, c-64 navi, das laute innengeräusche, fahrleistungen und unbequemen sitze.
er hat zwar viel platz und geht nicht kaputt, aber während der fahrt zählen auch noch andere werte.
ich werde ihn noch eine weile behalten, weil er für touren in den pyrenäen und alpen gut geeignet ist.
für die familie und lange touren ohne geländeeinsatz haben wir uns was wesentlich bequemeres zugelegt.

viele grüsse
peter

Re: Umfrage J20 in Autobild-Allrad

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 10:42
von lcj20
Hallo Peter

Ich kann es nicht nachvollziehen dass der LC j20 laut und unbequem sein soll. Wir fahren regelmässig nach Dortmund dass sind um die 700 Km. Am Ziel angekommen steige ich aus dem LC als wäre ich vor 10 min eingestiegen. Dass er laut ist naja so ab 200 Km/h hat er etwas Windgeräusche. Also ich würde ihn sofort wieder kaufen. Aber vielleicht habe ich ja auch Zuwenig Erfahrung ich habe ihn erst seit 3 Jahren und bin erst 120tkm gefahren smile

Gruess aus der Schweiz
lcj20

Re: Umfrage J20 in Autobild-Allrad

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 12:02
von fsk18
was noch bequemeres gekauft??? NEID!!!

Ich wär froh wenn ich einen hätte ... ;-)

Re: Umfrage J20 in Autobild-Allrad

Verfasst: So 19. Feb 2017, 19:12
von Charli
Interessant wie unterschiedlich hier die Meinungen zum V8 sind. Nach 1x 61 2x 80 2x 100 er habe ich meinen V8 vor ca. 2 Jahren bekommen und er hat jetzt 65 tsd km auf der Uhr. Grundsätzlich kann ich mich den Ausführungen von Peter anschließen. Neben den hier genannten Problemen möchte ich noch auf das aus meiner Sicht wirklich schreckliche Fahrwerk hinweisen. Ich empfinde das Fahren mit dem V8 durch das ständige Schwanken und das Eigenlenken auf langen Strecken als wirklich ermüdend. Zum Sommer werde ich die Reifen wechseln und hoffe auf Besserung. Aber ja, es ist ein Urvieh das man so gar nicht mehr kaufen kann und wenn man den 8 Zylinder startet weiß man das man ihm treu bleibt und er wird mich problemlos wie seine Vorgänger mindestens 300 tsd km begleiten.

Re: Umfrage J20 in Autobild-Allrad

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 09:32
von peter völk
hallo charli,

du hast das recht gut beschrieben.
fahren mit dem j20 ist irgendwie gegen widerstand anzufahren, lenken, beschleunigen, ferderrung...
der j20 ist einfach nicht für die strasse gemacht, am wohlsten fühlt er sich bei langsamer fahrt im leichten bis mittleren gelände.
am unwohlsten fühlen sich fahrer und beifahrer auf kurvigen strecken wie der n260 in den pyrenäen, da lernst du die lenkung und das fahrwerk hassen.
nach gefühlt 1 mio. kurven pro km wird selbst dem fahrer schnell kotzübel, der beifahrer jammert noch schneller.

ich fahre im gelände 17", im winter 18" und im sommer die serien 20".
mir sind die kleinerern grössen lieber, weil sie mehr federrungskomfort mitbringen, von der lenkung her macht das keinen spürbaren unterschied.

viele grüsse
peter

Re: Umfrage J20 in Autobild-Allrad

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 10:08
von fahrraddok
peter völk hat geschrieben:hallo charli,

du hast das recht gut beschrieben.
fahren mit dem j20 ist irgendwie gegen widerstand anzufahren, lenken, beschleunigen, ferderrung...
der j20 ist einfach nicht für die strasse gemacht, am wohlsten fühlt er sich bei langsamer fahrt im leichten bis mittleren gelände.
am unwohlsten fühlen sich fahrer und beifahrer auf kurvigen strecken wie der n260 in den pyrenäen, da lernst du die lenkung und das fahrwerk hassen.
nach gefühlt 1 mio. kurven pro km wird selbst dem fahrer schnell kotzübel, der beifahrer jammert noch schneller.

ich fahre im gelände 17", im winter 18" und im sommer die serien 20".
mir sind die kleinerern grössen lieber, weil sie mehr federrungskomfort mitbringen, von der lenkung her macht das keinen spürbaren unterschied.

viele grüsse
peter

Hallo Peter,
könnte man deinen Lc 200 mit einem Hzj78 vergleichen?
Gruß Roman

Re: Umfrage J20 in Autobild-Allrad

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 11:05
von peter völk
hallo roman,

ist das eine fang-frage?
ich kenne den hzj78 nicht.
vermutlich sind irgendwo die toyota gene alle gleich.
wenn ich sehe wie der j9 zum j12 und zum j15 nur marginal verändert wurde,
denke ich das da an deiner vermutung etwas dran sein könnte.

gruss
peter

Re: Umfrage J20 in Autobild-Allrad

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 11:30
von fahrraddok
peter völk hat geschrieben:hallo roman,

ist das eine fang-frage?
ich kenne den hzj78 nicht.
vermutlich sind irgendwo die toyota gene alle gleich.
wenn ich sehe wie der j9 zum j12 und zum j15 nur marginal verändert wurde,
denke ich das da an deiner vermutung etwas dran sein könnte.

gruss
peter

Nein keine Fangfrage, sorry habe mich ein bischen blöd ausgedrückt!
Ich meinte die Wankbewegung in den Kurven, sind da die Fahrzeuge ähnlich?
Gruß Roman

Re: Umfrage J20 in Autobild-Allrad

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 12:08
von One fifty
Mal ne Frage am Rande: hat der V8 keine KDSS am Board?!? Diese war doch zuerst beim grossen Bruder verbaut, bevor sie in den J15 verpflanzt wurde.

Re: Umfrage J20 in Autobild-Allrad

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 12:12
von peter völk
hallo,

kann ich nicht genau sagen.
aber: langer federweg + hoher schwerpunkt + hohes gewicht + weiche federn,
ja wahrscheinlich sind die sich ähnlich.

kdss hat der deutsche j20 meines wissens nicht. das sind fake news und postfaktisch :biggrin:


viele grüsse
peter