Will mich nicht in die Nesseln setzen, da ich Newbie bin und im Vergleich zu vielen Forumsteilnehmern nicht viel Erfahrung habe
Dennoch habe ich mir "Millionen" von Internetressourcen rein gezogen und hoffe deshalb etwas beitragen zu können.
Mein Eindruck ist dass Land Rover mittlerweile die größte Erfahrung hat wenn es um die Kombination von Elektronik und Mechanik fürs Geländefahren geht, die haben ja glaube ich auch elektronischen Geländeunterstützungen als Erste eingebaut.
Bei allen aktuellen Berichten die ich las schneiden Gelände-mäßig die Land Rovers immer mit am besten ab. Das bezieht sich auch auf die internationale Presse. Ich sehe da Toyota nicht vorne.
Was auch bislang immer war, dass es beim J200 immer je nach Land was Ausstattung auch einfache Ausführung gab (Handschalter, kaum Assitenzsysteme....). Gibt es das auch bei den Disco's? Für mich wird Land Rover immer mehr zur Glitzermaschine - mit allerdings atemberaubenden Geländeeigenschaften.
Um mit den Worten von Anrew St. Pierre White abzuschliessen: der sagte, es gibt kein Auto das für Overlanding gebaut wird. Die Käuferzahl ist einfach zu klein. Das Buschtaxi z.B. wird heutzutage für Mienen und Farmer gebaut. Allerdings eignet sich das Buschtaxi für einen Umbau zu einem Overlanding Fahrzeug. Und wenn man sieht wie was man z.B. in Australien Alles an Umbauten für Toyota Fahrzeuge bekommt wird man vermute ich eher einen J202 im Busch sehen wir ein 2017 Disco. Zudem hat der Disco ausschließlich Benzindirekteinspritzer und Euro 6 Commonrail Diesel. Brauchen bestes Benzin und sauberstes Diesel. Das ist nichts für die Welt außerhalb Europa. Wenn ich nicht falsch liege ist Toyota da eben noch etwas anders aufgestellt.
Ein Hoch auf die Geländegängigkeit der Land Rovers.
Ein Hoch auf die Motorenauswahl Toyotas.
Gruss Wolfgang